Seid gegrüßt!

VW Phaeton 3D

Seid gegrüßt!

Nach anfänglichen Problemen organisatorischer Art (einen herzlichen Gruß nochmal an die hochkompetenten, freundlichen und arbeitswilligen Herrschaften vom Finanzamt!), habe ich nun das Nachfolgefahrzeug für meinen 7er BMW bestellt: Einen Phaeton V6 TDI.

Leider kann ich das Fahrzeug erst im Dezember entgegennehmen; ich freue mich aber total darauf!

Ich wollte mich daher Euch kurz vorstellen: mein Vorname ist aus meinem Nick ersichtlich, ich bin 24 Jahre alt und Jungunternehmer.

Beste Grüße an alle Teilnehmer dieses Forums!
Alex

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Außerdem hab ich wiederholt festgestellt , das der "Dicke" doch wohl sowas wie ein "Überholprestige" hat.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die dicht auffahren und Lichthupe geben, deswegen ist es umso angenehmer, wenn mein Vordermann freiwillig die Spur wechselt. Bei meinem 7er geschieht das spürbar häufiger.

versteh ich nicht!!
Grüße

Zitat:

versteh ich nicht!!
Grüße

Was verstehst Du nicht? Warum ich keine Lichthupe gebe? 😁

Zitat:

( teilweise sogar über 270km/h - und er war noch nicht am Ende !! )

Ist dein Wagen entregelt? Das würde mich mal interessieren, da mein Phaeton-Probewagen auch 270 km/h angezeigt hat und ich den Eindruck hatte, dass er noch weiter hätte beschleunigen können.

Übrigens, 270 km/h sind irre.
Der Bremsweg verlängert sich gegenüber 200 km/h um das 1.8fache!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

Dann muss deine Fahrweise im Vergleich zu meiner "defensiv" sein 😉

Ich weiß nicht, ob ich defensiv fahre. Das müssen andere beurteilen. Ich weiß nur, dass ich 10 Jahre lang drei Maseratis gefahren habe und diese Teile haben wirklich zum Heizen gereizt. Dennoch lag ich auch dort bei den 6- und 8-Zylindern mit rund 14-15 l/100km (Super) recht gut im Vergleich zu anderen.

Mit dem Phaeton macht Schnellfahren auch viel Spaß und Reisegeschwindigkeiten von 200-220 km/h sind recht angenehm - wenn der Verkehr es zulässt.

Was ich allerdings nicht mache, ist beschleunigen und runterbremsen wie bekloppt.

Wie dem auch sei: der V10 ist super!

Gruß

Mike

um Missverständnissen vorzubeugen:
1.
ich verstehe nicht , warum deiner 15 litter verbraucht hat.
2.
Bei der beschrieben Fahrt habe ich weder gedrängelt oder gelicht-hupt- , ich habe nur permanent die maximale Geschwindigkeit gefahren , die möglich war.
Ich glaube nicht , das das Verbrauchstechnisch defensiv war....
3.
Ein v10 ist , so wurde hier berichtet , ist grundprinzipiell nicht abgeregelt. Warum auch immer.
4.
Es ist fahrdynamisch das geilste Auto , was ich je hatte , und da waren vorher bestimmt keine Langsamen dabei.(S-Klasse /A8/740i )

Ich persönlich würde mir ehr 3 mal durchs knie schiessen , als den V10 in nen V6 umzutauschen... sorry , so ist das

....zumindestens bei mir.

Grüße
dickschiffuser

Zitat:

1.
ich verstehe nicht , warum deiner 15 litter verbraucht hat.

Die 14.6 l/100 km haben sich nach meiner eigenen Rechnung am Zapfhahn ergeben. Möglicherweise war der Probewagen nicht ganz vollgetank, als ich ihn abgeholt habe. Desweiteren habe ich ihn zu 50% in der Stadt und 50% auf der Autobahn bewegt.

Wahrscheinlich ist der Wert echt falsch, wenn ich mir eure Zahlen anschaue.

Es wäre interessant zu wissen, ob die Werte am Bordcomputer abgelesen oder an der Tankstelle errechnet wurden. Ich habe nämlich den Eindruck, daß der Bordcomputer weniger Verbrauch anzeigt als tatsächlich. Besonders macht sich das bemerkbar, wenn man im Stau steht und der Durchschnittsverbrauch partout nicht steigen will.

Übrigens kann man das Überholprestige verbessern, indem man auch tagsüber das Xenon-Licht einschaltet. Viel Strom verbrauchen die ja nicht.

Der Bordcomputer ist sehr genau.

V6TDI-Verbrauch laut Bordcomputer:

Ca. 9.000 km seit Abholung in DD, Verbrauch 9,4 ltr., dabei nicht nur Langstrecke, sondern viel Stadtverkehr (meine Frau fährt immer mit dem Ding ´rum, ich krieg den viel zu selten ...)😁

Deine Antwort