Seitenmarkierungsleuchten nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Hallo Forum!

Weiß jemand ob ich in die S6 Stoßstange die originalen
SML nachrüsten kann? Ich meine gibt es von innen her schon
Markierungen wo ausgeschnitten werden muss?
Vielleicht weiß da einer Bescheid von euch!

mfg
wolfgang k.

Beste Antwort im Thema

A6 4F Seitenmarkierungsleuchte SML

FL ohne S-line mit PDC

1.Schablone aus karton angertigen, sollte perfekt auf die SML passen

2. 2 bis 2,5 cm von Außenkante PDC zur SCHNITTKANTE SML (Nicht Außenkante SML)
Es sollten dann bei eingebauter SML die Außentante zur PDC ca. 1,5 cm sein je nach anpassung
--> RICHTWERT da sonst entweder der PDC Sensor innen oder der Kotflügel innen im weg ist
3. Unterkante in der mitter der SML ca. 4.8 cm zur Kante des Nebelgitters

4. Die Außenkanten der Stoßstange sollten mit Parallel zur SML verlaufen ( Augenmaß)

INFO: Hinter der SML laufen direkt die Spritzwasserschläuche und die PDC Kabel also nicht tief mit dem Dremel rein (Stichsäge keine Change)

Wenn die Schablone Sauber Sitzt einfach Anzeichen und Schablone wieder ab und direkt auf dem Stich schneiden, so braucht ihr später nicht viel feilen!

Der rest ist Fummelarbeit. Lieber langsam feilen sonst fällt die SML iwann rein!

5. Die SML wird an das Standlicht am Scheinwerfer mit angeschlossen
Teilenummern
SML vorn links
4F0 945 071

SML vorn rechts
4F0 945 071

2 x Kabelsatz für Seitenblinker
( Gibt es von jedem Modell von VW und AUDI sind alles die selben mit w5w Birne )

37 weitere Antworten
37 Antworten

makierungen habe ich keine gesehen die frage ist auch kann man die hier bestellen 🙂

Hallo!

Teilenummern für die SML und den Kabelsatz gibt es im
Forum schon, das sollte kein Problem sein.
Geht nur drum wie ich das dann ausschneiden soll

mfg
wolfgang

aso ok hm... gibts die eig. nur in orange oder auch in weiss ?

Zitat:

Original geschrieben von PowerofGTI

SML dürfen nur orange/gelb sein...

Greetz!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

Zitat:

SML dürfen nur orange/gelb sein...

Greetz!

Doom, da Du dich damit so gut auskennst frage ich dich 😁 Ist hinten an den Seiten nicht auch Rot erlaubt ?

Grüße Markus

meinte jetzt die farbe des glases nicht die leuchtfarbe und da dürfen die weiss sein

Ok, stellen wir das mal etwas differenzierter dar... 😁

Fahrzeuge über 2,55m Breite: müssen vorne und hinten Seitenbegrenzungsleuchten haben, die nach vorne weiß und nach hinten rot strahlen und an der breitesten Stelle angebracht sein. Zwischen diesen sind die Begrenzungsleuchten nur in orange/gelb zulässig. Diese dürfen aber auch seitlich vom Fahrzeug weg strahlen. Bekanntes Beispiel: LKWs

Fahrzeuge unter 2,55m Breite: können orange/gelbe Seitenbegrenzungsleuchten haben, die seitlich vom Fahrzeug weg strahlen. Diese müssen aber auch an der breitesten Stelle vom Fahrzeug angebracht sein. Laut TÜV zählen hier die Außenspiegel komischerweise nicht... Und wenn die 10cm vom Radhaus entfernt sitzen ist das auch noch ok. Da verstehe einer den TÜV! 😕
Bekanntes Beispiel sind hier die Pkw z.B. von Volvo.
Allerdings ist bei Pkw der (deutsche) Sicherheitsaspekt zu vernachlässigen. Daher gelten die SBL/SML national als nicht notwendige Ausstattung, sondern als Verschönerung. Spielentscheidend ist also die Einbauanleitung der SBL/SML, die das Einbaufenster vorgibt. Diese Einbauanleitung sollte man auch mitführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen. Es besteht keine Pflicht dazu, da die SBL/SML in der Regel eine E-Nummer haben. Da das Einbaufenster aber vorgegeben ist, kann nur so der Nachweis darüber erbracht werden, dass die Leuchten korrekt angebracht sind. Wissen übrigens auch nur die Wenigsten... 😁

Hoffe, ich habe das soweit umfassend beantwortet... 😁

Greetz,
Doom

Zitat:

da du ja die orig. angefragt hast, denke ich das es die auch nur in orange geben wird-und zwar nur vorne!(siehe Bild...) Natürlich kann man die "irgendwie" in den orig. Stoßfänger befestigen bzw. einlassen-aber mal ehrlich: wie sieht das denn aus. Ich denke auch mal nicht das da schon werksseitig irgendwelche Markierungen sind-wozu auch, wenn´s die Stoßfänger orig. mit den Öffnungen gibt (marktwirtschaftlich gesehen, wäre das doch ein Eigentor😁!

Audi-07a6avant-angularfront-regular
2006-audi-a6-13

ehm ich plane den umbau ja nicht fragte lediglich obs die dann auch in weiss gäbe 🙂

weil so orange sieht ja nicht toll aus

theoretisch könnte man doch weißes glas nehmen und nur orangene leds/birnen, oder nicht=

der 5er und 3er bmw haben ja auch gelbe LEDs in den scheinwerfern, also falls diese auch als SBL dienen

iss mir nur grad so durch den kopf gegangen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LongWhiteT

theoretisch könnte man doch weißes glas nehmen und nur orangene leds/birnen, oder nicht=

der 5er und 3er bmw haben ja auch gelbe LEDs in den scheinwerfern, also falls diese auch als SBL dienen

iss mir nur grad so durch den kopf gegangen 🙂

klar würde das geheh, aber woher die weißen Kappen nehmen-orig. wird´s die wohl eher nicht geben!

dann könnte man auch auf sowelche zurückgreifen Bild aber obs aussieht ?

Zitat:

dann könnte man auch auf sowelche zurückgreifen Bild aber obs aussieht ?

Ich stell mir grad die Frage "wozu"?-wahrscheinlich doch der Optik wegen, oder?dann könnte man ja auch der einfachheithalber das orange SML in den Blinker integrieren (orange 2 Phasenlampe). Wie gesagt, wenn´s unbedingt sein muss-dann doch lieber mit orig. Teilen und Originaloptik!...übrigens, bei meinen 4er GTI (in meinen jüngeren Jahren😁) hab ich auch die auf dem Bild gezeigten SML´s nachgerüstet.

hatte in meinem 3er gti damals auch welche drin

aber es gibt auch so module das die blinker schwach leuchten als SML aber diese sind verboten

du darfst auch nicht so ohne weiteres deine blinker dazu nutzen

wenn dann muss man solche SML verbauen kann ja mal einer machen dann wisser wir wie es ausschaut 😁

Deine Antwort