1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Seitenscheibe ausbauen - wie?

Seitenscheibe ausbauen - wie?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

kann mir einer von euch sagen, wie ich die Seitenscheibe am besten ausbaue? Ich habe die Türverkleidung bereits demontiert und das Flies oben gelöst. Ist ja nur geklebt.
Jetzt ist nur die Frage, wie ich die Scheibe am besten rausbekomme ...

Grüße,

Kai

28 Antworten

Um die Scheibe auszubauen, muss der Gummirahmen definitiv raus. Den bekommst du aber mit Silikonspray leicht wieder in die Nut.

Aber Scheibe tönen im eingebautem Zustand geht auch sauber. Kleb den Filz mit Kreppband ab. Dann putz die Scheibe ordentlich und zieh sie mit einem Gummi-Rakel ab und lass sie dann ein Stück runter und putz nochmal oben nach. Dann schön mit Fitwasser einsprühen und die Hälfte der Schutzfolie abziehen. Dann den oberen Teil ansetzen und leicht von außen anföhnen und das Wasser zu den Seiten rakeln(nicht nach oben raus!), das der Kleber zieht.
Dann die Scheibe hoch fahren, nochmal ordentlich von unten Fitwasser auf die Scheibe sprühen und dann den Rest der Schutzfolie ab. Links und rechts die Ecken in die Scheibe und das Wasser nach unten rausrakeln. Dann einen Tag trocknen lassen und dann das Keppband abziehen.

So kommt garantiert kein Schmutz rein 😉

Hallo.. auch ich bin sehr an einer genauen Antwort interessiert, wie man NUR die Seitenscheibe ausbauen kann.

Habe bei youtube videos gesehen, wie der rahmen abgeht oder die komplette Tür getauscht werden kann. Aber ich sehe nirgens wie ich nur die Scheibe wechseln kann.

Muss dazu, wie in den Videos, der Komplette Rahmen mit Fensterheber ausgebaut werden, oder geht das irgendwie einfacher?

Danke

Der Rahmen muss raus. Habe es selber vor Jahren machen müssen.

Okay. Dann komme ich wohl da nicht herum. Also komplette Rahmen aus der Tür raus. Und dann? Selbsterklärend oder muss man noch etwas dazu wissen wie dann die Scheibe raus geht? Danke für die Infos

Ähnliche Themen

Die Scheibe ist mit 2 Schrauben an den Fensterhebermechnismus geschraubt.

Die Scheibe sollte vor dem Ausbau des Rahmens schon zu 2/3 heruntergefahren werden. Ansonsten kann man die Scheibe nicht über die Halter und aus der Fensterführung bekommen.

Grüße
Foto siehe anbei

S-l1200 (1)_1.jpg

Okay. Werde ich probieren. Danke

Es ist auf alle Fälle kein Job so nebenbei. Der Ausbau geht noch relativ einfach, wenn Du alle Schrauben gefunden hast. Es ist auf alle Fälle Vorsicht geboten, wenn Du eine getönte oder doppelt verglaste Scheibe hast. Die gibt es nicht mehr in reichlichen Stückzahlen. Das musste ich bei einem Unfall vor 4 Jahren erfahren.
Der Einbau gestaltet sich dann etwas schwieriger. Der Rahmen muss so justiert werden, dass es keine Windgeräusche gibt. Bei Ausbau habe ich auch schon eine Scheibe zerbrochen. Auf keinen Fall den Rahmen mit Gewalt ziehen und biegen. Das Geräusch möchtest Du nicht hören wenn es Krack macht. Durch die doppelt verglaste Scheibe bin ich wenigstens von umherfliegenden Splittern verschont geblieben. Gutes Gelingen.

Das aufwendigste war meiner Erfahrung nach zum einen die Türverkleidung so abzunehmen, dass die Klipse und Halter nicht nicht brechen und im Anschluß das Einstellen des Rahmens bis dieser wieder passgenau sitzt.
Ansonsten ging das doch einigermaßen einfach und mit ein bissel Sachverstand fast selbsterklärend.

Zu meinem Problem, die aktuelle Tür am A6 von meinem Sohn verbeult. Der Lackierer meinte, um diese zu richten, spachteln, schleifen und lackieren ist schon ein großer Aufwand.

Eine neue Tür, in passender Farbe, gibts hier beim Schrotter für 150 Euro. Nur halt mit normalen Glas, ohne Scheibentönung. Daher wollte ich die Türscheibe tauschen und einfach die neue Tür montiert.

Aber wenn das so schwierig ist, dann soll der lackierer alles machen und wir lassen die Tür dran. . . .

Wenn Du das machst, dann schau erst mal, ob die Tür vom Facelift oder Vor Facelift stammt. Wenn das nicht übereinstimmt musst Du fummeln. Auch die Optionen nicht vergessen. Die Türen gabs mit Kindersicherung Kessy und Softclose. Das solltest Du checken bevor Du Hand anlegst.

Oh, danke für den Hinweis. Es ist ein facelift Modell. Ich weiß, die leiste unten von außen ist anders, aber wo gibts noch unterschiede?
Danke

Aktuelles Auto ist ein? Die neue Tür ist vom? Welche Tür ist es denn? Vorne oder hinten? Du siehst nur was Du von aussen siehst.
Wenn Du die oberen Fragen beantwortest hast, sehen wir weiter.

Okay. Also Fahrzeug ist ein 2009er facelift, Tür hinten links, spenderfahrzeug ein 2007 vorfacelift, auch Avant und gleiche Farbe.

Also dann ist es so: Du nimmst aus der kaputten FL Tür das Türsteuergerät raus und den gesamten Kabelbaum. Diese Teile baust Du in die neue VFL Tür ein. Das ist der schnellste Weg. Eventuell auch die Schalter, denn deine werden vermutlich besser aussehen als die vom Schrottplatz.
Der Unterschied ist der, das beim VFL alle 4 Steuergeräte der Türen am Can Bus angeschlossen sind. Beim FL nur die vorderen Türen. Die Steuergeräte in den hinteren Türen sind wie Slaves und kommunizieren über LIN Bus mit dem Master in den jeweils vorderen Türen. Also VL mit HL und VR mit HR. Wenn du jetzt einfach die VFL Tür einbaust, kann keine Kommunikation stattfinden weil der Linbus Leiter im Kabelbaum fehlt. Alles klar?

Deine Antwort