ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. sehr nervige Gurte hinten

sehr nervige Gurte hinten

Volvo
Themenstarteram 13. April 2016 um 7:50

Ich meine, dass sich in irgendeinem anderen Beitrag ein Nutzer über Klappergeräusche von hinten, die sich dann als von den Gurten stammend lokalisieren ließen, beschwert hatte. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich mangels XC90II nur mitgelesen, inzwischen weiß ich, was wohl gemeint war:

Wenn z.B. meine Töchter hinten (ich habe den 5-Sitzer) mitfahren und aussteigen, schnallen sie sich natürlich ab und der Gurt wird von der Automatik aufgerollt, bleibt dann aber auf dem harten Radlauf mit seiner ebenso harten Schnalle liegen. In diesem Zustand klappert er massiv bei jeder Bodenunebenheit, erst wenn man den Gurt "ordentlich" in den Spalt zwischen Radlauf und Sitz schiebt, hört der Unfug auf. Ihr werdet die Situation kennen, Bilder hänge ich trotzdem mal an.

Man kann nun von seinen Mitfahrern nicht erwarten, dass sie jedesmal beim Aussteigen daran denken, den Gurt "ordentlich" wegzupacken, so was muß m.E. von alleine funktionieren.

Deshalb meine Frage in die Runde, ob das Problem bei Euch auch wie beschrieben auftritt und ob es eine praktikable Lösung dazu gibt.

Gurt-falsch
Gurt-richtig
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Halt ich offengestanden nur für die 12. beste Idee...

Oha, und was sind dann die elf besten Ideen davor?

  1. Gurte abschneiden – was nicht ist, kann auch nicht klappern. Sicherheit wird eh überbewertet.
  2. Mitfahrer grundsätzlich verbieten, einfach nicht mitnehmen oder an der Raststätte aussetzen – wer nicht mehr drin sitzt, kann auch nichts verdrehen.
  3. Mitfahrer im richtigen Umgang mit den Gurten durch Volvo schulen lassen. Keine Auslieferung mehr an Kunden, die nicht gurtbewährt und gurtzertifizert sind!
  4. Eigene Gurte montieren (aus klapperfreien Fahrzeugen anderer Premiumhersteller).
  5. Demontage der C-Säulen-Verkleidung und Ersetzen durch Dammstoff (zuvor ggf. den Baustoffexperten Hoberger konsultieren).
  6. Sitze in der Breite ändern, z. B. beherzt mit einer Axt.
  7. Verhüterli (mit oder ohne Noppen/Geschmack) über die Gurte ziehen. Katholiken können alternativ Socken verwenden.
  8. Ohropax verwenden oder wahlweise die Musik auf volle Dröhnung: "Highway to Hell…"
  9. Alle Fenster und Dach auf, zwei Dachboxen drauf und ab auf die Autobahn – wer sich jetzt noch am Gurt stört, hat echt Probleme.
  10. Oder noch besser: Warum nicht gleich den 6- oder 8-Zylinder im XC90 kaufen? Der Sound des Motors übertönt das Klappern. Alternativ: Soundgenerator…
  11. Mach`s mit Erdogan: Volvo anzeigen, verklagen. Verordnetes Urteil: Strangulation durch Gurt.

Der Beitrag könnte vereinzelt ironisch sein. Sollte er Gefühle verletzen (insbesondere von Staatspräsidenten), so bitte ich dies zu entschuldigen. ;)

PS: Ja gibt denn hier keine 10 und 11 für die Liste? (Edit: Gefunden)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn die Position des Anschnallers immer genau identisch ist, könnte man mit einem sauber zu geschnittenen Filzstück auf dem Kunststoff eine Lösung schaffen.

hilft Dir zwar nicht weiter aber ich habe das gleiche Problem im Range Rover auch - nervt total.

Da frage ich mich immer wieder ob die Testfahrer überhaupt lebende Personen sind, bzw. ob bei Volvo wie bei MB und BMW nur noch rumänische Testfahrer zum Einsatz kommen die weniger als 5€ die Stunde verdienen??? :confused:

Gruß Daniel

Also zunächstmal ist das Aussteigen speziell bei Kindern Übungssache....;)

Mir erscheint aber auch objektiv, das der Spalt zuwischen Säule und Rücksitzlehne bei deinem Elch kleiner ist als bei meinem. Obwohl wir beide einen Momentum haben. Siehe Foto.

Nun habe ich nicht so oft Gäste auf der Rücksitzbank. Was aber hilft, ist Höheneinstellung der Gurte ganz nach unten zu stellen. Bei Kindern ist das ja eh notwendig.

Ansonsten gibt es im gut sortierten Fachhandel sogenannte Gurtpolster. Die beheben das Problem auf jeden Fall.

20160413-101011

Hilft Dir zwar auch nicht, aber das hatten meine Volvos bisher alle – jedoch an der B-Säule. Immer wenn ein Beifahrer aussteigt, muss ich als erstes den Gurt entwurschteln und richtig hinhängen.

Habe es schon mit Filzplättchen probiert. Bringt aber nichts, da nicht nur das Plastikteil gegen die Innenverkleidung der B-Säule meines XC60 schlägt, sondern auch die Gutschnalle selbst das Klappern verursachen kann.

Hatte sehr gehofft, dass dieses leidige Thema beim neuen XC90 nicht mehr vorkomme. So ein Gurt-Kondom will ich mir nicht anschaffen, wie moellerfm anregt.

Hi,

das "Problem" haben viele andere Fahrzeughersteller auch. Hat u.a. mit der Geometrie am unteren Anschraubpunkt des Gurtes zu tun. Deshalb dreht sich der Gurt und geht nicht von sich aus in den Spalt rein.

Hatte ich beim Evoque und sogar beim Stern (Beifahrerseite)...

Gruß,

lapi

Themenstarteram 13. April 2016 um 8:49

Zitat:

@moellerfm schrieb am 13. April 2016 um 10:20:18 Uhr:

Also zunächstmal ist das Aussteigen speziell bei Kindern Übungssache....;)

Das lass die besser mal nicht hören! Die sind 20 und 22 Jahre alt :eek:

Zitat:

Mir erscheint aber auch objektiv, das der Spalt zuwischen Säule und Rücksitzlehne bei deinem Elch kleiner ist als bei meinem. Obwohl wir beide einen Momentum haben. Siehe Foto.

Stimmt - hast Du die Lehne evtl. steiler gestellt?

Zitat:

Ansonsten gibt es im gut sortierten Fachhandel sogenannte Gurtpolster. Die beheben das Problem auf jeden Fall.

Halt ich offengestanden nur für die 12. beste Idee...

Zitat:

Halt ich offengestanden nur für die 12. beste Idee...

Oha, und was sind dann die elf besten Ideen davor?

  1. Gurte abschneiden – was nicht ist, kann auch nicht klappern. Sicherheit wird eh überbewertet.
  2. Mitfahrer grundsätzlich verbieten, einfach nicht mitnehmen oder an der Raststätte aussetzen – wer nicht mehr drin sitzt, kann auch nichts verdrehen.
  3. Mitfahrer im richtigen Umgang mit den Gurten durch Volvo schulen lassen. Keine Auslieferung mehr an Kunden, die nicht gurtbewährt und gurtzertifizert sind!
  4. Eigene Gurte montieren (aus klapperfreien Fahrzeugen anderer Premiumhersteller).
  5. Demontage der C-Säulen-Verkleidung und Ersetzen durch Dammstoff (zuvor ggf. den Baustoffexperten Hoberger konsultieren).
  6. Sitze in der Breite ändern, z. B. beherzt mit einer Axt.
  7. Verhüterli (mit oder ohne Noppen/Geschmack) über die Gurte ziehen. Katholiken können alternativ Socken verwenden.
  8. Ohropax verwenden oder wahlweise die Musik auf volle Dröhnung: "Highway to Hell…"
  9. Alle Fenster und Dach auf, zwei Dachboxen drauf und ab auf die Autobahn – wer sich jetzt noch am Gurt stört, hat echt Probleme.
  10. Oder noch besser: Warum nicht gleich den 6- oder 8-Zylinder im XC90 kaufen? Der Sound des Motors übertönt das Klappern. Alternativ: Soundgenerator…
  11. Mach`s mit Erdogan: Volvo anzeigen, verklagen. Verordnetes Urteil: Strangulation durch Gurt.

Der Beitrag könnte vereinzelt ironisch sein. Sollte er Gefühle verletzen (insbesondere von Staatspräsidenten), so bitte ich dies zu entschuldigen. ;)

PS: Ja gibt denn hier keine 10 und 11 für die Liste? (Edit: Gefunden)

Hi,

einen Punkt zur Lösung hast du vergessen...

Lehnenneigung so weit verstellen, dass es keine Engstelle zwischen Sitz und B-/C-Säule gibt. Das bedingt aber eine Art Schlafposition im Auto... auch eher suboptimal. Das Klappern ist dann definitiv weg... ;)

Gruß,

lapi

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:59

@Tazzelwurm : Sehr kreativ :D Du hast aber Glück gehabt, sonst ist mein Standardsatz immer: "nur die 99. beste Idee" ;)

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 13. April 2016 um 11:59:12 Uhr:

@Tazzelwurm : Sehr kreativ :D Du hast aber Glück gehabt, sonst ist mein Standardsatz immer: "nur die 99. beste Idee" ;)

Puh, da habe ich aber echt Glück gehabt. :D

Schlafen ist auch eine Lösung Lapi. Ich höre, wenn ich schlafe, keine Klappergeräusche im Auto.

Erprobte Lösung: Premium-Sound und Lieblingsmucke in Konzertlautstärke!

Bei mir klappert nix. :;):D

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 13. April 2016 um 12:16:20 Uhr:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 13. April 2016 um 11:59:12 Uhr:

@Tazzelwurm : Sehr kreativ :D Du hast aber Glück gehabt, sonst ist mein Standardsatz immer: "nur die 99. beste Idee" ;)

Puh, da habe ich aber echt Glück gehabt. :D

Schlafen ist auch eine Lösung Lapi. Ich höre, wenn ich schlafe, keine Klappergeräusche im Auto.

Ja, wer schläft, sündigt auch nicht!:rolleyes:

Zitat:

@moellerfm schrieb am 13. April 2016 um 10:20:18 Uhr:

Mir erscheint aber auch objektiv, das der Spalt zuwischen Säule und Rücksitzlehne bei deinem Elch kleiner ist als bei meinem. Obwohl wir beide einen Momentum haben. Siehe Foto.

... evtl. 5- und 7-Sitzer?

Zitat:

@Tazzelwurm schrieb am 13. April 2016 um 11:28:31 Uhr:

Zitat:

Halt ich offengestanden nur für die 12. beste Idee...

Oha, und was sind dann die elf besten Ideen davor?

  1. Gurte abschneiden – was nicht ist, kann auch nicht klappern. Sicherheit wird eh überbewertet.
  2. Mitfahrer grundsätzlich verbieten, einfach nicht mitnehmen oder an der Raststätte aussetzen – wer nicht mehr drin sitzt, kann auch nichts verdrehen.
  3. Mitfahrer im richtigen Umgang mit den Gurten durch Volvo schulen lassen. Keine Auslieferung mehr an Kunden, die nicht gurtbewährt und gurtzertifizert sind!
  4. Eigene Gurte montieren (aus klapperfreien Fahrzeugen anderer Premiumhersteller).
  5. Demontage der C-Säulen-Verkleidung und Ersetzen durch Dammstoff (zuvor ggf. den Baustoffexperten Hoberger konsultieren).
  6. Sitze in der Breite ändern, z. B. beherzt mit einer Axt.
  7. Verhüterli (mit oder ohne Noppen/Geschmack) über die Gurte ziehen. Katholiken können alternativ Socken verwenden.
  8. Ohropax verwenden oder wahlweise die Musik auf volle Dröhnung: "Highway to Hell…"
  9. Alle Fenster und Dach auf, zwei Dachboxen drauf und ab auf die Autobahn – wer sich jetzt noch am Gurt stört, hat echt Probleme.
  10. Oder noch besser: Warum nicht gleich den 6- oder 8-Zylinder im XC90 kaufen? Der Sound des Motors übertönt das Klappern. Alternativ: Soundgenerator…
  11. Mach`s mit Erdogan: Volvo anzeigen, verklagen. Verordnetes Urteil: Strangulation durch Gurt.

Der Beitrag könnte vereinzelt ironisch sein. Sollte er Gefühle verletzen (insbesondere von Staatspräsidenten), so bitte ich dies zu entschuldigen. ;)

PS: Ja gibt denn hier keine 10 und 11 für die Liste? (Edit: Gefunden)

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen