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sehr schøner artikel zum volvo fh16
ich weiss nicht, ob den schon jemand von euch kennt, aber dieser artikel ist wunderbar detailliert und dennoch leicht zu lesen: http://www.automotive.co.at/ireds-7112.html :)
lieb gruss
oli
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30 Antworten
schöner Bericht,
aber wie schon steht:
"Abseits des Rechenstiftes hat der neue FH16 dagegen schon jetzt alle Trümpfe in der Hand, um auch bei den Fahrern als echter Imageträger anerkannt zu werden."
Unwirtschaftlichkeit pur. Verbrauch eines solchen Motors: ca. 38-45 Liter (geschätzt!)
1998 hat mein Scania 480 Bj. 93 mit V8 schon als aufgeschraubter nachgemessene 650 PS gebracht! DAS WAR NUR GEIL! Habe alle 100 tkm Krümmerdichtungen wechseln müssen, Hochdruckleitungen sind gerissen, Kupplungsdefekt in der Einöde von Russland (HORROR: Kein Handy, Kein gar nix!), Der Verbrauch lag bei entspannter Fahrweise bei ca. 33-34 Liter, bei einer Vollgaswoche bei 40 Liter! :D
und mein damaliger Chef hat mich oft zu sich ins Büro zitiert!
ABER: Den Berg mit 45 Tonnen hat mein (Alb-)Traum immer gewonnen! Selbst als die ersten 580 oder 600 PS-Maschinen gekommen sind! ;)
Das waren Zeiten,... :(
Viele Grüße,
Michael
Zitat:
und mein damaliger Chef hat mich oft zu sich ins Büro zitiert!
... irgendwelche konsequenzen? :eek: du fæhrst jetzt aber nicht mehr, oder?
lieb gruss
oli, der "frueher" immer lkw-fahrer im f88 werden wollte (die letzten volvo-lkw, die man sich in der ddr leisten konnte)
Zitat:
Original geschrieben von oli
... irgendwelche konsequenzen? :eek: du fæhrst jetzt aber nicht mehr, oder?
ne, keine Konsequenzen: nur eben Standpauke! :D Heute zerkugel ich mich darüber, damals war das für mich ne Tragödie!
Ich fahre seit fast sieben Jahren nicht mehr, gerade mal die Kurve gekratzt. Zu viele sterben gesehen...:(
Michael
echt beeindruckende Werte
2.800Nm bei gerade mal 1.000U/min, 1,3t Motorgewicht, 100.000km Inspektionsintervall, 42 Liter Motoröl
Aber einwas lernt man wieder: Pumpe-Düse gehört in den LKW-Bereich :D
Ciao,
Eric
und hier ein f12 bei der salzgewinnung in bolivien - der artikel zum bild ist auch spannend... :)
lieb gruss
oli
mmh... und ich weiß garnicht, warum hier alle einen V8 haben wollen. Ein Reihensechser tut es doch auch :D und wenn der dann noch 610PS hat, verzichte ich gern auf zwei Zylinder... :D:D:D
Gruß Heiko
Auch in diesem Falle würde ich (SAAB-)Scania favorisieren... ;)
Gruss J.E.Fis, der jetzt mal wieder "Auf Achse" einschaltet. :)
Tja, wass soll ich sagen (posten)? Ich bin von dem FH16 auch irgendwie begeistert und habe ihn unauffällig in meinen Schulung mit eingebaut :-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (mit Suchbild im Anhang ;-))
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Tja, wass soll ich sagen (posten)? Ich bin von dem FH16 auch irgendwie begeistert und habe ihn unauffällig in meinen Schulung mit eingebaut :-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (mit Suchbild im Anhang ;-))
Iiiiiiiich habe ihn gefunden *freu* :D:D:D:D
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Tja, wass soll ich sagen (posten)? Ich bin von dem FH16 auch irgendwie begeistert und habe ihn unauffällig in meinen Schulung mit eingebaut :-)
Die Motorhaube ist etwas zu flach ausgefallen, ansonsten sehr eindeutig ein FH 16 - ja doch :)
Grüsse
Volvo 174
@torsten, gott sei dank hat volvo professionelle designer... *duck & renn* :D
hatte irgendwo mal geschrieben, dass ich letzten winter hinter einem fh16 in's gebirge fuhr und es gab keine chance, zu ueberholen. an den rueckspiegeln sieht man ja, dass es ein volvo fh ist, aber dass es ein sechszehnliter ist, wurde mir beim bergaufhinterherrasen bewusst - ausserdem fenster runter, um den genialen sound zu høren... :D (bei volvo-trucks gibt es ein sound-file zum runterladen)
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Aber einwas lernt man wieder: Pumpe-Düse gehört in den LKW-Bereich :D
Ciao,
Eric
nix da pumpe/düse....
reiheneinspritzpumpe von bosch und grosse einspritzventile in dem alten 14l v8 motor von scania....
ich kann da "michaelwagner" nur zustimmen....
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Tja, wass soll ich sagen (posten)? Ich bin von dem FH16 auch irgendwie begeistert und habe ihn unauffällig in meinen Schulung mit eingebaut :-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (mit Suchbild im Anhang ;-))
Hi Torsten,
täusch ich mich oder geht in Deinem Vortrag um Quality of Service in Datennetzen?
Die Zeichnung dazu ist echt obergenial!
Gruß
Steve
Der Test ist aber nicht sehr aktuell. Der FH 16 mit 610 PS wurde nur relativ jurz gebaut. Seit einiger Zeit hat der FH 16 nun 580 oder 660 PS!!!
Gruß
Shaolin