ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Seite vorn: Was ist das denn mit dem Unterboden?

Seite vorn: Was ist das denn mit dem Unterboden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. März 2017 um 15:07

Hallo zusammen..

heute bin ich auf den Wagen zugegangen und habe gesehen , dass da irgendetwas herunterhing , ich habe ein Foto gemacht und stelle hier die Frage , was ist das ??

Das Foto ist in Fahrtrichtung aufgenommen , an der anderen Seite das gleiche Bild , die linke Seite ist vorn , sieht aus wie Glasfaserverkleidung , darunter sehe ich keinen Unterbodenschutz .

Wenn beim Fahren so etwas passiert wäre , dann müsste doch eigentlich das Teil umgekehrt aufgerissen sein ? Hat das schon mal jemand gehabt ??

Nun liegt das Modell Avantgarde W 212 nicht unbedingt flach am Boden , ich kann mich auch nicht erinnern , irgendwo gegengefahren zu sein , den Wagen habe ich fünf Monate ( Junger Stern ) und druntergeschaut habe ich vorher , bei der Übergabe natürlich nicht .

Ist denn der Wagen heute nur noch mit solch einer Matte geschützt ? Was macht man denn damit , wenn solch ein Loch da ist , neue Glasfasermatte drüberziehen oder soll ich das beim Freundlichen reklamieren ?

Gruß

Paul

P1020056
P1020060
Beste Antwort im Thema

Die Abdeckungl kostet um die 114 Euro inkl. MwSt. + Einbau

So what? Einfach mal tauschen (lassen).

Ärgerlich aber es gibt Schlimmeres.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 31. März 2017 um 14:47

Zitat:

@grilli9 schrieb am 31. März 2017 um 14:50:29 Uhr:

Zitat:

@G.Paul schrieb am 31. März 2017 um 14:31:03 Uhr:

 

Der hat sich den Wagen von unten angesehen und sofort gesagt , dass es eindeutig beim Rückwärtsfahren passiert ist !!

 

Na gut ich werde am Montag noch einmal mit dem Verkäufer reden , der mir irgendetwas von Geschäftsleitung erzählt hat , mit der er über Kulanz reden wollte .


Was jetzt - passt Du nicht genau auf ? Bei Dir klingt alles immer nach Vermutung! (Kann sein - weiß nicht - bin Sicher/nicht Sicher - kann mich aber nicht od. doch Erinnern....)

Was bleibt als Empfehlung für euch und für mich,...beim nächsten Kauf ruhig mal nachsehen oder die Digi zücken , ich jedenfalls werde mich für 300,- Euro bücken !


Wieso für 300.- Dachte die Matte kostet 115.-? (Der Einbau dauert sicher keine 10-30 min)

Gruß

Paul

Merkwürdig , normalerweise bin ich bekannt für präzise Formulierungen , wenn es denn für dich nach Vermutung klingt , dann bezieht sich das natürlich darauf , dass ich durchaus selbstkritisch bin und zunächst Selbstverschulden nicht ausschließe , wenn dann aber feststeht , dass es beim Rückwärtsfahren passiert sein muss ,...dann , ja dann kann ich meine Mitwirkung daran ausschließen .

Ja , die 300,- Eoro setzen sich dann wie folgt zusammen , eine Seite 115,- Euro , noch eine Seite 115,-Euro und dann 70,- Euro Lohnanteil macht in summa ...300,- Euro .

Gruß

Paul

Themenstarteram 31. März 2017 um 14:51

Zitat:

@Pahul schrieb am 31. März 2017 um 16:06:19 Uhr:

Hallo Paul,

unabhängig, von welchem Konto nun die 150 € abgebucht werden, würde ich nicht bis Sommer warten und die neue Filzplatte mir besorgen und selbst drann schrauben.

Der MB-Unterbau ist so komplex und vorbildlich von MB geschützt, da sollte keinerlei Straßenschmutz auf den vielen Schläuchen & Aluleitungen & Stromsteckern seine korrod. Wirkung erst beginnen.

Anbei die Fotos, welche ich nach dem probeweisen abnehmen meiner 2,30 m lg. Plastepl. gemacht hatte.

 

Zeitaufw. ca. eine gute Std. für die 12 Stück Plastemuttern ab und wieder drann ...

Schuldfrage = schei$$egal !

Hallo Pahul..

da bin ich ganz deiner Meinung , ich werde nicht bis zum Sommer warten , denn eines habe ich heute gesehen , da ist kein Unterbodenschutz unter dem Filz !

Wenn möglich , werde ich die Sache in der nächsten Woche abwickeln , natürlich nur eine Kleinigkeit , wenngleich 300,- zu versaufen mir mehr Freude bereiten würde ;-)

Schönes Wochenende und Gruß

Paul

Stolzer Preis für die gepressten Filz-Pappen & dazu der MB-Stundenlohn von > 100 €/h:

Bildschirmfoto-2017-04-02-um-09-10-13
Bildschirmfoto-2017-04-02-um-09-10-39

Zitat:

@G.Paul schrieb am 31. März 2017 um 16:47:39 Uhr:

 

Merkwürdig , normalerweise bin ich bekannt für präzise Formulierungen , wenn es denn für dich nach Vermutung klingt , dann bezieht sich das natürlich darauf , dass ich durchaus selbstkritisch bin und zunächst Selbstverschulden nicht ausschließe , wenn dann aber feststeht , dass es beim Rückwärtsfahren passiert sein muss ,...dann , ja dann kann ich meine Mitwirkung daran ausschließen .

Ja , die 300,- Eoro setzen sich dann wie folgt zusammen , eine Seite 115,- Euro , noch eine Seite 115,-Euro und dann 70,- Euro Lohnanteil macht in summa ...300,- Euro .

Gruß

Paul

Von 2 Matten daß fällig/kaputt sind hab ich nirgends gelesen. War ja immer nur die Rede von 1 Matte welche 115 kostet und der Betrag also nicht so schlimm ist. Deshalb war ich über die 300.- erstaunt!?

Die Formulierung - ...der hat "irgendwas" von... erzählt - klingt für mich nicht Präzise!;)

Themenstarteram 3. April 2017 um 7:51

Hallo grilli..

wir werden jetzt keine Haare spalten wollen , aber es ist schon darauf hingewiesen worden , dass es beide Seiten betrifft , es sind auch beide Fotos eingestellt worden , aber klar , bei der Vielzahl der Beiträge kann man nicht alles lesen .

Und wenn ich schreibe er hat irgendetwas von einem Gespräch mit der Geschäftsleitung gesagt , dann zeigt eine so schwammige Beschreibung eben auch , wie es um das Gespräch bestellt war , der Verkäufer eierte aus verständlichen Gründen und wollte sich nicht festlegen , klar verstehe ich .

So , jetzt muss ich aber , ich werde die Matten bestellen und einbauen lassen ..und wenn mir so etwas in absehbarer Zeit noch einmal passieren sollte , werde ich den Wagen verkaufen und mir ein Auto zulegen , welches Unterbodenschutz hat und keine Matten , die in erster Linie der Geräuschminderung dienen , für mich ist das ein Flopp , würde mich nicht wundern , wenn es irgendwann wieder geändert wird .

Schönen Tag noch..

Paul

Was sollen diese Matten für Geräusche mindern?

am 3. April 2017 um 10:43

Zitat:

@G.Paul schrieb am 3. April 2017 um 09:51:54 Uhr:

...

So , jetzt muss ich aber , ich werde die Matten bestellen und einbauen lassen ..und wenn mir so etwas in absehbarer Zeit noch einmal passieren sollte , werde ich den Wagen verkaufen und mir ein Auto zulegen , welches Unterbodenschutz hat und keine Matten , die in erster Linie der Geräuschminderung dienen , für mich ist das ein Flopp , würde mich nicht wundern , wenn es irgendwann wieder geändert wird .

...

Blöd dass nun fast alle deutsche Hersteller solche Filz-Matten verbauen.

Nur die Asiaten verbauen noch PP Abdeckungen (Mazda, Kia, ...)

Mich würde es auch ärgern, aber nicht dass die Matten im Arsch sind sondern dass die Fuhre irgendwo aufgesetzt hat. Da würde ich nach dem Reifenwechseln genauer nachschauen ob der Unterboden Macken bekommen hat. Ich gehe stark davon aus, dass es beim Verlassen der Hebebühne (Scherenhebebühne) passiert ist.

Die langlebigen Filzmatten sind ebenso nützlich,wie die kurzlebigen 1mm Plaste-Abdeckungen von V- oder B-Klasse.

Die abgeb. Platte von der B-Klasse ist bei sehr vielen Fhrzg. aufgeplatzt und kostet ebenfalls 90€ netto.

Auf abschüssigen gepflasterten Gefällestraßen in der Innenstadt, hatte mein 200er Diesel regelmäßig mit lauten Schlägen aufgesetzt. (95 mm Bodenfreiheit)

Die E212 und V250 haben dagegen 125 mm Platz und setzen äußerst selten auf.

p.s.: ... anbei nochmal die bd. Schäden vom TE, welche durch einfachen Bodenkontakt so niemals zu erklären sind.

Dem Paul ist hier größeres Ungemach zuteil geworden ?

Bildschirmfoto-2017-03-09-um-19-08-42
Bildschirmfoto-2017-04-03-um-17-10-14
Themenstarteram 4. April 2017 um 7:37

Hallo Pahul :-)

Das sieht der alte Werkstattmeister aus meinem Heimatort , der meine Vorgängerfahrzeuge allesamt betreut hat wohl ebenso .

Er hat die Matten bestellt ,werden in dieser Woche eingebaut , war etwas konsterniert , dass meine Kulanzbemühungen die ich zuvor bei dem MB Händler , bei dem ich den Wagen erworben habe , im Sande verlaufen sind .

Er hat mir angeboten , die Matten ohne Lohnanteil auszutauschen ! So etwas gibt es auch noch , bestätigt m.E. deine Vermutung , dass ich es wohl doch nicht verursacht habe , er ist auch der Meinung , dass es beim Rückwärtsfahren passiert sein muss und dann kann ich es einfach nicht gewesen sein .

Ich danke für deine Fotos , mich würde natürlich noch interessieren , ob es hier noch jemanden gibt , dessen Matten inzwischen ebenfalls beschädigt wurden .

Danke und Gruß

Paul

am 4. April 2017 um 8:37

Kulanz kann Dir MB da nicht geben ... aber der der die Matten beschädigt hat ;)

Ich denke das ist eine vernünftige Lösung mit dem kostenlosen Einbau.

Mach Dir kein Kopf, die Verkleidungen gehen ohne Fremdeinwirkung nicht kaputt. Ein paar Kratzspuren habe ich auch, aber die Matten sind noch ganz ... das nach gut 6 Jahren.

Denkst du daran, den Unterboden einwachsen zu lassen, bevor die neuen Matten draufkommen?

Gruß

T.O.

Themenstarteram 4. April 2017 um 13:37

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 4. April 2017 um 11:15:25 Uhr:

Denkst du daran, den Unterboden einwachsen zu lassen, bevor die neuen Matten draufkommen?

Gruß

T.O.

Danke , hab`ich nicht vergessen :)

Themenstarteram 7. April 2017 um 14:25

So , ich schiebe den Beitrag mal wieder hoch um euch die neue " Pappe "zu zeigen und zum anderen , weil ich immer noch darauf warte , dass man sich hier meldet .Ich zeige auch noch einmal den Schaden .

Und zwar mit dem gleichen Ereignis , welches mir widerfahren ist , Aufsetzer , Reifenmontage o.ä.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten , entweder der Werkstattmeister hat Recht mit seiner Aussage , dass es so gut wie nie vorkommt oder ihr habt noch nicht unter euren Wagen geschaut :) ..

Wie auch immer , sieht jetzt wieder gut aus , ich meine sie ist fester , kann aber auch sein , dass sie sich bereits nach einem Jahr verändert .

Gruß

Paul

P1020063-kopie
P1020132-kopie

Klar sind die neuen fester, haben ja auch keine Löcher drin :-)

am 7. April 2017 um 15:59

Ich schau erst drunter wenn ich spürbar über was zu hohes gefahren bin. Vorher kann an den Paneelen ja nix kaputt sein :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Seite vorn: Was ist das denn mit dem Unterboden?