Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. seit heute Plakette bei Dieseln erforderlich???

seit heute Plakette bei Dieseln erforderlich???

Themenstarteram 1. März 2007 um 8:10

Ich hab mich mal versucht mit der Suchfunktion schlau zu machen aber das wurde nichts.

Hab gerade im Radio gehört, dass man ab heute eine Dieselplakette braucht? Mein Auto hat Euro D4-Norm, ist das auch davon betroffen? Baujahr ist 09-2003.

Danke für die Info...

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 1. März 2007 um 8:16

Du brauchst ab heute noch keine Plakette.

Wenn Du zukünftig nicht in diese Umweltzonen fahren willst brauchst Du gar keine Plakette.

NUR beim Befahren der Umweltzonen (von denen bisher keine einzige existiert) ist die Plakette Pflicht, egal ob Du jemanden besuchst, einkaufen gehst oder da wohnst. Ansonsten werden 40€ fällig.

Welche Plakette Du bekommst, kannst Du z.B. hier prüfen.

Nachtrag: Die Plakette ist dann in den Umweltzonen auch für Benziner Pflicht, es gibt nur eine Handvoll Ausnahmen (Behindertenausweis z.B.)

am 1. März 2007 um 8:18

Hi 8H706H,

die Feinstaubplaketten sind ab heute erhältlich. Es gibt aber generell keine Pflicht, dass Du Dir (in Deinem Fall normalerweise eine grüne, siehe z.B. GTÜ Feinstaubplakette ) diese besorgen und auch an die Scheibe kleben musst.

Wenn Du aber in eine Umweltzone fahren willst musst Du, um Bussgelder zu vermeiden, die nötige Plakette angebracht haben.

mfg

illdie4u

Themenstarteram 1. März 2007 um 8:26

danke für die schnelle Info! :)

Kleine Info dazu am Rande:

Heute wird endgültig die Einmalige Steuerliche Förderung von € 330,- beschlossen ... für alle, die sich einen Rußfilter nachrüsten :-)

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Kleine Info dazu am Rande:

Heute wird endgültig die Einmalige Steuerliche Förderung von € 330,- beschlossen ... für alle, die sich einen Rußfilter nachrüsten :-)

Und alle, die ihn schon haben (hat fast 600Eur gekostet :(), haben Pech, oder?

Armes Land dieses Deutschland...

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Und alle, die ihn schon haben (hat fast 600Eur gekostet :(), haben Pech, oder?

Armes Land dieses Deutschland...

Ich dachte das wäre rückwirkend?! :o

Wurde zum. bisher überall so kommuniziert, das es rückwirkend ab 01.01.2006 gilt.

am 1. März 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Ich dachte das wäre rückwirkend?! :o

Wurde zum. bisher überall so kommuniziert, das es rückwirkend ab 01.01.2006 gilt.

Aber leider nicht für Neuwagen, wenn er schon, trotz Aufpreis, oder Serienmäßig eingebaut ist

Zitat:

Original geschrieben von audifahrer68

Du brauchst ab heute noch keine Plakette.

Wenn Du zukünftig nicht in diese Umweltzonen fahren willst brauchst Du gar keine Plakette.

NUR beim Befahren der Umweltzonen (von denen bisher keine einzige existiert) ist die Plakette Pflicht, egal ob Du jemanden besuchst, einkaufen gehst oder da wohnst. Ansonsten werden 40€ fällig.

Welche Plakette Du bekommst, kannst Du z.B. hier prüfen.

Nachtrag: Die Plakette ist dann in den Umweltzonen auch für Benziner Pflicht, es gibt nur eine Handvoll Ausnahmen (Behindertenausweis z.B.)

Hallo,

deine Aussagen sind nicht ganz richtig!

Wenn ich z.B keine Plakette habe und in einer Umweltzone Wohne, in der man eine Plakette brauche kann man nicht dafür bestraft werden. Es könnte ja auch sein, dass man in einer Umweltzone Wohnt, für die eine grüne oder gelbe Plakette erforderlich ist und für sein Fahrzeug aber nur eine rote oder aber auch gar keine Plakette bekommt, diese Leute dürfen dann trotzdem mit ihrem Fahrzeug in diese Zone fahren, da man keinen dazu zwingen kann sich ein neues Auto zu kaufen oder gar sich eine neue Bleibe zu suchen. Denn genau diese dinge würden gegen das Grundgesetz verstoßen.

 

Mfg Michael

Hallo,

also langsam reichts. Was für Spinnereien kommen denn noch. Ist ja absolut lächerlich. Allein die Farbgebung und Größe ist ein Witz. Wer klebt sich sowas denn freiwillig in die Windschutzscheibe???

Und was soll sowas kosten??? Wenn man ja ein einigermaßen modernes Auto fährt wird man auch noch bestraft weil man sich son Ding zulegen muss wenn man bestimmte Gebiete befahren will.Lächerlich. Absolut dummes Umweltgeschwätz/ Gesetz

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von lima25

Hallo,

deine Aussagen sind nicht ganz richtig!

Wenn ich z.B keine Plakette habe und in einer Umweltzone Wohne, in der man eine Plakette brauche kann man nicht dafür bestraft werden. Es könnte ja auch sein, dass man in einer Umweltzone Wohnt, für die eine grüne oder gelbe Plakette erforderlich ist und für sein Fahrzeug aber nur eine rote oder aber auch gar keine Plakette bekommt, diese Leute dürfen dann trotzdem mit ihrem Fahrzeug in diese Zone fahren, da man keinen dazu zwingen kann sich ein neues Auto zu kaufen oder gar sich eine neue Bleibe zu suchen. Denn genau diese dinge würden gegen das Grundgesetz verstoßen.

 

Mfg Michael

Das trifft nicht zu. Auch Bewohner der Umweltzonen brauchen die Plakette. Ohne dürfen sie ihr Auto nicht mehr bewegen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 1. März 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Kleine Info dazu am Rande:

Heute wird endgültig die Einmalige Steuerliche Förderung von € 330,- beschlossen ... für alle, die sich einen Rußfilter nachrüsten :-)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,469397,00.html

 

...wir müssen nochmal über den DPF schnacken... ;)

Themenstarteram 1. März 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Ich dachte das wäre rückwirkend?! :o

Wurde zum. bisher überall so kommuniziert, das es rückwirkend ab 01.01.2006 gilt.

Zitat:

Der einmalige Steuerbonus von bis zu 330 Euro soll ab 1. April für Fahrzeuge gelten, deren Erstzulassung bis Ende vergangenen Jahres erfolgt war und die zwischen Anfang 2006 bis Ende 2009 nachgerüstet wurden.

lt. Spiegel.de

am 1. März 2007 um 17:45

In Deinem zweiten Zitat (Spiegel) ist das Wörtchen "UND" das Entscheidende.

Man könnte auch sagen: Es werden nur Fahrzeuge gefördert, die bis spätestens 31.12.05 erstmal zugelassen, ab Werk keinen DPF hatten und nachgerüstet wurden.

Wer EZ '06 + Nachrüstung hat geht genauso leer aus wie diejenigen die einen Neuwagen mit DPF ab Werk gekauft haben.

Bei Deinem 2003er TDI würde ich im Serienzustand mal auf ne gelbe Plakette tippen. Mit Nachrüst-DPF wirds dann grün.

Die Plaketten soll man überall da kaufen können, wo auch ne AU gemacht werden kann. Und das Schmuckstück soll je nach Region 5-10 € kosten.

am 1. März 2007 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

 

Das trifft nicht zu. Auch Bewohner der Umweltzonen brauchen die Plakette. Ohne dürfen sie ihr Auto nicht mehr bewegen.

Gruß Wolfgang

Ganz genau müßte es heissen: Ohne dürfen sie ihr Auto in der Umweltzone nicht mehr bewegen.

Hier ist der komplette Verordnungstext . Da ist definitiv KEINE Ausnahmeregelung für Bewohner der Umweltzone vorgesehen.

p.s. Auch wenn es fast so aussieht, ich bin kein Beführworter diese Plaketten- und Zonengeschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. seit heute Plakette bei Dieseln erforderlich???