ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Seid kurzem schlechten Radioempfang

Seid kurzem schlechten Radioempfang

Kia Picanto
Themenstarteram 30. August 2020 um 11:03

Hallo Ihr Wissenden !

Seid ca 2 Wochen hat der Picanto meiner Frau einen schlechten Radioempfang .

Ich habe dann die Einstellungen überprüft wie AF und Regio , steht alles wie immer.

Es ist nach wie vor das originale Radio verbaut mit dem wir bis jetzt auch zufrieden waren.

Ich habe Ihm dann einen neuen Antennenstab spendiert , leider ohne eine Verbesserung.

Gibt es den Antennenfuß einzeln und gibt es irgendwo eine Exposezeichnung wo man sieht wie ich da dran komme .

Ich denke ja mal der Dachhimmel muss etwas gelöst werden .

Schön wäre noch eine OEM vom Antennenfuß.

Wenn das Problem schon mal einer hatte und eine Lösung gefunden hat , dann bitte her damit.

Ich glaube auch nicht das dass Radio kaputt ist , wissen kann man das nicht . Aber ab und zu spielt es als wäre nichts.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

Tauscht Antenenfuß aus und es wird alles gut

Erstmal Kontaktspray zwischen Antennengewinde und Antennenfuß ausprobieren. Das korridiert leicht

Dann wird es auch nicht mit einem neuen Antennenstab nicht besser ohne Kontaktspray.

Aber mit Fuß))))))

bevor man da am Dachhimmel rumfummelt erstmal Kontaktspray.

Was soll von heute auf morgen am Antennenfuß passieren?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. August 2020 um 14:16:05 Uhr:

bevor man da am Dachhimmel rumfummelt erstmal Kontaktspray.

Was soll von heute auf morgen am Antennenfuß passieren?

Oxidation, Übergangswiderstand

Themenstarteram 30. August 2020 um 15:19

Danke für die Infos, mir war bis heute nicht bekannt das der Antennenfuß von innen Rost ansetzt .

Aber ich werde das so probieren .

Der alte Antennenstab war oben bis zum ersten Drittel sowieso auseinander gebröselt .

Wenn man da mit den Fingern etwas gerieben hat wurde das noch schlimmer. Der wäre doch neu gekommen.

Zitat:

Tauscht Antenenfuß aus und es wird alles gut

Danke galetto44 , gibt es denn irgendwo eine OEM für den Fuß . So wie ich das mit Google gefunden habe gab es da eine Änderung , ich habe unterschiedliche OEM Nummern gefunden das ist ein bisschen verwirrend .

1x die OEM 962152P000

und dann noch die

OEM Nummer 962001Y000

und beide Nummern sind für den gleichen Bauzeitraum ab 2011. Wenn es da eine Änderung gab , welche und passen beide an das gleich Antennenkabel was ja an den Fuß ran muss.

Themenstarteram 1. September 2020 um 13:18

So Leute , ich habe mir das heute mal genau angeguckt .

Bleiben denn die Plastik Dübel ganz , wenn man die rauszieht oder muss ich neue bestellen.

Ich kenne das von meinem Toyota , manche bleiben ganz und andere kann man gleich in die Tonne werfen.

Die Gummidichtung sollte das ja locker überstehen.

Man muss nur aufpassen dass man beim Runterziehen des Himmels um an die Schraube des Antennenfuß zu kommen, keine Knicke ins Dach bekommt und das Dach auch nicht seitlich an den C-Säulen rausrutscht.

Themenstarteram 1. September 2020 um 13:57

Danke für den Tipp . Das wird also eine aufregende OP .

Na ja ich habe an meinem D-CAT die ZKD gewechselt da werde ich hoffentlich mit so einem Antennenfuß klar kommen.

Aber das mit dem Dach knicken ist gut , da hätte ich jetzt nicht dran gedacht . Danke .

Mit Dach ist natürlich der Dachhimmel gemeint.

Themenstarteram 4. September 2020 um 10:00

So Leute habe gestern genau das gemacht was Ihr mir empfohlen habt.

Leider ohne Erfolg.

Würde gern die Verkleidung der C-Säule abbauen um da mal tiefer einzudringen .

Hat evtl. einer eine Zeichnung wie die Dinger abgehen . Ich bin von Toyota schon einiges gewohnt aber der Koreaner überrascht mich doch immer wieder mit noch besser versteckten Schrauben oder Clips.

Wenn einer genau weiß wie die Verkleidung ab geht , wäre schön wenn man mir das mitteilen würde.

Auch per PN .

Das Problem ist der schmale kleine Spalt der am Ende ist , wenn ich eine Verkleidung abmache habe ich Platz und mache mir keine knicke in den Papp Himmel. Da der Himmel am Ende einen kleinen Schwung macht ist das so nicht die beste Lösung.

Was ist ohne Erfolg geblieben. Nicht an die Antenne rangekommen oder rangekommen aber keine Verbesserung?

Hier gibt es für den Kia Rio ein Service-Manual. Evtl. sind die Schritte bei der C-Säule gleich

http://www.kirmanual.com/kia_rio_ub_2012_year_service_manual-116.html

Themenstarteram 4. September 2020 um 14:04

Zitat:

Was ist ohne Erfolg geblieben. Nicht an die Antenne rangekommen oder rangekommen aber keine Verbesserung?

Rangekommen und kein Erfolg ,leider.

Danke für den Link :)

Dann liegt es wohl doch nicht an der Antenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Seid kurzem schlechten Radioempfang