ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sehr bedenklich......

Sehr bedenklich......

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:09

http://www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/art4107,1124069

Tödliches Überholmanöver

Bei aller Tragik.....jetzt weis ich, warum meine Frau und ich Subaru fahren....jetzt erst recht !!

Gruß Moary

Beste Antwort im Thema

Weil man von einem popeligen Zeitungsbericht auf den genauen Unfallhergang und den Winkel der Kollision und die unterschiedllichen Fahrzeuggeschwindigkeiten, -gewichte und andere Umstände schließen kann, die dazu geführt haben, das der eine Fahrer eingeklemmt wurde und der andere nicht?

14 weitere Antworten
14 Antworten

Weil man von einem popeligen Zeitungsbericht auf den genauen Unfallhergang und den Winkel der Kollision und die unterschiedllichen Fahrzeuggeschwindigkeiten, -gewichte und andere Umstände schließen kann, die dazu geführt haben, das der eine Fahrer eingeklemmt wurde und der andere nicht?

:mad::mad:

Sehr bedenklich finde ich deine Stellungnahme :

Zitat:

Original geschrieben von moary

Bei aller Tragik.....jetzt weis ich, warum meine Frau und ich Subaru fahren....jetzt erst recht !!

Vor allem, wenn man bedenkt, dass der BMW-Fahrer der unschuldige war und nun tot ist, nur weil so ein alter ... mal wieder nicht schnell genug voran kam.

Dass man mit einem uralten BMW (E30) erheblich schlechtere Chancen hat (man muss sich nur einmal den Crashtest des E36 ansehen) als in einem recht neuen Subaru (G3X Justy), ist kein Wunder. Außerdem hat es Ping Pong Paul ja schon geschrieben, dass je nach Winkel, Tempo ... die seltsamsten Zufälle passieren können und aus diesen Bildern erkennt man nicht wirklich, wie es sich zugetragen hat.

Den Angehörigen des BMW-Fahrers möchte ich hiermit mein herzlichstes Beileid aussprechen.

Den jetzt veröffentlichen Crash-Test des E36 kann ich in seinen Ergebnissen nur sehr bedingt nachvollziehen. AMS hatte mal nen 316i Compakt und nen 325i gecrasht (Hintergrund war auch ein Vergleich Basis gegen Topmodel, welchen Einfluß haben Mehrgewicht und größerer Motorblock) und da hatten beide sehr ordentlich abgeschnitten...

Wenn man weiter Analysiert wofür es im Euro-NCAP Punkte gibt, wird einem klar das die Sternewertung nur bedingt aussagefähig ist. Nur durch Sonderaustattungen wie serienmäßige Isofix oder Gurt-"Bimmler" kann man aus nem 3*-Auto nen 5*-Auto machen. Ist das günstigst angebotene Modell zufällig nen Rechtslenker, wird der gecrasht, obwohl bekannt ist, das bei Autos mit Quereinbau des Motors der Rechtslenker deutlich schlechter Abschneidet als der Linkslenker (Voyager: Rechts: 2*. links 4*)

Für mich sind nach wie vor die Bio-mechanischen grenzwerte und die Verformung der fahrgastzelle entscheidend.

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:52

Den jetzt veröffentlichen Crash-Test des E36 kann ich in seinen Ergebnissen nur sehr bedingt nachvollziehen. AMS hatte mal nen 316i Compakt und nen 325i gecrasht (Hintergrund war auch ein Vergleich Basis gegen Topmodel, welchen Einfluß haben Mehrgewicht und größerer Motorblock) und da hatten beide sehr ordentlich abgeschnitten...

Wenn man weiter Analysiert wofür es im Euro-NCAP Punkte gibt, wird einem klar das die Sternewertung nur bedingt aussagefähig ist. Nur durch Sonderaustattungen wie serienmäßige Isofix oder Gurt-"Bimmler" kann man aus nem 3*-Auto nen 5*-Auto machen. Ist das günstigst angebotene Modell zufällig nen Rechtslenker, wird der gecrasht, obwohl bekannt ist, das bei Autos mit Quereinbau des Motors der Rechtslenker deutlich schlechter Abschneidet als der Linkslenker (Voyager: Rechts: 2*. links 4*)

Für mich sind nach wie vor die Bio-mechanischen grenzwerte und die Verformung der fahrgastzelle entscheidend.

:mad::mad:

Sehr bedenklich finde ich deine Stellungnahme :

Zitat:

Original geschrieben von moary

Bei aller Tragik.....jetzt weis ich, warum meine Frau und ich Subaru fahren....jetzt erst recht !!

Vor allem, wenn man bedenkt, dass der BMW-Fahrer der unschuldige war und nun tot ist, nur weil so ein alter ... mal wieder nicht schnell genug voran kam.

Dass man mit einem uralten BMW (E30) erheblich schlechtere Chancen hat (man muss sich nur einmal den Crashtest des E36 ansehen) als in einem recht neuen Subaru (G3X Justy), ist kein Wunder. Außerdem hat es Ping Pong Paul ja schon geschrieben, dass je nach Winkel, Tempo ... die seltsamsten Zufälle passieren können und aus diesen Bildern erkennt man nicht wirklich, wie es sich zugetragen hat.

Den Angehörigen des BMW-Fahrers möchte ich hiermit mein herzlichstes Beileid aussprechen.

Der Eine hat von Grammatik soviel Ahnung wie ne Kuh vom Geigenspielen und der Andere strotzt vor Sachkenntnis und zerfließt vor Mittleid.......ich hab doch geschrieben " Bei aller Tragik".

Ich werde sowas nochmal reinstellen.:mad:

Gibts ansich von den ersten Justys und der L-Serie,Berichte im Netz wie die abgeschnitten haben?

Auch wenn man damit zu zeigen versucht, dass ein Subaru G3X Justy ein sehr sicheres Auto ist, finde ich es einfach ziemlich pietätlos, wenn man sich derart ausdrückt - da hat mein Beitrag mit aus "Mitleid zerfließen" eigentlich wenig zu tun - das war nur meine ehrliche Meinung dazu.

Eine Diskussion, ob der Euro-NCAP Crashtest realitätsnah und ob ein E36 sicher ist, wollte ich eigentlich nicht anstoßen. Aber wenn der E36 im Euro-NCAP schon derart "zerbröselt", dann kann man sich vorstellen, dass das Vorgängermodell, das nochmal 10 Jahre älter ist, noch deutlich schlechter abschneiden würde.

Man erkennt sehr gut, wie die "weiche" Karosserie des E30 nachgegeben hat und somit viel Energie des Subaru aufnahm. Wäre da kein E30 entgegengekommen sondern ein "gleichwertiges" Fahrzeug, wäre es wahrscheinlich anders ausgegangen.

Sind natürlich alles nur Mutmaßungen ...

am 20. März 2008 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Gibts ansich von den ersten Justys und der L-Serie,Berichte im Netz wie die abgeschnitten haben?

glaub das willst du lieber nicht wissen ^^

hab vor 2 Tagen für ca. 6h den Kopf im Motorraum eines Justy Bj 91 gehabt, allerdings nur um die Zylinderkopfdichtung auszutauschen^^

An Sicherheit wurde damals noch nicht gedacht (die Konstruktion ist von ~1983, Facelift kam '88(?))

Bei der L-Serie wirds ähnlich, aber etwas besser aussehen...

bei beiden abgesehen vom Rost natürlich ^^

Zurück zum Thema:

Mein Beileid für den BMW Fahrer.

Immer wieder müssen Leute sterben, nur weil andere fahrlässig überholen...

Es ist plemplem zu behaupten, dass nur weil Subaru auf dem Auto draufsteht, das den Unfall verursacht hatte und dessen Fahrer unverletzt blieb, das Auto auch sicher ist.

gruß

Nico

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:56

Zitat:

 

Immer wieder müssen Leute sterben, nur weil andere fahrlässig überholen...

Es ist plemplem zu behaupten, dass nur weil Subaru auf dem Auto draufsteht, das den Unfall verursacht hatte und dessen Fahrer unverletzt blieb, das Auto auch sicher ist.

gruß

Nico

Ich habe auch nicht gepostet, daß die Marke sicherer ist als andere sondern das es ein ein Grund (von vielen) ist der Marke treu zu bleiben.

Bist wohl ein Politiker Nico:D

Gruß Moary

am 21. März 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

 

Immer wieder müssen Leute sterben, nur weil andere fahrlässig überholen...

Es ist plemplem zu behaupten, dass nur weil Subaru auf dem Auto draufsteht, das den Unfall verursacht hatte und dessen Fahrer unverletzt blieb, das Auto auch sicher ist.

gruß

Nico

Ich habe auch nicht gepostet, daß die Marke sicherer ist als andere sondern das es ein ein Grund (von vielen) ist der Marke treu zu bleiben.

Bist wohl ein Politiker Nico:D

Gruß Moary

Hallo

nein, ich bin kein Politiker, sonst wäre ich komplett gegen ausländische Fahrzeuge und würde VW oder anderen deutschen Murks fahren.

Zugegeben, ein etwas makaberer Grund der Marke treu zu bleiben, aber dennoch ein Grund (von vielen) :D

gruß

Nico

am 21. März 2008 um 12:07

Wieso komplett gegen auslændische Fahrzeuge ???

am 21. März 2008 um 12:11

Hallo...

 

 

 

das einzige, was mir zu diesem Beitrag einfällt ist die Tatsache, dass ab einem bestimmten Alter halbjährliche Prüfungen in Theorie und Praxis abgehalten werden müssen. Werden diese unbefriedigend beendet, muss man den Verkehrsteilnehmern den Führerschein per Gesetz abnehmen, weil diese die Allgemeinheit gefährden.

 

Toll ist auch, dass man neue Autos so sehr sicher macht und die Leute, die sich kein neueres Auto leisten können einer potentiell höheren Gefahr ausgesetzt sind.

 

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es eh irrelevant in was für einem Auto man sitzt und pures Glück , ob man überlebt oder nicht.

 

 

The Moose

 

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Hallo...

 

das einzige, was mir zu diesem Beitrag einfällt ist die Tatsache, dass ab einem bestimmten Alter halbjährliche Prüfungen in Theorie und Praxis abgehalten werden müssen. Werden diese unbefriedigend beendet, muss man den Verkehrsteilnehmern den Führerschein per Gesetz abnehmen, weil diese die Allgemeinheit gefährden.

Toll ist auch, dass man neue Autos so sehr sicher macht und die Leute, die sich kein neueres Auto leisten können einer potentiell höheren Gefahr ausgesetzt sind.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist es eh irrelevant in was für einem Auto man sitzt und pures Glück , ob man überlebt oder nicht.

 

The Moose

Endlich mal einer der, ohne Gefühlsduselei und Polemik, den Zusammenhang meines Beitrages rausliest. Durch bessere Autos werden die Menschen die drin sitzen nicht automatisch besser. Arm studiert nicht, arm stirbt früher .... und wenn´s auch nur am Geld für ein neues (sicheres) Auto fehlt.....der Rest ist, wie Moose schon schrieb, Glück !!!

Gruß Moary

Themenstarteram 21. März 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Jungelch

Wieso komplett gegen auslændische Fahrzeuge ???

....lass gut sein. Mit dieser Frage landen wir in den beschützenden Werkstätten :rolleyes:

Gruß Moary

am 21. März 2008 um 12:36

Na ja, Konkurrenz ist immer guut....:))

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sehr bedenklich......