Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Segeln

Segeln

BMW 5er
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:49

Hallo,

also so ganz hab ich es noch nicht durchschaut (fahre seit 2 Wochen einen 520d LCI).

Geht das Auto erst ab einer gewissen Geschwindigkeit in den Segelmodus?

Oder nur nachdem man vom Tempomaten kommt und diesen wegdrückt?

Oder nur wenn man gewisse Geschwindigkeiten eine zeitlang fuhr?

Im BC sehe ich ja immer (Danke an einen Poster für diese Aufklärung ;-) die Zeit laufen, wenn der Motor ausgeht (und der Segelmodus aktiv wird).

Danke.

LG

Kris

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo

Im Winter sollte man schon 1-2 km fahren dann geht der Segelmodus.

Im Sommer natürlich früher.

 

So ist das bei meinem 530d.

 

Glaube der Aktive tempomat regelt das auch selbst.

Segelfunktion ist bis Vmax 160 möglich.

Ob gesegelt wird sieht man ja auch am Drehzahlmesser, der dann auf Null fällt.

48V-Akku muss geladen sein.

Verbrenner muss betriebswarm sein (ist nicht der Fall, solange man das kleine blaue Autosymbol am Ende des Drehzahlbandes noch sieht).

Segeln
am 4. Januar 2021 um 17:18

Beim F10 / F11 ist der Segelmodus durch die Taste ECO Pro aktiv. Kontrollierbar an der Digitalen Tacho Einheit, am besten liest man die Betriebsanleitung entweder im BC Kurzanleitung oder in Buchform.

Man merkte auch am Fahrverhalten, mit dem Segeln bekomme ich jede Menge Meter heraus.

mh, also mein g30 530 xdrive hat noch nie gesegelt?!

Hab noch nie gesehen, dass die Drehzahl runter geht - hab die einstellung aber im idrive gesehen... hab mir aber nix gedacht

okay habe gelesen, dass das segeln mit den schaltwippen aktiviert wird in dem im höchsten gang nochmal versucht wird einen gang hoch zu schalten - muss ich mal testen

Zitat:

@stregg0r schrieb am 5. Januar 2021 um 21:50:19 Uhr:

okay habe gelesen, dass das segeln mit den schaltwippen aktiviert wird in dem im höchsten gang nochmal versucht wird einen gang hoch zu schalten - muss ich mal testen

Wo hast das denn gelesen?

Edit: steht im Manual. Eben gelesen.

Zitat:

@kris985 schrieb am 4. Januar 2021 um 16:49:21 Uhr:

Hallo,

also so ganz hab ich es noch nicht durchschaut (fahre seit 2 Wochen einen 520d LCI).

Geht das Auto erst ab einer gewissen Geschwindigkeit in den Segelmodus?

Oder nur nachdem man vom Tempomaten kommt und diesen wegdrückt?

Oder nur wenn man gewisse Geschwindigkeiten eine zeitlang fuhr?

Im BC sehe ich ja immer (Danke an einen Poster für diese Aufklärung ;-) die Zeit laufen, wenn der Motor ausgeht (und der Segelmodus aktiv wird).

Danke.

LG

Kris

Handbuch gelesen?

Bedingungen Segeln

Zitat:

@stussy82 schrieb am 5. Januar 2021 um 22:20:44 Uhr:

Zitat:

@stregg0r schrieb am 5. Januar 2021 um 21:50:19 Uhr:

okay habe gelesen, dass das segeln mit den schaltwippen aktiviert wird in dem im höchsten gang nochmal versucht wird einen gang hoch zu schalten - muss ich mal testen

Wo hast das denn gelesen?

Edit: steht im Manual. Eben gelesen.

Genau. Der Vollständigkeit halber aber auch davon ein Screenshot.

Segeln Schaltwippen

Das man es mit den Schaltwippen aktivieren kann war mir so nicht bewusst. Find ich gut und wird morgen gleich mal ausprobiert ;-)

Zitat:

@stussy82 schrieb am 5. Januar 2021 um 22:31:03 Uhr:

Das man es mit den Schaltwippen aktivieren kann war mir so nicht bewusst. Find ich gut und wird morgen gleich mal ausprobiert ;-)

Schaltwippen zwei mal kurz hintereinander betätigen auf der rechten Seite des Lenkrades ;)

So bestimmt der Fahrer das Segeln unter den vor angeführten Bedingungen.

Das freut mich, dass nicht nur ich gestern überrascht war, durch die Funktion, sondern ich auch weitere Personen mit meinen neuen Erkenntnissen informieren konnte - bei mir wird es heute auch erstmalig getestet. Ich berichte dann später mal...

Segeln konnte ich bisher nur im ECO PRO Modus beobachten, aber nicht im Comfort. Laut BDA soll es aber auch im Comfort Modus gehen....merkwürdig.

Zitat:

@Krümelbrot schrieb am 7. Januar 2021 um 11:38:19 Uhr:

Segeln konnte ich bisher nur im ECO PRO Modus beobachten, aber nicht im Comfort. Laut BDA soll es aber auch im Comfort Modus gehen....merkwürdig.

Im LCI geht Segeln definitiv auch in Comfort (und auch in Adaptive), nur nicht so oft, und ausser der Wählhebel steht in der S-Gasse.

Also meiner segelt definitiv im Comfort-Modus. 540i, Pre-LCI mit ID7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen