ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Seit Anfang Dezember 2022 Software-Update verfügbar

Seit Anfang Dezember 2022 Software-Update verfügbar

Kia Stonic YB
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 6:02

Hallo,

nur zur Info: Seit Anfang Dezember 2022 ist ein Software-Update verfügbar.

Siehe hier: Update

Lief problemlos durch, wie immer.

Endlich wieder die Zeitleiste beim Abspielen von USB-Musik ganz unten am Display...

Was sonst noch, außer den Karten, neu ist, siehe den Link oben.

 

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fand, das Update lief schneller durch und die erste Feststellung danach war, dass sich der Apple CarPlay Wireless-Adapter nun super schnell verbindet. DAS alleine hat das Update schon "wertvoll" gemacht. ;-) Da ich fast ausschließlich mit CarPlay unterwegs bin, kann ich über weitere, geänderte "Features" des neuen KIA-Update leider nix sagen.

Allen Mit-Lesern ein schönes Fest.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 5:10

Hallo,

hier lief das Update durch wie immer, so 12 min waren es. Geht recht schnell.Ich benutze zum Update einfach die org. SD-Karte.

Ich erinnere mich, bei einer Version war einmal die Zeitleiste beim abspielen von USB-Musikstücken mittig im Display. Jetzt ist sie, sinnvollerweise, wieder ganz am Displayrand. So lässt sie sich diese viel ergonomischer bedienen.

Wo ich keine Hoffnung habe, das sind die Kartendaten. Straßen, welche es seit 100 Jahren in Städten gibt, fehlen einfach, ganze Landstraßen, etc. Was ich das schon verfl... habe.

Euch allen schöne Weihnachten!

Sieht so aus, dass ich meinen Stonic damit nicht aktualisieren kann, da mein Stonic von 2018 ist. Schade.

@Grumbeere

Doch, kannst du. Das im Updater aufgeführte Modelljahr 2020 ist auch für die zurückliegenden Jahre 2019 und 2018. Wenn du das abgebildete Gerät mit SD-Karte hast, geht das.

Du kannst es auch einfach gefahrlos testen. Wenn das Update für dein Gerät nicht geeignet ist, meckert es und Update wird nicht ausgeführt. Kaputt machen kannst da nichts.

Sceenshot

@UweHL

 

Dann versuche ich es vielleicht doch. Ich glaube, dass es mittlerweile möglich ist, die Aktualisierung auch bei ausgeschaltetem Motor zu vollziehen, aber es scheint dennoch empfohlen, den Motor laufen zu lassen. Über eine halbe Stunde den Motor im Leerlauf laufen zu lassen gefällt mir weniger.

Hallo zusammen,

ich habe heute das passende Update eingespielt. Installation von USB. Es ist kein Hexenwerk, aber es hat geschlagene 45 min. gedauert. Und das bei laufendem Motor. Sehr uncool :-(

Fahrzeug ist ein Kia Stonic GT-Line T-GDI 120 48V, Bj. 2021

Ich wünsche allen hier ein gutes neues Jahr. Kommt gut rein !

Deswegen überlege ich, ob ich es bei ausgeschalteter Maschine einspiele und die Batterie an einem Ladegerät anschließe. Man könnte es auch vielleicht auf der Fahrt einspielen, wobei der Wagen dann nicht absaufen darf ;-)

Ich habe mir eine 32GB SDCard besorgt und die Software heute Morgen eingespielt. Es hat alles gut geklappt und nicht länger als 10 Minuten in Anspruch genommen. Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 10:48

Ich benutze für das Update einfach die org. SD-Karte. Dauert rund 10 min das Update. Soweit ich weiß, lässt sich Update nur bei laufendem Motor installieren.

Zitat:

@Navajoa schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:48:25 Uhr:

Ich benutze für das Update einfach die org. SD-Karte. Dauert rund 10 min das Update. Soweit ich weiß, lässt sich Update nur bei laufendem Motor installieren.

Gutem Morgen und ein "Frohes Neues" in die Runde.

Ich hatte das bisher auch so gehört/gemacht mit dem laufenden Motor. Bei diesem Update hatte ich jedoch die Wahlmöglichkeit bei der Installation. Irgendwann erschien ein Fenster im Display, bei dem ich auswählen konnte, ob das Update sofort oder erst nach dem "Ausschalten des Motors" installiert werden soll. Hatte ich so vorher bei den zurückliegenden Updates noch nicht gesehen.

Fall es jemand so gemacht hat, wäre ich für eine Info dankbar.

Zitat:

@Ottoplatte schrieb am 2. Januar 2023 um 08:56:19 Uhr:

Zitat:

@Navajoa schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:48:25 Uhr:

Ich benutze für das Update einfach die org. SD-Karte. Dauert rund 10 min das Update. Soweit ich weiß, lässt sich Update nur bei laufendem Motor installieren.

Fall es jemand so gemacht hat, wäre ich für eine Info dankbar.

Moinsen und frohes Neues...

mach ich so seitdem es möglich ist, und hatte nie Probleme damit.

Motor aus, und nach ein halben bis dreiviertel Std.

Ist dein System auf dem neuesten Stand.

Diesen Hinweis habe ich auch bekommen, aber dann auch vor dem Respekt einer sich leerenden Batterie nicht gemacht.

Zitat:

@Ottoplatte schrieb am 2. Januar 2023 um 08:56:19 Uhr:

Zitat:

@Navajoa schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:48:25 Uhr:

Ich benutze für das Update einfach die org. SD-Karte. Dauert rund 10 min das Update. Soweit ich weiß, lässt sich Update nur bei laufendem Motor installieren.

Gutem Morgen und ein "Frohes Neues" in die Runde.

Ich hatte das bisher auch so gehört/gemacht mit dem laufenden Motor. Bei diesem Update hatte ich jedoch die Wahlmöglichkeit bei der Installation. Irgendwann erschien ein Fenster im Display, bei dem ich auswählen konnte, ob das Update sofort oder erst nach dem "Ausschalten des Motors" installiert werden soll. Hatte ich so vorher bei den zurückliegenden Updates noch nicht gesehen.

Fall es jemand so gemacht hat, wäre ich für eine Info dankbar.

Mein Kia hat leider keinen SD-Kartenschacht :-(

Zitat:

@Grumbeere schrieb am 31. Dezember 2022 um 11:40:06 Uhr:

Ich habe mir eine 32GB SDCard besorgt und die Software heute Morgen eingespielt. Es hat alles gut geklappt und nicht länger als 10 Minuten in Anspruch genommen. Danke für die Hilfe.

Ist ja das selbe bei einem USB-Stick. So habe ich es gemacht.

Das Update wurde nach dem "Ausschalten des Motors" gemacht und dauerte ca. 20 Minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Seit Anfang Dezember 2022 Software-Update verfügbar