Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Seitenairbags auf Fahrerseite sind plötzlich aufgegangen

Seitenairbags auf Fahrerseite sind plötzlich aufgegangen

Peugeot 307 3*, Peugeot
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:22

Hallo zusammen!

ich fahre seit 2005 einen Peugeot 307 und hatte mit diesem schon etliche Schwierigkeiten...

gestern ist mir aber was passiert, was ich mir so nie denken konnte...

Ich stand auf nem Parkplatz bin eingestiegen, Schlüssel ins Zündschloss gesteckt ( Auto nicht angemacht! ) drehte mich mit dem Kopf Richtung Beifahrerseite als ich neben mir nen Riesen-Knall hörte. Zuerst dachte ich , mir sei irgendjemand in die Seite reingefahren, aber als ich neben mich schaute, sah ich nur die herunterhängenden Airbags, aber kein Auto. Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin hab ich geschaut, dass wirklich niemand ins Auto reingefahren ist.

Wie kann so etwas passieren?

aber welche Frage mich noch mehr beschäftigt ist... wird Peugeot für den dadurch entstandenen Schaden aufkommen? ich meine die Airbags auf der Fahrerseite ( inkl. dem Seitenairbag im Fahrersitz ) sind allesamt ausgelöst worden. Der Dachhimmel wurde komplett zerfetzt....

 

noch en paar Daten zum Auto :

 

Peugeot 307 , Bj. 2001 , 109 Ps , 1,6l , 5 - Türer.

Gruß nanu87

10 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 16:46

Moin,

du hättest sicher verletzt werden können wenn ein Körperteil näher an den Airbags gewesen wäre, deshalb würde ich auf jeden Fall Kontakt mit Peugeot aufnehmen, am besten über einen Anwalt.

Zum "Schadenshergang" würde ich sagen dass ein Sensor am Sitz kaputt sein könnte, bzw. das Kabel ist gebrochen und dadurch wurde die Airbags ausgelöst.

wahnsinn.. so etwas hab ich auch noch nicht gelesen.. habe beim Renault Clio mal davon gelesen. Da war es so, dass beim fahren ein Stein so fest und an einer unglücklichen Stelle an den Unterboden geknallt ist, dass der Beschleunigungssensor(oder wie das heißt) ausgelöst hat, weil er einen Unfall registriert hat (dann kam der Seitenairbag auf einmal hervor).

Und da war hinterher auch ein rieeeeesen Ärger deswegen..

Ok, bei Dir kann das nicht sein, aber denke auch, dass Du versuchen solltest unterstützung an Land zu ziehen (evtl. Presse oder sowas), weil Peugeot sich dabei bestimmt (wie jeder andere Hersteller wahrsch. auch) erstmal stumm stellt.. Und alle Schuld abweisen wird..

Alles Gute!

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 14:54

es war ja nicht nur der Seitenairbag am Sitz, es hat auch die Airbags unter dem Dach aufgesprengt....

 

war ne heikle Situation . Gruß

Hallo,

auf jeden Fall Peugeot anschreiben! Sowas darf unter keinen Umständen passieren. Das unkontrollierte Auslösen eines Airbags kann lebensgefährliche Verletzungen mit sich ziehen, bis hin zum Genickbruch.

Für die Seiten gibts Drucksensoren und vorne Beschleunigungssensoren, die das Abbremsen des Fahrzeugs registrieren. Die lösen aber nur dann aus, wenn das Abbremsen zu stark ist. Dazu gibts auch noch eine Logik im Steuergerät, die dann entscheidet ob wirklich ausgelöst werden soll. Ein defekter Sensor kann normal eigentlich nicht zum auslösen führen... Das Steuergerät sollte definitiv untersucht werden um die Ursache zu ermitteln.

Kann dir nur empfehlen dich schnellstmöglich an Peugeot zu wenden und wenn nötig einen Anwalt einzuschalten. Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist. Wenn das an die Presse kommt steht Peugeot ganz schlecht da! Denke daher nicht, dass die da großen Aufstand machen werden...:)

Hallo nanu87...

Mir ist meinen peugeot 206 das gleiche passiert wie bei dir nur das sich beide SeitenAirbags gleichzeitig geöffnet haben und zwar während der Fahrt.

Ich hätte gerne gewusst ob peugeot dir etwas gezahlt hat!? Und was dabei rausgekommen ist... weil bei mir lehnen sie ab und wollen nicht übernehmen.

Danke für deine Auskunft.

Lg meli

Wie schon geschrieben, würde ich auf Alle Fälle einen Unabhängigen Gutachter einschalten.

Dann Sich persönlich an Peugeot wenden.

Hat dein Fahrzeug vorher iwelche Fehler gehabt?

Waren Kontrollleuchten an?

Wie ist der allg.-Zustand.

Zur Not an die Presse gehen, und das ist das was Peugeot wahrscheinlich garnicht gut fände.

Hatte das schonmal beim 807. Dort sind beide Frontairbags gekommen inkl. aller Gurtstraffer.

Weil das Steuergerät kpl. abgesoffen war im Inneren.

Grüße

Auto ist in gutem zustand. Nur 65000km aber leider 12 Jahre alt und das ist laut Peugeot der Grund warum sie nicht zahlen wollen...

keine Fehlermeldungen... plötzlich auf der Autobahn mit 100km/h wurden ohne grund sitz airbag und seitenairbag auf der Fahrerseite ausgelöst...

Hat bei dir peugeot etwas übernommen?

Nein, da der Halter des Fahrzeugs im Grunde genommen selbst schuld war, auch lt. Gutachten.

Das Steuergerät war abgesoffen & voller Fett, weil der 807 als Transportfahrzeug genutzt wurde im Catering...

Und natürlich mit diversen Fehlern weiter gefahren ist.

(Licht alleine an, Wischer an, div. Kontrollleuchten, davon nat. auch Airbagkontrollleuchte)

Trotzdem würde ich mich nochmal an die Kundenbetreuung wenden & wenn sich da nichts rührt an die Presse.

AutoBild oder sowas, die sind immer ganz scharf auf sowad.

Grüße

am 21. Juli 2016 um 17:29

Huhu Leute mir ist das selbe auch vor drei Wochen mit meinem Peugeot 307 passiert ??????

War mit meinem Sohn auf dem nach Hause weg als plötzlich neben mir was Knallte habe im ersten moment gemeint mir hätte welche einen Böller ins Auto reingeworfen, bis ich bemerkt habe das mein Fahrer Seiten Airbag ausgelöst.

 

Wir haben uns auch an PeugeotHändler gewandt, die teckniker vom

Händler könnten nix finden... Die haben es dann weiter gegeben an einer der Hauptstellen und die haben auch zwei teckniker raus geschickt, die stellten mein Auto auf den Kopf stellten und es endresultat ist es wäre ein elektrischer Fehler.., ( habe es auf dem

Anrufbeantworter

Heute hatten wir ein Termin zum Gespräch mit einem von dem Kundendienst,

Die selber leiher wie bei euch, das Auto wäre schon 14 Jahre alt!!

Und eine genau Ursache könnten sie jnicht festellen, also würde sie ja keine Schuld dran haben ( Ja ne is klar)

 

 

wenn ich es reparieren lassen würde ( Kostenvoranschlag liegt vor von 2800 Euro) würden sie an die 500 Euro dazu steuern

Aber das reparieren würde sich nicht lohnen, ich sollte mir Doch überlegen ob ich mir ein neues Auto zulegen aus ihrem Haus dann würden sie evtl bis zu 1000 Euro runter gehen,

Warum fahre ich ein 14 Jahres altes Auto, weil ich es mir momentan nicht leisten kann mit ein neues zu kaufen...

Ich bin Alleinerziehende Mama von zwei Jungs, voll berufstätig...muss meinen jüngsten 8 km in die Krippe fahren und danach nochmal zehn km auf die arbeit...

Seit drei Wochen muss ich schauen wie ich auf die arbeit bzw Krippe kommen..,

Wegen so ein scheiss... Wo man selber nicht mal was dafür kann... Ich bin kurz vorm explodieren...

 

Also bin echt am überlegen ob ich mich nicht an Autobild wende...

Beim Bekannten hat der Fahrerairbag während der Fahrt gezündet , allerdings hat er nen Saab, beim omega b sind schon airbags beim Tür zumachen gezündet, ist ne Gefahr bei älteren Autos

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Seitenairbags auf Fahrerseite sind plötzlich aufgegangen