ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Seit einer Woche V50 T5 AWD Fahrer.. ein paar Fragen:

Seit einer Woche V50 T5 AWD Fahrer.. ein paar Fragen:

Volvo
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 5:29

Jahrgang ist 2005. Mit 110000Km aus erster Hand über Händler übernommen.

1. Was ist AWD bei Volvo?!? Hab den Wagen zwar noch nicht im Grenzbereich bewegt. (Kommt noch :-)) Aber zumindest beim zügigen Anfahren merkt man nix vom AWD. DSTC greift ein und komme nicht vom Fleck.

Und in meinem speziellen Fall hab ich eine kurvige schlammige Abfahrt zur Garage die ich rückwärts fahren muss.. auch da merk ich null vom AWD und hab null Traktion. Wo der 4-Radantrieb?

2. Ist Handgeschaltet. Hat der irgendwelche Anfahrtshilfen die ich ausschalten könnte? Kann kuppeln und gas geben wie ich will.. Fährt zwar gut.. aber ruppig los. Hab das Gefühl, dass da igendwas elektronisch eingreift und er immer gleich losfährt.

3. Das berühmt berüchtigte Zahnrad beim Navi. Mein Navi mach furchtbare Geräusche beim ein und ausfahren.. klemmt. Hat sich auch einmal nicht ganz ausfahren lassen und musste nachhelfen. Zahnrad ist es ja demfall nicht... wie was wo muss ich schmieren, dass das besser geht?

4. Mein alter Turbo legte erst bei 4000 Touren so richtig los. Beim Volvo jetzt habe ich das Gefühl, dass bei 5000 Touren nachher nix mehr kommt und ich schalten muss. Richtig?

5. Würd mir gerne eine Gummiwanne für den Kofferraum zulegen. Der AWD-Kofferaum ist gleich wie die normalen V50?

6. Händler hat mir vor kauf nach seinen Aussagen frisch Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Wie kann ich nachprüfen ob das wirklich so ist?

7. Vorher immer Volvogarage... der Händler wo ich ihn her aber nicht.. der hat mir auch stinknormales 5W40 Öl rein getan. Soll ich das wechseln?

Sonst.. irgendwie komisch. Motor verführt zum zackigen fahren.. der Rest kommt aber eher sehr gemütlich daher. Seltsame mischung das Auto. Aber mir gefällts. :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

1) Steht denn AWD auf der Heckklappe? Oder mal unter dem Wagen nachsehen ob eine Kardanwelle nach hinten geht....

2) Auf der Mittelkonsole beim Zig.Anzünder ist ein Schalter DSTC. Ist das einzige das man zeitweise ausschalten kann. Steht auch alles in der Bedienungsanleitung.

3) Die jammernde Geräusche vom E-motor sind normal, ist ein Kunststoffzahnrad.

4) Der Turbo baut mehr als genügend Druck auf im Bereich 1500-5000 U/pm. Du hast die falsche Fahrweise...

5) Glaube ja...

6) ZR ist fällig nach 10 Jahren/180tkm, da es hier ein 2005-er Modell ist, alles i.O. Wird im Serviceheft eingetragen und ein Aufkleber im Motorraum zu finden.

7) Sollte schon ein vollsynthetisches Markenoel sein, 5W40 ist erlaubt. Mehrheitlich wird OW30 oder 5W30 von Castrol verwendet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1) Steht denn AWD auf der Heckklappe? Oder mal unter dem Wagen nachsehen ob eine Kardanwelle nach hinten geht....

2) Auf der Mittelkonsole beim Zig.Anzünder ist ein Schalter DSTC. Ist das einzige das man zeitweise ausschalten kann. Steht auch alles in der Bedienungsanleitung.

3) Die jammernde Geräusche vom E-motor sind normal, ist ein Kunststoffzahnrad.

4) Der Turbo baut mehr als genügend Druck auf im Bereich 1500-5000 U/pm. Du hast die falsche Fahrweise...

5) Glaube ja...

6) ZR ist fällig nach 10 Jahren/180tkm, da es hier ein 2005-er Modell ist, alles i.O. Wird im Serviceheft eingetragen und ein Aufkleber im Motorraum zu finden.

7) Sollte schon ein vollsynthetisches Markenoel sein, 5W40 ist erlaubt. Mehrheitlich wird OW30 oder 5W30 von Castrol verwendet.

Ergänzung:

zu 4) das ist ein Turbo, der auf gleichmäßigkeit getrimmt ist, es gibt keinen "Boostpoint" mit dem turbodieseltypischen "Tritt ins Kreuz", dafür ein breites Drehzahlband mit gleichmäßig hohem Drehmoment, also fast eher Saugercharakteristik

zu 5) definitiv, hab auch ne Standardwanne im AWD-Kofferraum, passt 1a

zu 7) ohne hier die tausendste Öldiskusion vom Zaum brechenn zu wollen : Nimm 0W40, ich fahre zB Mobil1 NewLife

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 23:06

Ich weiss ja nicht..

Komme grad von tief verschneiten Strassen.

Mit DSCT das gleiche traurige Bild beim Anfahren.

Ohne hats mit das Auto fast zerissen. Und zwar: Absichtlich zuviel Gas geben beim Anfahren. Irgendwann kommt der Punkt wo dann die Räder greifen.. 2-3 Sekunden später ein gewaltiger Schlag der druchs ganze Auto ging. Das ganze ist zweimal passiert. Jetzt ist aber zumindest ohne DSCT was vom 4WD zu spüren.

Seltsam. muss ich morgen nochmals Testen.

Wie klischeehaft bei einem alten TV wo man ein klaps gibt und er geht wieder. Hmm..

am 2. Februar 2015 um 4:03

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann läuft der AWD bei Volvo erstmal ganz normal als FWD und gibt bei Bedarf bis zu 40% an die HA weiter. Die Traktion ist beim V50 eh nicht die Beste, dass können andere Fronttriebler besser. Meiner dreht auf nasser Str. sogar im 3.Gang noch durch wenn ich zuviel Gas gebe. Erwarte auf schwierigem Untergrund also nicht zuviel von deinem AWD, dass ist kein Quattro...

Also entweder du hast doch keinen AWD oder deinen Allrad hat´s zerfetzt, Volvo´s Allradantrieb ist nicht der haltbarste.

Ich bin am Wochenende erst mit einem alten V70 XC unterwegs gewesen, der dreht nicht mal im tiefem Sauerlandschnee durch.

Der Allrad von Volvo steht dem Quattro in Sachen Traktion nicht nach, nur in der Haltbarkeit.

Ich befürchte, du solltest mal eine Werkstatt aufsuchen, vll. Winkelgetriebe o.Ä. defekt.

Winkelgetriebe wird gerne genommen, man sollte aber auch mal in die Haldex schauen.....

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 4:54

So.. war auf dem Lift. Was Rost angeht einen guten Volvo erwischt.. Und da führt auch tatsächlich eine Kardanwelle von vorne nach hinten! (Die Info für den einten Schlaumeier der meinte ob ich sicher bin, dass ein AWD!)

Trotzdem... bevor ich zum Händler gehe und Geld ausgebe.. Kann mir irgendwer ein "Fahrmanöver" empfehlen wie ich rausfinde ob der 4WD funktioniert? Beim Anfahren habe ich keine Unterstützung von den hinteren Rädern.

am 7. Februar 2015 um 6:24

DSTC aus und Gas gegeben... Am besten auf Schnee, dann muss er auf allen 4 Rädern schieben.

Zitat:

@WummBumm74 schrieb am 7. Februar 2015 um 05:54:42 Uhr:

So.. war auf dem Lift. Was Rost angeht einen guten Volvo erwischt.. Und da führt auch tatsächlich eine Kardanwelle von vorne nach hinten! (Die Info für den einten Schlaumeier der meinte ob ich sicher bin, dass ein AWD!)

Trotzdem... bevor ich zum Händler gehe und Geld ausgebe.. Kann mir irgendwer ein "Fahrmanöver" empfehlen wie ich rausfinde ob der 4WD funktioniert? Beim Anfahren habe ich keine Unterstützung von den hinteren Rädern.

Rost ist bei Volvo kein Thema, beim V50 schon gar nicht...

Fahr einfach in den Schnee, da merkst du nach einigen Sekunden ob der Allrad funktioniert.

am 7. Februar 2015 um 9:10

Schnee, Räder einschlagen und ein bisschen Gas.. Entweder er rubbelt nur zur Seite oder er schiebt erst nach vorne und dann reißt dann das Heck raus. Den AWD merkst du außer auf Schnee eh nicht, solange du normal fährst ;)

Naja. Der AWD scheint bei Volvo schon komisch zu sein. Wenn ich bei Nässe mal etwas zackiger um die Kurve will, so wie ich es vom alten Front- und Heckantrieb gewohnt bin, dann schiebt das Heck schon hinten etwas raus.

Empfinde ich aber nicht sonderlich sicherheitszuträglich.

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 13. September 2016 um 12:17:10 Uhr:

Naja. Der AWD scheint bei Volvo schon komisch zu sein. Wenn ich bei Nässe mal etwas zackiger um die Kurve will, so wie ich es vom alten Front- und Heckantrieb gewohnt bin, dann schiebt das Heck schon hinten etwas raus.

Empfinde ich aber nicht sonderlich sicherheitszuträglich.

Das ist doch auch ein Haldex-Allrad beim V50, oder?!

Kenne das System von meinem letzten VW (Passat CC 3.6 4motion), der ging im Winter auch schön mit dem Heck 'rum ... wenn ich es provoziert habe, und bevor ihn das ESP wieder eingebremst hat! Ich habe es als nahezu narrensicher in Erinnerung. Top Traktion im Winter.

Standardmäßig verteilt er sein Drehmoment 90:10 (vo/hi). Wenn du also Vollgas gibst, gehen max. 50% an die Hinterachse. Und da er in einer verschneiten Kurve bei Vollgas große Mühe haben wird, mit der Vorderachse überhaupt die Spur zu halten, wird das ESP ihm kurz die Leistung wegnehmen, damit er nicht geradeaus weiterfährt. Das in Verbindung mit den plötzlichen 50% an der Hinterachse führen zu dem beobachteten Effekt.

Ansonsten schob er bei Vollgas ab einer bestimmten Geschwindigkeit nahezu gleichmäßig über alle 4 Räder. Nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten und nasser Straße (Kreisbahn beim Fahrsicherheitstraining) konnte man das Regeln in der Haldex bemerken: Er schiebt erst vorne (Untersteuern), dann schaltet er nach hinten um (leichtes Übersteuern) und bremst sich dann wieder ein. In Summe somit neutral.

Der Allrad ist eines der ganz wenigen Dinge, die ich bei meinem C70 seitdem vermisse.

Jo, genauso verhält sich der Volvo-AWD! Im Neuschnee kannste schön kreiseln lassen (muß man provozieren, passiert nicht einfach so), sonst in Kurven recht neutral. Um die Haldexeinflüsse festzustellen, muß man schon sehr zügig ums Eck hacken......

Tja, Haldex ist Haldex. Ob nun VW oder Volvo. Haldex war mal schwedisch, mittlerweile gehört es den Amis von Borg Warner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Seit einer Woche V50 T5 AWD Fahrer.. ein paar Fragen: