ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. sehr unschlüssig

sehr unschlüssig

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 10:22

hallo leute! war immer ein vw-fahrer, bis auf 10!! jahre datwischen, wo ich opel fuhr, weil mich die hochnäsigkeit der vw-mannen auf die palme brachte. war aber leider die schlechteste opel-zeit. darum bin ich vor 5 jahren wieder zu vw zurückgekehrt (zuerst 4er, jetzt 5er golf sportline 140ps dsg).

im zuge meines großen interesses für den eos, den ich auch schon gefahren bin, und der aus dem hinteren bereich (bei geöffnetem dach) ziemlich heftig quitschte, blieb ich gestern auch mal bei einem opel händler stehen und guckte mir den astra tt an. ich fuhr ihn auch, war ein cosmo mit allerlei dingen (leder sattelbraun, 17"ern etc.) und ein diesel mit 150ps. da ich ca. 50 tausend kilometer im jahr beruflich unterwegs bin, kommt ja ohnehin nur ein diesel in betracht. aber eines kann ich euch sagen: der twin top fuhr sich wesentlich sportlichr, als der eos, schob enorm an mit diesem motor, war zudem extrem leise - kein nageln oder rappeln -, und vor allem gab es keinerlei geräusche, weder vom dach, noch sonst wo. da ich auch schon bmw fuhr, erinnerte mich das gesamtpaket vom fahrverhalten her stark an den bmw. für einen fronttriebler kein untersteuern, extrem handlich, exzelennte bremsen. ich war echt überrascht, hätt nicht gedacht, dass opel derart aufgeholt hat. jetzt bin ich unschlüssig, vor allem weil der twin top auch wirklich sportlich aussieht und einen ordentlichen tick billiger ist.

wollts nur mal erzählen, obwohl ich eigentlich vw-fahrer bin und von euch wahrscheinlich "gesteinigt" werde!

7 Antworten

Hallo,

ich komme gerade von ner Probefahrt wieder.

Ich bin absichtlich schlechtere Strasse ( Autobahn, Landstrassen, Stadt ) gefahren und die Karrosserie gibt schon gewaltig Verwinduingsgeräuche von sich, auch und gerade bei geschlossenem Dach ist mir das aufgefallen, kommend aus dem hinteren Bereich.

Von den Fahrleistungen meine supjectiv, das der 2.0 FSI im EOS besser zieht als in meinem A3, wobei dies umgekehrt sein müsste, der A3 ist leichter. Von den Fahrleistungen eht der Motor für mich in Ordnung, mehr brauche ich nicht. Der 2.0 TFSI währe nett, aber der Mehrbreis- / Mehrverbrauch machen keinen wirklichen Sinn.

Vom Fahrwerk her könnte der etwas härter abgestimmt sein, war doch etwas zu weich, im Testwagen war meiner Ansicht aber auch kein Sport-FW drin.

Das Schiebedach ist ein nettes Teil, aber ich habs sehr schnell wieder zu gemacht, es zog aus allen Ecken und war höhle laut. Offenes Dach war mir dann doch noch zu kalt draussen, zudem tröpfelte es zeitweise.

Ausstattung war o.k., anderes Radio würde ich mir einbauen lassen und kein Leder nehmen, wobei die Sitze super bequem waren, da kann sich Audi mal ein paar Scheiben abschneiden.

Hatte auch schon 2 Probefahrten und dabei keinerlei Geräusche festgestellt, auch nicht auf schlechteren Straßen. Etwas Geräusche erzeugt schließlich jedes Auto, beim Eos ist es aber nicht auffäliig mehr. Im Gegenteil, ich finde den Wagen sehr ruhig. Das Schiebedach ist sicher eher etwas für die Stadt (wohne in Berlin und hier fährst Du i.d.R. nicht so schnell damit), finde es aber gut.

VW vs. Opel ist letzlich Geschmackssache, für mich kommt kein Opel in Frage.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 12:18

auch für mich kommt an sich kein opel in frage. war einfch nur echt überrascht davon, dass der twin top ein so gutes handling hatte, das ich vom einlenkverhalten in kombination mit der recht steif-sportlich und direkt abgetimmten lenkung eher vom bmw gewohnt war. bei meinem golf v sportline ist die lenkung viel leichter und das ist beim eos genauso. auch ich bin mit beiden autos auf betont schlechten straßen (zum feldwegen -schotter mit schlaglöchern!!!) gefahren und d war der opel komischerweie ruhiger. auf der kurviegen landstraße 8ein bereich, den ich von meinem golf her sehr gut kenne) war komischerweise auch der twin top sportlicher, präziser und vor allem handlicher. entweder haben die bei opel, zumindest im neuzustand, die hausaufgaben doch recht gut gemacht, oder ich kann einfach nicht mehr autofahren und kenn mich nicht mehr aus, was ja auch der fall sein kann. will keinen opel, aber beide autos mit "verbundenen" augen bewegt, spricht jedenfalls nicht eindeutig gegen den twin top, zumal die gesamte dachkonstruktion von derselben firma stammt, bei der porsche alle cabriosysteme fertigen lässt!!!

Ich denke, dass ist wie immer Geschmackssache. Beide Autos haben Ihre Vor- und Nachteile. Da gibt es ja auch viele Testergebnisse dazu. Ich empfinde den Astra TT eher dynamischer in seinem Aussenauftritt, denke aber das der EOS einfach zeitloser ist. Klassisches Understatment gegenüber dem Astra TT. Das Interieur könnte etwas pfiffiger sein, aber da habe ich mir aber in einem anderen Threat sagen lassen, dass dies sogar gefällt..... Funktionell ist es ohnehin und der Wohlfühleffekt kommt wenigstens bei mir beim EOS besser rüber als beim Astra TT. Bei den Motoren bin ich vom hochgelobten 140 TDi enttäuscht gewesen. Zu laut, zu wenig Drehmoment etc. Ich wollte eigentlich einen Diesel bestellen habe dann aber nachdem ich die Maschine im Passat Probegefahren den TFSI bestellt, da mir der FSI auch zu träge war. Das leigt natürlich auch daran, dass ich etliche KM fahre und ich eine gewisse KW-Stärke gewohnt bin. Ich denke aber, wenn der EOS mit 170 PS kommt, dann ist er eine tolle Wahl. Mein EOS ist auf dem Weg zum Händler und wird wohl nächste Woche eintreffen, dann werde ich mal einen Testbericht abgeben.

Wollte noch anmerken, dass wir alle unseren eigenen Geschmack haben und auch die Ansichten der anderen Teilnehmer akzeptieren sollten, In den vergangenen Tagen beobachte ich einige verbale Entgleisungen in anderen Threats. Will kein Oberlehrer sein, aber finde es schade, denn schließlich sind wir alle wegen einer Sache hier,, oder? Informationen und Austausch für unser Hobby, das Auto!

am 3. Juni 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Der Odenwälder

Ich denke, dass ist wie immer Geschmackssache. Beide Autos haben Ihre Vor- und Nachteile. Da gibt es ja auch viele Testergebnisse dazu. Ich empfinde den Astra TT eher dynamischer in seinem Aussenauftritt, denke aber das der EOS einfach zeitloser ist. Klassisches Understatment gegenüber dem Astra TT. Das Interieur könnte etwas pfiffiger sein, aber da habe ich mir aber in einem anderen Threat sagen lassen, dass dies sogar gefällt..... Funktionell ist es ohnehin und der Wohlfühleffekt kommt wenigstens bei mir beim EOS besser rüber als beim Astra TT. Bei den Motoren bin ich vom hochgelobten 140 TDi enttäuscht gewesen. Zu laut, zu wenig Drehmoment etc. Ich wollte eigentlich einen Diesel bestellen habe dann aber nachdem ich die Maschine im Passat Probegefahren den TFSI bestellt, da mir der FSI auch zu träge war. Das leigt natürlich auch daran, dass ich etliche KM fahre und ich eine gewisse KW-Stärke gewohnt bin. Ich denke aber, wenn der EOS mit 170 PS kommt, dann ist er eine tolle Wahl. Mein EOS ist auf dem Weg zum Händler und wird wohl nächste Woche eintreffen, dann werde ich mal einen Testbericht abgeben.

Wollte noch anmerken, dass wir alle unseren eigenen Geschmack haben und auch die Ansichten der anderen Teilnehmer akzeptieren sollten, In den vergangenen Tagen beobachte ich einige verbale Entgleisungen in anderen Threats. Will kein Oberlehrer sein, aber finde es schade, denn schließlich sind wir alle wegen einer Sache hier,, oder? Informationen und Austausch für unser Hobby, das Auto!

Jepp - volle Unterstützung für den letzten Satz von mir!!!!

am 3. Juni 2006 um 16:04

Re: sehr unschlüssig

 

Zitat:

Original geschrieben von cabriodsg

hallo leute! war immer ein vw-fahrer, bis auf 10!! jahre datwischen, wo ich opel fuhr, weil mich die hochnäsigkeit der vw-mannen auf die palme brachte. war aber leider die schlechteste opel-zeit. darum bin ich vor 5 jahren wieder zu vw zurückgekehrt (zuerst 4er, jetzt 5er golf sportline 140ps dsg).

im zuge meines großen interesses für den eos, den ich auch schon gefahren bin, und der aus dem hinteren bereich (bei geöffnetem dach) ziemlich heftig quitschte, blieb ich gestern auch mal bei einem opel händler stehen und guckte mir den astra tt an. ich fuhr ihn auch, war ein cosmo mit allerlei dingen (leder sattelbraun, 17"ern etc.) und ein diesel mit 150ps. da ich ca. 50 tausend kilometer im jahr beruflich unterwegs bin, kommt ja ohnehin nur ein diesel in betracht. aber eines kann ich euch sagen: der twin top fuhr sich wesentlich sportlichr, als der eos, schob enorm an mit diesem motor, war zudem extrem leise - kein nageln oder rappeln -, und vor allem gab es keinerlei geräusche, weder vom dach, noch sonst wo. da ich auch schon bmw fuhr, erinnerte mich das gesamtpaket vom fahrverhalten her stark an den bmw. für einen fronttriebler kein untersteuern, extrem handlich, exzelennte bremsen. ich war echt überrascht, hätt nicht gedacht, dass opel derart aufgeholt hat. jetzt bin ich unschlüssig, vor allem weil der twin top auch wirklich sportlich aussieht und einen ordentlichen tick billiger ist.

wollts nur mal erzählen, obwohl ich eigentlich vw-fahrer bin und von euch wahrscheinlich "gesteinigt" werde!

verdammt..... eben noch diesen Beitrag gelesen und gerade habe ich durch Zufall (habe ein bisschen vor dem Fernseher gezappt) einen Vergleichtest AstraTT und Eos bei SWR "Rasthaus" (17.30- 18.00h) gesehen. Habe direkt geschaut, ob und wann die Sendung wiederholt wird, aber noch keinen Termin gefunden. Wenn ich was heraus bekomme, gebe ich sofort Bescheid.

Übrigens, der Eos hat "hauchdünn" gewonnen.

Gruß

Andi

am 3. Juni 2006 um 16:12

...hier schon mal in schriftlicher Form:

http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2006/06/03/autotest.html

Deine Antwort