Seit wann 8D für mich B5

Audi RS4 B5/8D

Hallo,
ich bin neu hier und wunder mich warum es 8D und nicht B5 heißt?

Beste Antwort im Thema

Hier wird auch viel geschrieben und nichts gesagt ...

Also 8D ist die Werksinterne bezeichnung.

Limo heißt 8D2 und Avant 8D5

Und ein Passat wird normal nicht als B5 bezeichnen (auch wenns die gleiche Basis ist)), außer man verwechselt ihn mit einem A4. Ein Passat heißt 3BG.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Manche Leute reden auch viel, wenn der Tag lang ist.

Mein 😁 sagt auch immer: "Nein, ist nicht mehr lieferbar." Aber trotzdem stimmt das meistens nicht.

Wie auch immer, ich habs noch nie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Weil beim 8E (Nachfolger vom 8D, also vom B6) viele Teile weiterverwendet wurden ohne sie zu ändern.

Wenn die Teile neu produziert werden, wird eine neue Nummern eingestanzt, nicht die alte. Ist bei den S-Line Felgen genau so. Die haben auch eine neue Nummer bekommen und wurden dann nur mehr unter dieser produziert

Ja nach dem B5 den ich habe (noch mit den alten 80er Tür Griffen) gab es doch ein Facelift oder ist das auch der B5?????

die B5 bezeichnung ist die audi interne
da gibts die B, C und die D
mittelklasse, obere mittelklasse und oberklasse

das 8D ist die VW interne bezeichnung.
da audi zu VW gehört hat auch jeder audi ne VW bezeichnung.

jedoch haben nur wenige VW ne audi bezeichnung, beim passat z.B. ist es B5 weil er auf dem B5 aufbaut.

manche audis welche auf VWs basieren haben zum teil gar keine audi bezeichnung z.B. der A3 oder TT.

und er Facelift A4 ist auch nen B5, bis 2000 die limos und 2001 die avants

Faszinierend, jetzt ist wieder einer schlauer,

"Ich muss weg"
.
.
.
.
DAS LEBEN IST ZU KURZ !!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

wurden alle Querlenker vom B5 auch im B6 verbaut? Wenn ja, warum sagt man dann immer, das der B5 ein querlenkerproblem hat???

Nein es wurden im 8E nicht die gleichen Lenker wie im 8D (Vorgänger) verbaut!

Sondern die im 8E sind die nächste Generation (Baulich und Designmäßig abgeändert/verbessert)
ABER!!!! und jetzt kommts
Sie passen von den Grundmaßen her ebenfalls im 8D, also wozu die alten Lenker noch herstellen wenn die neuen vom Nachfolger ebenfalls passen!
Daher stehen auf den neuen Lenkern meist auch die Nummern vom Nachfolger drauf

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

wurden alle Querlenker vom B5 auch im B6 verbaut? Wenn ja, warum sagt man dann immer, das der B5 ein querlenkerproblem hat???

Nein es wurden im 8E nicht die gleichen Lenker wie im 8D (Vorgänger) verbaut!

Sondern die im 8E sind die nächste Generation (Baulich und Designmäßig abgeändert/verbessert)
ABER!!!! und jetzt kommts
Sie passen von den Grundmaßen her ebenfalls im 8D, also wozu die alten Lenker noch herstellen wenn die neuen vom Nachfolger ebenfalls passen!
Daher stehen auf den neuen Lenkern meist auch die Nummern vom Nachfolger drauf

ahja? dann baue ich mir dann (kombiniere) die Lenker vom 8E in mein 8D und hab nie mehr ein Problem mit den Lenkern? ... wäre doch dann die logische Folgerung..

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

die B5 bezeichnung ist die audi interne
da gibts die B, C und die D
mittelklasse, obere mittelklasse und oberklasse

Laut deiner Aussage würde das also heißen, dass nur der A4, A6 und der A8 auf einer eigenen Konstruktion von Audi aufbauen, und alle anderen auf VW. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wie ist das mit Q und R? Sind diese Bezeichnungen etwa auch Audi-Bezeichnungen?

Zitat:

das 8D ist die VW interne bezeichnung.
da audi zu VW gehört hat auch jeder audi ne VW bezeichnung.

Und wo steht das? Nur weil das manche bei VW sagen, heißt er für mich noch nicht so. Beim A4 (B5 8D(2oder5)) stehen ja in den Fahrzeugpapieren beide Nummern. In der Fahrzeugidentifizierungsnummer das 8D (würde sich mit deiner Aussage decken, dass das die Audiinterne Nummer ist) und beim Type B5.

Steht das B5 beim Passat auch irgendwo in den Papieren?

Zitat:

jedoch haben nur wenige VW ne audi bezeichnung, beim passat z.B. ist es B5 weil er auf dem B5 aufbaut.

Weißt du für die Anderen VW Typen, die es noch mit Audi-Bezeichnung gibt auch die Typenbezeichnungen. Bzw., anders gefragt, welche VW’s bauen noch auf einem Audi auf?

Deine Antwort