ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sehr viele Berufskraftfahrer in der BRD haben leider sehr wenig wissen von ihrem Rechten.

Sehr viele Berufskraftfahrer in der BRD haben leider sehr wenig wissen von ihrem Rechten.

Themenstarteram 27. September 2012 um 8:19

Sehr viele Berufskraftfahrer in der BRD haben leider sehr wenig wissen von ihrem Rechten und Gesetzen.

Viele Speditionen Nutzen den Fahrer völlig aus, die Disponenten Hetzen den Fahrer von einen Ladestation zum anderen. Es muss alles pünktlich zum Termin bei dem Kunden sein, aber dabei vergessen alle das im Deutschland Gesetze gibt!!

Sehr viele EG Kontrollgeräte sind schon so Automatisch eingestellt, sobald man den Zündschlüssel abzieht ist der EG-Kontrollgerät auf Pause eingestellt.

Das ist aber nicht Rechtens und ist auch nicht Erlaub.

Das EG-Kontrollgerät muss, wenn der Wagen an der Rampe Steht und der Fahrer Be und Entlade Tätigkeit Absolviert auf Arbeitszeit eingestellt sein, denn das ist die Zeit wo der Fahrer auch Arbeitet, und keine Pause macht!!!

Also 4+4 machen 8 das bedeutet der Fahrer ist 4 Stunden Gefahren Lenkzeit und 4 Stunden an der Rampe gearbeitet Arbeitszeit, somit ergibt eine Arbeitszeit von 8 Stunden und mehr darf man auch in Deutschland nicht Arbeiten.

Höchstens 10 Stunden am Tag Arbeitszeit.

Bitte Liest euch auch den Anhang durch !!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2012 um 11:20

Also wenn ich an der Rampe stehe, und weis das es 20-30 minuten dauert, dann mache ich meine Pause während ich abgeladen werde. Das ist nicht unzulässig und völlig in Ordnung.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Die Folgen wären ein extrem hohes Suizitrisiko bei Disponenten......

Darauf sollten wir es doch mal ankommen lassen:D

Sorry Drahke, überall mitreden geht eben doch nicht immer xD

Suizidgefahr bei Disponenten hab ich noch nicht erlebt.

Allerdings aber Disponenten die ständig Gefahr laufen irgendwann getötet zu werden, sie wissens meißt nur nicht.

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

Suizidgefahr bei Disponenten hab ich noch nicht erlebt.

Allerdings aber Disponenten die ständig Gefahr laufen irgendwann getötet zu werden, sie wissens meißt nur nicht.

Ich kann tommmes nur recht geben - die Disponenten die ich kenne meinen ja sie sitzen oben drauf - und der Fahrer ist immer irgendwie das Arsch. (sorry) Bei uns ist das auch so - der Disponent gibt an - der Fahrer in Kontrolle - und der Chef bezahlt!

Ich hab den größten Respekt vor den Fahrern die ihren Job ernst nehmen. Es ist der Hammer was Ihr für Verantwortung habt und verdient dabei verhältnismäßig viel zu wenig!

Über die Fahrer die nicht von Lenk- und Ruhezeiten halten - evtl. noch mit 2 Karten fahren brauchen wir hier nicht zu diskutieren!

LG

Jazzman78

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

Suizidgefahr bei Disponenten hab ich noch nicht erlebt.

Allerdings aber Disponenten die ständig Gefahr laufen irgendwann getötet zu werden, sie wissens meißt nur nicht.

Ihr habt euren Disponenten schlecht erzogen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

Suizidgefahr bei Disponenten hab ich noch nicht erlebt.

Allerdings aber Disponenten die ständig Gefahr laufen irgendwann getötet zu werden, sie wissens meißt nur nicht.

Ihr habt euren Disponenten schlecht erzogen ;)

Das geht?

Hatten diese Woche erst Besuch von einem großen der Branche.

Beim Thema Termintreue musste ich dann i-wie an die armen Schweine hinterm Lenkrad denken.

" Wir fragen doch nicht den Fahrer wo er gerade steht. Wir sagen ihm wo er ist. "

" Zeitfenster sind kein Problem, wir wissen ja wieviel Lenkzeit der Fahrer noch hat."

" Da Fehler bei uns Konsequenzen haben, passieren die maximal 1 mal."

 

Da fragt man sich schon ob man schon in der BRD angekommen ist oder noch beim RAD die Schaufel schwingt..............................

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Ihr habt euren Disponenten schlecht erzogen ;)

Das geht?

Hatten diese Woche erst Besuch von einem großen der Branche.

Beim Thema Termintreue musste ich dann i-wie an die armen Schweine hinterm Lenkrad denken.

 

" Wir fragen doch nicht den Fahrer wo er gerade steht. Wir sagen ihm wo er ist. "

" Zeitfenster sind kein Problem, wir wissen ja wieviel Lenkzeit der Fahrer noch hat."

" Da Fehler bei uns Konsequenzen haben, passieren die maximal 1 mal."

 

 

Da fragt man sich schon ob man schon in der BRD angekommen ist oder noch beim RAD die Schaufel schwingt..............................

Als Fahrer würde ich dann zu 100 % Dienst nach Vorschrift machen, sprich genaue Einhaltung der max. Geschwindigkeiten, Penibele Einhaltung der Lenk und Ruhezeiten und alles dokomentieren wann ich was gemacht habe. Es kann nicht sein das die Fehler nach unten durchgereicht werden und die Fahrer die "Suppe auszulöffeln" haben wenn Oben Fehler gemacht werden.

 

Ihr habt euren Disponenten schlecht erzogen ;)

Meiner ist sehr gut erzogen, wenn ich ihn anrufe stellt er mich immer gleich direkt zur Cheffin durch.

Wenn ich Freitags zum Wochenende an seine " Lucke" trete um die die Papiere der Woche ist Büro zu schmeißen schiebt er immer seine Sicherheitsglasscheibe zu...........geht doch, was will man mehr.

Der Kerl ist in der Firma so beliebt, dass ihm irgendwelche Leute die er wohl böse verärgert hat, ihm seinen Polo auf dem Firmenparkplatz während seines Nachtdienstes mal auf´s Dach gekippt haben.

am 1. Oktober 2012 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

[/quote

Ihr habt euren Disponenten schlecht erzogen ;)

[/quote

Meiner ist sehr gut erzogen, wenn ich ihn anrufe stellt er mich immer gleich direkt zur Cheffin durch.

Wenn ich Freitags zum Wochenende an seine " Lucke" trete um die die Papiere der Woche ist Büro zu schmeißen schiebt er immer seine Sicherheitsglasscheibe zu...........geht doch, was will man mehr.

Der Kerl ist in der Firma so beliebt, dass ihm irgendwelche Leute die er wohl böse verärgert hat, ihm seinen Polo auf dem Firmenparkplatz während seines Nachtdienstes mal auf´s Dach gekippt haben.

WOOOWWW!!! Das ist ja eine super Grundlage fürs Arbeiten. Herzlichen Glückwunsch.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Zitat:

Original geschrieben von tommmmes

[/quote

Ihr habt euren Disponenten schlecht erzogen ;)

[/quote

Meiner ist sehr gut erzogen, wenn ich ihn anrufe stellt er mich immer gleich direkt zur Cheffin durch.

Wenn ich Freitags zum Wochenende an seine " Lucke" trete um die die Papiere der Woche ist Büro zu schmeißen schiebt er immer seine Sicherheitsglasscheibe zu...........geht doch, was will man mehr.

Der Kerl ist in der Firma so beliebt, dass ihm irgendwelche Leute die er wohl böse verärgert hat, ihm seinen Polo auf dem Firmenparkplatz während seines Nachtdienstes mal auf´s Dach gekippt haben.

WOOOWWW!!! Das ist ja eine super Grundlage fürs Arbeiten. Herzlichen Glückwunsch.

Ich vermute mal dass das ironie ist ;) Denn es ist sicher auch eine Grundlage auf der man Arbeiten kann. Jeder macht genau das wofür er eingestellt ist. Das ist ausreichend.

Das Problem vieler LKW Fahrer ist nämlich die angebliche menschliche Nähe zu ihrem Disponent. Allerdings gehören die Disponenten oft zu der Sorte Mensch welche es schaffen andere über den Tisch zu ziehen und die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme zu erklären.

Meist ist es jedoch nur ein nehmen, die kleinen "Geschenke" sind oft das was einem eh zusteht.

Das sind so meine Erfahrungen aus vergangenen Tagen.

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sehr viele Berufskraftfahrer in der BRD haben leider sehr wenig wissen von ihrem Rechten.