Seitenschutz beim A 6

Audi A6 C6/4F

Ich fahre seit 4 Monaten einen A 6 4F und bin rundherum zufrieden. Jedoch zum Thema "rundherum":
Ich vermisse beim A 6 einen seitlichen Schutz der Türen in Form einer Zier- oder Stoßleiste. Kann man so etwas anbringen oder nachrüsten und gibt es von AUDI eventuell einen Nachrüstsatz?

Gruß

Wilfried

23 Antworten

Re: Seitenschutz beim A 6

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

Ich vermisse beim A 6 einen seitlichen Schutz der Türen in Form einer Zier- oder Stoßleiste. Kann man so etwas anbringen oder nachrüsten und gibt es von AUDI eventuell einen Nachrüstsatz?

Nachrüsten kann man grundsätzlich wohl ziemlich alles - theoretisch. Audi bietet soetwas m.W. hierfür nicht an. Man sollte auch bedenken, dass man sich damit das äußere Erscheinungsbild des Wagens nicht gerade zum Positiven verändern würde. Ich glaube, soetwas würde schon ein wenig seltsam aussehen. Schließlich ist die Optik ja so stimmig, wie der 4F von Hause aus ausschaut.

Grundsätzlich muss auch ich anmerken, dass es durchaus etwas schade ist, dass neuere Fahrzeugmodelle, darunter eben auch der 4F, keine Schutzleisten an den Türen mehr haben - dies ist wohl aus Designgründen (sportlichere Optik etc) der Fall. Wenn Mitmenschen auf Parkplätzen ihre Autotüren weit öffnen und somit die Tür des Nachbarn anstoßen (kommt ja oft genug vor), können solche Leisten schon einiges abfangen - aber auch nicht in jeder Konstellation. Ohne diese Schutzleisten geht es eben gleich ins Blech (kleinere Beulen i.V.m leichten Lackschäden). Aber dies ist ja nicht allein beim 4F so, spontan fallen mir MB CLS und S-Klasse sowie 5er BMW ein, die ebenfalls keine Schutzleiste an den Türen mehr haben. Da sind halt wohl Designer dran schuld. 😉 Wie es sonst heißt "Form follows Function" - bloß bei den Türen ausnahmsweise mal nicht...🙄

Hallo, A63.2,
vielen Dank für deine ausfühliche Schilderung. Schau dir mal auf der dritten Seite des weißen Audis die Zierleiste, ich meine es ist eine Zierleiste, an. So was will ich auch haben. Nicht weiß, sondern Leisten...

Gruß

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

Hallo, A63.2,
vielen Dank für deine ausfühliche Schilderung. Schau dir mal auf der dritten Seite des weißen Audis die Zierleiste, ich meine es ist eine Zierleiste, an. So was will ich auch haben. Nicht weiß, sondern Leisten...

Gruß

Wilfried

Habe ich soeben getan. Der A8 (4E) hat soetwas von Hause aus, nur eben nicht der 4F. Weiß was du meinst.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob soetwas am 4F sich harmonisch in die Optik einfügt oder hinterher dann aufgesetzt wirkt. Zudem bezweifle ich, dass es soetwas von irgendwelchen Autozubehör-Firmen gibt (wegen vermutlich zu geringer Nachfrage). Die berühmten Schmutzfänger für die Radkästen sind bestimmt leichter zu bekommen. 😉 Audi selbst hat diese Leisten jedenfalls nicht, und ob die Leisten des 4E an den 4F passen, kann man auch bezweifeln (die Fondtüren sind definitiv länger). Warte mal ab, was die anderen hier noch dazu schreiben, gibt ja genug kompetente Leute hier, die nahezu alles wissen 😉

Hallo,

schaut Euch mal den Allroad an. Der hat unten an den Türen Leisten, vermute zur Schmutz- und "Dellenabwehr". Optisch habe ich mit den Leisten, zumindest an einer Limo, jedoch erhebliche Probleme. Man müßte sich die Teile halt mal in natura anschauen.

Gruß Dieter

Türaufsatzleisten vom Allroad quattro

Was Du meinst sind die sog. "Türaufsatzleisten" vom Allroad quattro.

Theoretisch müssten die vorhandenen Türaufsatzleisten vom normalen A6 gegen die Türaufsatzleisten des Allroad quattro getauscht werden können.

Übrigens: das ging auch schon beim Vorgängermodell so. Habe erst gestern so nen "normalen alten" A6 mit den Aufsatzleisten vom Allroad gesehen.

Die auf den Pressebildern abgebildeten silberfarbenen alufarbenen Türaufsatzleisten vom Allroad machen sich bestimmt beim normalen Avant mit dunkler lackierung ebenfalls gut.

Mal den "Freundlichen" fragen, wg. Teilenummern und Kosten........

Das fing ja daaamaaals (tm) schon mit den Stoßfängern an. Mit meinen Audi 80/90/100 konnte man mal ganz ans Ende der Garage rollen und gegen ticken, kein Problem. Heute sind das direkt 300 Euro für das lackiere.

Ist doch schön das der neue Allroad, sagen wir mal, nah am 4F gebaut ist. Wer sich jetzt als 4F Fahrer für einen Allroad entscheidet kann mal eben schnell ein paar Teile aussen anpappen und fertig ist der Allroad. 😉

Hallo Duck,
wenn man viele Teile anpappt, können natürlich auch viele Teile mit der Zeit wieder abfallen. Aber im Ernst, ich finde es schade, dass eine so schöne Karosse feindlichen Angriffen wie Autotüren des Nachbarparkers ausgesetzt ist. Im Gegensatz zu früher (Audi 100 2.8 E Avant mit seitlichen Leisten) parke ich nicht mehr auf engen Parkplätzen.

Gruß

Wilfried

Das mit dem anpappen und das dann daraus ein Allroad wird war auch sehr sarkastisch gemeint von mir, darum auch das 😉.

Trotzdem geht es da. Du hast volkommen Recht, Seitenleisten, das man mal die Türe in der Garage gegen die Wand lehnen kann, sind Fehlanzeige.

In irgend einer der vielen Autozeitschriften, die ich so lese, war vor einiger Zeit ein Artikel über nachträglich und temporär an den Türen anzubringenden Seitenschutzleisten. Diese haften mittels Magnet an der Tür und werden für die Dauer des Parkens angebracht. Sieht vermutlich ziemlich bescheuert aus und verkratzt die Türen, geht aber. Es existiert wohl auch eine Version mit Diebstahlsicherung für die Planken.

Gruß,
Jetprovost

Hallo,

hab gestern meinen neuen (2.7) in NSU abgeholt und mir dabei natürlich die ausgestellten Fahrzeuge angeschaut. Dabei ist mir ein S6 aufgefallen, bei dem unten an den Türen "Leisten" verbaut sind. Zugegeben, optimalen Schutz bieten sie nicht aber evtl besser als nichts. Obwohl ich alle möglichen Audi-Leute befragt habe wußte niemand ob die Teile geklebt oder geklippst sind. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild beigefügt (hoffe es klappt).

TÜRAUFSATZLEISTEN

Das was Du meinst, sind sog. Türaufsatzleisten.

Beim normalen A6 sind diese bündig mit der Türlinie.

Davon abweichend gibt es die Türaufsatzleisten für den S6 und noch etwas stärker ausgeprägte Aufsatzleisten vom Allroad quattrro.

@ nochkeinaudi

Danke für die Info.
Sind die Türaufsatzleisten geklebt oder geklipst?

Die sog. Türaufsatzleisten sind m. E. nicht geeignet, eine feindliche Nachbartür abzuwehren, da der Einschlagbereich sich etwa in der Mitte der Türen befindet. So muss ich eben mit Lackschäden rechnen.

Gruß

Wilfried

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würden solche Leisten nur etwas bringen wenn alle Autos sie auf der gleichen Höhe hätten. Der E39 meiner Holden hat ja noch solche Leisten, aber bei den Vordertüren schlägt in der Garage der obere Wulst der Tür an die Wand und an den hinteren Türen bringt die Leiste wegen des Radausschnittes sowieso nix. 😉

Deine Antwort