Seilwinde G500 MJ 2016
Hallo zusammen, ich mache einen neuen Thread auf, weil das Thema interessant sein könnte. Ich möchte am G500 MJ 2016 mit Distronic etc. eine Seilwinde anbauen lassen. Dank des Forums hier - Danke @G-Freund- bin ich bei Taubenreuther fündig geworden. Einbau Mitte Juli, ich werde berichten.
Grüsse
OpenAirFan
Beste Antwort im Thema
Gestern habe ich mir die Seilwinde bei Taubenreuther in Kulmbach einbauen lassen. Um 8.00 habe ich das Fahrzeug gebracht, um 16.00 war alles inklusive Eintragung erledigt. Das werkseitige Stahlseil mit Rollenseilfenster gab es als Ersatzteil noch obendrauf, die Winde auf dem Bild ist mit einem Kunststoffseil ausgestattet. Es ist sowohl eine Funkfernbedienung dabei, als auch eine Kabelfernbedienung.
OpenAirFan
35 Antworten
Beim Kunststoffseil würde ich am Ende einen kleinen Spanngummi einfädeln und diesem dann am Ankerpunkt (Abschleppöse?) einhängen.
Da ich die Seilwinde zu selten nutze, habe ich mich gegen das Kunststoffseil entschieden. Ich habe einmal erlebt, wie ein drei Jahre unbenutztes Seil gerissen ist. Genau an einer Stelle, die immer der Sonne ausgesetzt war.
An Deiner Stelle würde ich die Stahlschäkel alle aussondern und rein auf Softschäkel setzen. Allerdings bei der Umlenkrolle aufpassen. Die meisten Ausführungen sind recht scharfkantig.
Auch der weiter oben beschriebene Haken ist nur was für Faule oder im Wettbewerb, wo es um Zeit geht. Selbst an meinem Stahlseil hab ich das Ding entfernt und fahre nur noch das Auge herum. Die Zeit um einen Schäkel einzusetzen ist immer da, wenn man sich versenkt hat. Freunde von mir, die im Forst arbeiten, nutzen auch keine Haken.
Ich verwende das Kunststoffseil mit Softschäkeln und Softumlenkrolle. Das passt alles in eine kleine Tasche, ist leicht und immer im Fahrzeug.
OpenAirFan
Sehr gute Idee OAF!
Wo bekommst Du das alles?
Habe noch nie was von Softumlenkrolle gelesen.