ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Seit ihr mit dem Panoramadach zufrieden?

Seit ihr mit dem Panoramadach zufrieden?

Hyundai
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:18

Hallo.

Dieses Panoramadach wird ja auch in anderen Modellen eingebaut. Ich habe gelesen, dass es im geöffneten Zustand ab einem gewissen Tempo im Innenraum sehr laut zugehen soll und im Gekippten anfängt zu flattern PLUS eine gewisse Geräuschlaustärke. Okay, bei Tempo 130 würde ich es eh geschlossen halten. Doch die wichtigste Frage bezieht sich auf die Verarbeitungsqualität, also auf den Rahmen, die Schienen und Verschraubungen. Selbst im geschlossenen Zustand sollen Klapper- oder Knarzgeräusche auftreten. Könnt ihr das bestätigen oder handelt es sich um Einzelfälle?

Gruß, warsteiner

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe meinen Wagen etwas über ein Jahr und auch mit Panoramadach.

Die Geräusche nehmen natürlich bei geöffnetem Dach zu. In der Kippstellung merkt man davon aber kaum etwas, und kann auch durchaus schnell fahren, ohne daß es nervt. Offen fahre ich nicht über ca 130 km/h. In dem Bereich sind die Geräusche noch relativ gering, und durch den aufgestellten Windabweiser gibt es auch bei geschlossenen Fenstern nicht das "Wummern", daß ich teilweise aus anderen Fahrzeugen kenne.

Beim Fahren über den Bordstein habe ich gelegentlich ein leichtes Knacken im Dachbereich, sonst hört man da nichts. Sowohl das Dach als auch der Innenhimmel funktionieren problemlos.

Flattern tut da übrigens nichts. Ich habe den Kombi mit Dachreling. Ohne Reling ist beim Panoramadach übrigens kein Dachträger zulässig.

Für mich war das Dach einer der Gründe für den Kauf. Ich würde es immer wieder nehmen.

Bei Einzelfällen soll es zu Geräuschen in der Dachverkleidung gekommen sein. Das wurde dann im Rahmen der Garantie durch Unterlegen beseitigt.

Um welches Fahrzeug geht es denn?

Ja, wenn der i30 Kombi gemeint ist. 30.000 km und kein Klappern oder Quietschen oder Flattern. Je nach Geschmack - wegen Lautstärke bzw. Zugluft - kann man auch über 130 km/h offen fahren.

Hallo,

fahre selbst den i30N Fastback seit ca. einem 3/4 Jahr. Bei mir klappert der Dachhimmel bei geschlossenem Panoramadach. Und das auch nur bei Temperaturen unter ca. 13- 15 Grad.

Ist es wärmer, hörst du nix!

Vorrangig ist das Geräusch im Bereich des Haltegriffes über dem Beifahrersitz.

Auto war bereits schon zweimal in der Werkstatt, wo der Dachhimmel gelöst und mit neuen klettverschlüßen wieder befestigt wurde. keine Besserung !

Habe jetzt selbst versucht, beim Griff eine Dichtmatte anzubringen, jedoch nur mit mittelmäßigen Erfolg. Wenn jemand einen besseren Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Seit ihr mit dem Panoramadach zufrieden?