Seitenausleuchtung mit IntelliLux LED
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe an euch eine Frage bezüglich der Ausleuchtung des normalen Abblendlichts der IntelliLux LED Scheinwerfer.
Ich fahre den Insignia jetzt in der zweiten "Dunkle Jahreszeit"-Session. Und ich bilde mir ein, dass die Ausleuchtung nach rechts zur Seite hin (also alles außerhalb der eigentlichen Fahrspur) neuerdings deutlich schlechter ist. Steht man mit dem Wagen in ein paar Meter Entfernung gegenüber einer Wand, so scheint es auch als wenn der Lichtstrahl nach rechts relativ schnell stark nachlässt (im Gegensatz zur linken Seite).
Kann es sein, dass die Scheinwerfer sich verstellt haben oder sogar ein Defekt aufgetreten ist? Ich gehe mal davon aus, dass hinter der Linse vom Abblendlicht mehrere LEDs ihr Werk verrichten. Vielleicht hat ja gerade die LED, die für die Seitenausleuchtung zuständig ist, den Geist aufgegeben...
Hat einer von euch zufällig ein Foto von Leuchtbild während der Wagen vor einer Wand steht?
Ich habe mal spaßeshalber zwischen Rechtsverkehr und Linksverkehr rumgeschaltet um auszuschließen, dass dort ein Fehler vorliegt. Wenn ich auf Linksverkehr stelle, so fahren die Scheinwerfer einfach nur um ca 50% runter um kurze Zeit später wieder auf ca 90% der ursprünglichen Höhe hochzufahren. Wenn ich dann wieder auf Rechtsverkehr stelle, fahren die Scheinwerfer wieder auf die ursprüngliche Höhe und gleichzeitig gibt es einen Warnton und die Warnlampe für das adaptive Licht blinkt ein paar Mal. Ist das ein normales Verhalten?
Danke für eure Mühe!
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Das man dir es extra aufbereiten muss, war mir durchaus bewusst.
Wie in der Schule wenn die hinteren nicht aufpassen.
Somit bin ich ja ein Menschenfreund und Nein, es ist nicht "mein" Test.
Das wäre schön ....
49 Antworten
Zitat:
@Hapabla schrieb am 13. Dezember 2019 um 07:50:11 Uhr:
Bei dir fällt auf, von sich ablenken und den Finger auf die anderen zeigen, so machen es Populisten.
Wer zeigt jetzt hier?
Zitat:
@-Pitt schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:08:07 Uhr:
Zitat:
Bei dir fällt auf, von sich ablenken und den Finger auf die anderen zeigen, so machen es Populisten.
Wer zeigt jetzt hier?
Einfach mal nicht das letzte Wort haben müssen...
Zitat:
@-Pitt schrieb am 13. Dezember 2019 um 15:08:07 Uhr:
Zitat:
Wer zeigt jetzt hier?
Du musst auch immer das letzte Wort haben
Der fährt doch nicht ernsthaft einen insignia mit Halogen?
Ähnliche Themen
Naja, für manche sind 140 PS genug und der Andere braucht 597 PS... Beide fahren.
Ich möchte nicht mehr auf gutes Licht verzichten.
Zitat:
@flosvr schrieb am 13. Dezember 2019 um 21:45:01 Uhr:
Der fährt doch nicht ernsthaft einen insignia mit Halogen?
Doch fährt er, ist bei Tag und ab und zu Nachts in der Stadt
für michvöllig ausreichend. 😉
Mein Augenarzt sagte mal, wer beim sehen viel Licht braucht hat eine Sehschwäche.........
Achso. Ist bestimmt ein guter Augenarzt. Aber ja soll es auch geben sieht zwar optisch scheiße aus und ist mir nicht mehr zeitgemäß aber es soll ja noch Leute geben die retro mögen
Es gibt aber auch Sehschwächen , da hilft das beste Licht nicht ! mfg.
Zitat:
@flosvr schrieb am 14. Dezember 2019 um 09:58:42 Uhr:
Achso. Ist bestimmt ein guter Augenarzt. Aber ja soll es auch geben sieht zwar optisch scheiße aus und ist mir nicht mehr zeitgemäß aber es soll ja noch Leute geben die retro mögen
Wow, was ist denn zeitgemäß und was genau sieht scheiße aus?
Zeitgemäß sind doch E-Antriebe, warum fährst du dann veraltete Verbrenner?
Also bitte bring mal wenigstens eine zeitgemäße Begründung, ich lausche.........
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 14. Dezember 2019 um 10:18:48 Uhr:
Es gibt aber auch Sehschwächen , da hilft das beste Licht nicht ! mfg.
Stimmt!
Gerade heute Nacht, Rückweg Weihnachtsfeier, 60km über Land, größtenteils unbeleuchtet, da weiß man wieder was man am LED-Licht hat. Schon im Astra das wichtigste Extra überhaupt. Halogenscheinwerfer sind halt Technik aus den 70igern, heute höchstens noch im Kleinwagen für den Stadtverkehr angemessen...
Zum Thema Sehschwäche, ich bin Kurzsichtig. Den Zusammenhang mit Licht erkenne ich allerdings nicht. Muss ich tatsächlich mal meinen Augenarzt fragen...
Ernsthaft, es ist schon auffällig dass alles was Du meinst nicht zu brauchen automatisch scheiße ist oder derjenige der es als sinnvoll erachtet von Dir diffamiert wird... Zeigt sich hier beim Thema Sehschwäche oder wenn es um die dynamischen Rücklichter geht ("ich finde meine Auto auch ohne, aber wenn ihr Idioten das braucht"😉 etc. blablabla… Nerv.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 14. Dez. 2019 um 10:22:08 Uhr:
Zeitgemäß sind doch E-Antriebe, warum fährst du dann veraltete Verbrenner?
Äh bitte? Die verbrenner die heutzutage gebaut werden sind zeitgemäß und Unweltfreundlich. Alleine diese gelbe Farbe von den halgon sieht hässlich aus. Da sieht das weiß von den led deutlich besser aus. Vor allem auch im dunkeln sehen LEDs einfach 100000000000x besser aus als Halogen. Hast wahrscheinlich aber auch noch ein Röhren TV oder? Ich meine 4k TVs sind ja in deinen Augen auch unnötig, weil zu teuer?
Erstmal finde ich, sollte jeder seine Meinung haben und sie niemandem aufdrücken wollen und ein Forum sollte nicht mit so unnötigen Mist zugemüllt werden. Ich bin neu hier und wenn ich mich durch Berichte lesen will die mich interessieren ist die Hälfte davon mit total unnötigen Sachen voll. Ist meine Meinung und die wollte ich mal loswerden.
So finde ich persönlich ein gutes Licht bei Dunkelheit auch echt wichtig. Die LED Scheinwerfer waren für mich auch absolut Pflicht, da mit zunehmendem Alter das sehen im Dunkeln immer schlechter wird und dadurch fahr ich selbst auf unbekannten Strecken unsicherer als Früher.
Zitat:
@Bergmann3 schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:06:44 Uhr:
Ich bin neu hier und wenn ich mich durch Berichte lesen will die mich interessieren ist die Hälfte davon mit total unnötigen Sachen voll. Ist meine Meinung und die wollte ich mal loswerden.
Du bist hier bei Motor Talk, das ist hier seit 15 Jahren Gang und Gebe. Hier gibt es 15-Jährige Porschefahrer, R1 Piloten die es in 60 Minuten von Dortmund nach Hannover schaffen uswusf... Dieses Forum ist quasi berühmt dafür nicht ernst genommen werden zu können 😉
Naja, ob H7 nur noch in Kleinwagen gehören, lassen wir mal dahingestellt. Auch ob die Lichtfarbe gut oder schlecht aussieht, ist ein sehr persönliches Empfinden und kann über das Leuchtmittel geändert werden, wie auch eine deutlich bessere Ausleuchtung.
Wenn AFL+ (Xenon) im B geben würde, wäre das ggf. meine erste Wahl. Mal abwarten wie die nächste Generation LED sich schlägt.
Ist doch völlig egal, man kann Innovation und Verbesserung halt nicht schlecht reden. Das Beispiel mit dem Röhrenfernseher hier passt wie die Faust aufs Auge zum Vergleich Halogen zu LED. Nur weil einer meint er brauche 4K-TV nicht und eine alte Flimmerkiste ist doch total ok, so ist es dennoch nicht schlichtweg unsinnig/unnötig/unbrauchbar.
Und genau das wird hier ausgedrückt. "Wer keine Sehschwäche hat braucht es auch nicht". Zieht sich so oder ähnlich hier doch zig Threads. Blödsinn³.