Sehr leichtgängige Lenkung?

Opel Insignia A (G09)

Guten Abend,

ich fahre meinen Insignia nun schon rund 23.000km.

Vorgestern hat meine Partnerin ihn auf der Rückfahrt aus Italien zum ersten Mal länger gefahren und meinte, dass die Lenkung sehr weich und leichtgängig sei - ihr Clubman wäre dagegen richtig schwer.

Ich war mir dessen vorher gar nicht so richtig bewusst und habe erst jetzt richtig darauf geachtet, aber es stimmt.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung nicht härter und ein bisschen schwanke ich immer um die Mitte herum, auch wenn das den Geradeauslauf nicht beeinträchtig.

Als ich dann ´mal wieder in meinem Wochenend-SLK saß, hatte ich fast das Gefühl, dass bei dem die Servounterstützung kaputt ist, so schwergängig ist das dort.

Wie ist das bei euch?
Vielen Dank und Grüße!

Andreas.

31 Antworten

Wenn am Keilriemen (Poly-V-Riemen) eine Servopumpe mit Gummischläuchen hängt, dann ist es die hydraulische Lenkung. Die gibt & gab es in den Ausführungen normal, mit variabler Verstärkung und mit Lenkeinschlagsbegrenzung. Die letzteren beiden sind geschwindigkeitsabhängig.

Wenn stattdessen unten nahe der Stirnwand ein Alugehäuse auf der Lenkung sitzt, dann ist es eine elektrische Servolenkung. Die gibt es in den Ausführungen normal und mit Lenkeinschlagsbegrenzung. Diese sind immer geschwindigkeitsabhängig.

MfG BlackTM

insignia 2011 1.8 power steering not work. - only - 1500 rpm not work but 1600 rpm o.k.
only mechanic / oil pressure model. calt motor steering o.k. oil o.k. chance new .test 2 pump same problem ?
car 130 000 km . - help power steering normal golt. but normal 15 kmh / no broblem, , ?

Deine Antwort