Seitenairbag hinten ?

BMW 5er G30

Hallo an alle BMW-Kenner, ich intressiere mich für den neuen 5er und vermisse die Option "Seitenairbag für die Fondpassagiere". Gibts das bei BMW wirklich nicht oder übersehe ich da etwas?

VG Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chris400E schrieb am 28. Januar 2017 um 10:45:51 Uhr:

Zitat:

@ThomasCooper schrieb am 27. Januar 2017 um 20:10:41 Uhr:

Habe mal gehört, dass Seiten-Airbags hinten kaum einen bzw. keinen Sicherheitsvorteil bringen. Ob es so ist, keine Ahnung...

Hi,
fahre einen F11 535XD aus 2016 und hätte diesen fast nicht bestellt wegen der fehlenden Seitenairbags hinten. Der Verkäufer hat auch versucht mir zu erklären, dass sie keinen Sicherheitsvorteil brächten.

Auf meine Frage, wieso dann vorne welche verbaut werden und wie es vorne einen Sicherheitsvorteil, hinten aber nicht geben soll, hatte er keine Antwort.

Falls mir jemand diesen Blödsinn plausibel erklären kann, bin ich sehr dankbar.

Gruss,
Chris

So ähnlich wurde mir das beim F10 erklärt, aber ich würde sie beim G30 auch mitbestellen, wenn sie verfügbar wären.

Die hinteren Passagiere haben außen viel mehr von der "Sitzlehnen-Polsterung", da diese sehr weit nach vorne gezogen sind ( die Dinger wo die äußeren Gurte von oben nach unten aufliegen ). Somit sitzen die hinteren Personen richtig eingebettet und geschützt an der Außenseite. Wären nun noch Seitenairbags hinten verbaut, hätte diese überhaupt keine Wirkung, da zwischen dem hinteren Passagier und der Türe kein Spalt vorhanden ist.

Doof ausgedrückt ist die große Ausbuchtung an der Rücksitzbank ein sichtbarer Seitenairbag, der immer vorhanden ist. Zugegeben, die E-Klasse hat diese Ausbuchtung auch, im oberen Bereich ist diese aber lange nicht so breit wie beim G30, während beim A6 fast überhaupt nichts ist.

Ich bin zwar kein Sicherheitsexperte, behaupte aber für Babys und Kinder ist die BMW-Lösung sicherer, als wenn da Seitenairbags verbaut wären.

5er G30
E-Klasse W213
A6 4G
20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich dachte die Seitenairbags ziehen sich über die gesamte Seite der Fensterreihen.

Jep so ist das, evtl. meint der TE ein Airbag in der hinteren Tür.

Zitat:

@musterheinz schrieb am 26. Januar 2017 um 21:50:49 Uhr:

Hallo an alle BMW-Kenner, ich intressiere mich für den neuen 5er und vermisse die Option "Seitenairbag für die Fondpassagiere". Gibts das bei BMW wirklich nicht oder übersehe ich da etwas?

VG Ralf

Ist bei BMW nicht mehr verfügbar, auch nicht beim alten 5er F10.
Ebenfalls nicht beim neuen und alten 7er.

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 26. Januar 2017 um 22:31:23 Uhr:

Ich dachte die Seitenairbags ziehen sich über die gesamte Seite der Fensterreihen.

Was du meinst sind die Kopfairbags im Dachhimmel.
Der TE meint die Seitenairbags die in den Sitzlehnen verbaut sind.

Ähnliche Themen

Danke für die Info.

Das mit den Kopfairbags von vorn bis hinten (Vorhang) war mir schon klar, aber das ersetzt ja nicht die echten Seitenairbags für die Fondpassagiere.

Gibts da eine Erklärung warum BMW das nicht anbietet?

Bei MB und Audi gibts das gegen einen geringen Aufpreis (und hat mein jetziges Fahrzeug auch).

Sicherheit ist mir für meine Kinder im Fond schon sehr wichtig.

Ralf

Wenn du sehr viel Wert auf Sicherheit legst, würde ich eventuell die E-Klasse vorziehen. Hier gibt es nicht nur Seitenairbags hinten, sondern auch noch Gurtairbags hinten und einen Knieairbag für den Fahrer. Beim Knieairbag bin ich gespnnt, ob er im G30 auch verbaut ist, der 7er hat ihn, obwohl nichts davon in der Preisliste erwähnt wird.

http://m.focus.de/.../...ercedes-benz-e-klasse-beltbag_id_4802596.html

Habe mal gehört, dass Seiten-Airbags hinten kaum einen bzw. keinen Sicherheitsvorteil bringen. Ob es so ist, keine Ahnung...

Zitat:

Hi,
fahre einen F11 535XD aus 2016 und hätte diesen fast nicht bestellt wegen der fehlenden Seitenairbags hinten. Der Verkäufer hat auch versucht mir zu erklären, dass sie keinen Sicherheitsvorteil brächten.

Auf meine Frage, wieso dann vorne welche verbaut werden und wie es vorne einen Sicherheitsvorteil, hinten aber nicht geben soll, hatte er keine Antwort.

Gruss,
Chris

Dir Seiten-Airbags ziehen sich doch über die gesammte Fensterreihe, und bei BMW sind die doch in der B-Säule integriert. Wo sollen denn da noch mehr Airbags hin. Da ist ja schon alles voll.

Zitat:

@Chris400E schrieb am 28. Januar 2017 um 10:45:51 Uhr:

Zitat:

Hi,

Gruss,
Chris

So ähnlich wurde mir das beim F10 erklärt, aber ich würde sie beim G30 auch mitbestellen, wenn sie verfügbar wären.

Die hinteren Passagiere haben außen viel mehr von der "Sitzlehnen-Polsterung", da diese sehr weit nach vorne gezogen sind ( die Dinger wo die äußeren Gurte von oben nach unten aufliegen ). Somit sitzen die hinteren Personen richtig eingebettet und geschützt an der Außenseite. Wären nun noch Seitenairbags hinten verbaut, hätte diese überhaupt keine Wirkung, da zwischen dem hinteren Passagier und der Türe kein Spalt vorhanden ist.

Doof ausgedrückt ist die große Ausbuchtung an der Rücksitzbank ein sichtbarer Seitenairbag, der immer vorhanden ist. Zugegeben, die E-Klasse hat diese Ausbuchtung auch, im oberen Bereich ist diese aber lange nicht so breit wie beim G30, während beim A6 fast überhaupt nichts ist.

Ich bin zwar kein Sicherheitsexperte, behaupte aber für Babys und Kinder ist die BMW-Lösung sicherer, als wenn da Seitenairbags verbaut wären.

5er G30
E-Klasse W213
A6 4G

OK und danke für die interessanten Erklärungen.

Also ich muss mir das noch gründlich überlegen, weil ein Seitenairbaig im Fond ist für mich einfach Pflicht.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 28. Januar 2017 um 11:44:06 Uhr:

Das ist leider nicht ganz richtig - der Seitenairbag hinten bringt nur bei ganz bestimmten Unfallszenarien einen Vorteil, aber wenn so ein Fall eintritt, hilft Dir eine aufgepolsterte Seitenwange nicht viel. Schau Dir mal ein Video von einem Crashtest mit Airbags an, und stell Dir vor, da wären stattdessen Polsterkissen verbaut worden... Ein Airbag ist auch immer ein Kompromiss, d.h. um maximal Energie abbauen bzw. verteilen zu können, werden durch den Airbag verursachte leichte bis mittelschwere Verletzungen in Kauf genommen, um den Exitus zu verhindern. Das wird ein Polster niemals leisten können.

Zitat:

@waxx schrieb am 28. Januar 2017 um 13:04:26 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 28. Januar 2017 um 11:44:06 Uhr:

Ein Airbag ist auch immer ein Kompromiss, d.h. um maximal Energie abbauen bzw. verteilen zu können, werden durch den Airbag verursachte leichte bis mittelschwere Verletzungen in Kauf genommen, um den Exitus zu verhindern. Das wird ein Polster niemals leisten können.

Ja bei einem Erwachsenen. Ein durchschnittlicher Erwachsener wiegt ca. 75 Kilogramm, was wiegt ein Baby oder ein Kind ? Auf welchen Aufprall / Gewicht ist der Seitenairbag nun ausgelegt ? 😉 Oder arbeiten die Seitenairbags inzwischen auch schon adaptiv ?

Ich weiß, dass die Airbags bei dem E61 schon Adaptive waren. Zumindest die Fontairbags.

Deine Antwort