Seitenblinker dynamisch bei Aliexpress gekauft - geht es oder nicht
Moin moin,
ich habe bei Aliexpress die Seitenblinker für meinen Touran gekauft - siehe Link unten:
https://de.aliexpress.com/.../1005002547389024.html?...
Laut der Beschreibung "... Mehr als die OEM Spezifikation, Strenge prüfung, in Übereinstimmung mit IP67, E-MARK, DOT und SAE Standards".
Das sind dynamische Seitenblinker, die besser als die Originale blinken - sind besser siehtbar.
Übermorgen habe ich KFZ HU & AU Überprüfung.
Da laut der Beschreibung die E-MARK besitzen, habe ich sie eingebaut. Darf ich zur HU&AU Überprüfung so fahren?
Mit freundlichen Grüßen
13 Antworten
Zitat:
@manomeni schrieb am 30. November 2021 um 19:07:23 Uhr:
Moin moin,ich habe bei Aliexpress die Seitenblinker für meinen Touran gekauft - siehe Link unten:
Laut der Beschreibung "... Mehr als die OEM Spezifikation, Strenge prüfung, in Übereinstimmung mit IP67, E-MARK, DOT und SAE Standards".
Das sind dynamische Seitenblinker, die besser als die Originale blinken - sind besser siehtbar.
Übermorgen habe ich KFZ HU & AU Überprüfung.Da laut der Beschreibung die E-MARK besitzen, habe ich sie eingebaut. Darf ich zur HU&AU Überprüfung so fahren?
Mit freundlichen Grüßen
Wenn Sie ein richtiges E Zeichen oder ABE ja,wenn nicht warte morgen einfach ab.
So wie Ich das sehe keine Zulassung..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 30. November 2021 um 19:10:09 Uhr:
Zitat:
Moin moin,ich habe bei Aliexpress die Seitenblinker für meinen Touran gekauft - siehe Link unten:
Übermorgen habe ich KFZ HU & AU Überprüfung.Da laut der Beschreibung die E-MARK besitzen, habe ich sie eingebaut. Darf ich zur HU&AU Überprüfung so fahren?
Mit freundlichen Grüßen
Wenn Sie ein richtiges E Zeichen oder ABE ja,wenn nicht warte morgen einfach ab.
So wie Ich das sehe keine Zulassung..
Wo soll ich dieses E Zeichen finden? Von innen ist es möglich? Von außen kann ich die Nummer nicht finden.
Was meinst Du mit "warte morgen einfach ab"? Warum siehst Du als keine Zulassung?
Wenn E Zeichen muss es von außen sichtbar sein.
In der Beschreibung hab ich weder was von E Zeichen noch von Tüv gelesen.
Wenn du keine Papiere dafür hast und kein E Zeichen auf den ersten Blick zusehen ist,dann nix Tüv.
Aber hörst ja dann beim TÜV übermorgen
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 30. November 2021 um 19:19:38 Uhr:
Wenn E Zeichen muss es von außen sichtbar sein.
In der Beschreibung hab ich weder was von E Zeichen noch von Tüv gelesen.
Wenn du keine Papiere dafür hast und kein E Zeichen auf den ersten Blick zusehen ist,dann nix Tüv.
Aber hörst ja dann beim TÜV übermorgen
E Zeichen = E-MARK.
In der Packung habe ich keine andere Papieren bekommen außer der Rechnung.
Wenn ich so dahin fahre und die Originale mitnehme, wenn der Prüfer gegen den dynamischen ist, kann ich vor Ort selbst austauschen, dann gibt er mir die Zulassung?
Ähnliche Themen
Wo ist den dein E-Zeichen?
Wenn die Dinger eins haben dann muss es direkt auf den Blinkern sichtbar,sonst nix E Zeichen...Egal was da steht.
Kein deutsches Produkt,dann kein Tüv ohne Papiere und Zeichen.
@Haltech81Zitat:
@Haltech81 schrieb am 30. November 2021 um 19:40:17 Uhr:
Wenn die Dinger eins haben dann muss es direkt auf den Blinkern sichtbar,sonst nix E Zeichen...Egal was da steht.
Kein deutsches Produkt,dann kein Tüv ohne Papiere und Zeichen.
hat völlig Recht, Du kannst das wirklich glauben.
Das E-Prüfzeichen ist ein "E" mit einer Ziffer in einem Kreis (guggst Du Beispielbilder).
Wenn das nicht sichtbar auf der Streuscheibe deines Blinkers zu sehen ist, hat er das auch nicht.
"E-Mark" bei Ali-Express bedeutet alles, aber nicht E-Prüfzeichen.
Den Chinamännern sind die deutschen TÜV-Vorschriften nämlich ziemlich wurscht.
...und wenn es einfach funktioniert? Glaubt hier jemand das dies einem Prüfer auffällt ?
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 30. November 2021 um 20:14:41 Uhr:
Glaubt hier jemand das dies einem Prüfer auffällt ?
Ja, definitiv - die sind doch mittlerweile auch derartige "Individualisierungen" geeicht.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 30. November 2021 um 20:45:00 Uhr:
Zitat:
@etiswieetis schrieb am 30. November 2021 um 20:14:41 Uhr:
Glaubt hier jemand das dies einem Prüfer auffällt ?
Ja, definitiv - die sind doch mittlerweile auch derartige "Individualisierungen" geeicht.
Das stimmt,und gerade diese Billignachbauten mögen die garnicht..
also, ich halte die Diskussion, ob es dem Prüfer auffällt, für müßig.
Fakt ist doch, ohne "E" ist nun mal die Betriebserlaubnis erloschen und man fährt so oder so illegal damit in der Gegend rum.
Wenn dann was passiert, geht es bei den Versicherungen um Geld und da wird mit Sicherheit genau geschaut.
Sollte dann auffliegen, dass man ohne gültige BE unterwegs war, ist das ein gefundenes Fressen für jede Versicherung, die sich um etwaige Zahlungen drücken will- und wird.
Dieses Risiko muss es einem dann wert sein für eine eventuelle Verschönerung am Fz.
Ich würde einfach verzichten, wenn ich auf dem inländischen Markt nichts zugelassenes finde.
Zitat:
Wenn die Dinger eins haben dann muss es direkt auf den Blinkern sichtbar...
Nicht nur das - es muß auch das
richtigeE-Zeichen sein, nicht irgend ein x-beliebiges.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 30. November 2021 um 22:19:01 Uhr:
Zitat:
Wenn die Dinger eins haben dann muss es direkt auf den Blinkern sichtbar...
Nicht nur das - es muß auch das richtige E-Zeichen sein, nicht irgend ein x-beliebiges.
Genau so sieht das aus. Auch wenn es der TÜV-Mann durchgehen lässt (was ich nicht glaube) die nächste Streife zieht Dich aus dem Verkehr.
Was eine erloschene BE kostet sollte allgemein bekannt sein........
Zitat:
Mit freundlichen Grüßen
Nicht kaufen und nicht einbauen. Kauf dir falls du zum zu Schauen brauchst aber einbauen nein!
Wenn du einbaust dann erlischt dein Betriebserlaubnis !