Segeln nur im Eco-Modus?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich bin ein ziemlicher Fan der Segel-Funktion im Eco-Modus. Man rollt im Leerlauf wunderbar leise und weit dahin und es macht fast Spaß zu sehen, wie weit man ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust kommt. Leider gelingt es mir nur, diese Funktion im Eco-Modus zu aktivieren. Dabei läuft aber auch der Motor auf Eco und das fühlt sich bei Überlandfahrten oder auf der Bahn wie 60PS an.

Weiß jemand, wie man die Segelfunktion in Kombination mit der Motoreinstellung "Sport" oder "Normal" aktivieren kann?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von werano

[...]

*gähn*

209 weitere Antworten
209 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

@ RT
Abbiegelicht und Klima im Sommer braucht man in der Stadt nicht ?
Hmmmm

Gruß Kurt

Doch, aber die Klimaanlage arbeitet auch im Eco-Modus und im Klima-Menü auf "Intesiv" mehr als ausreichend stark.
Abbiegelicht ist ok, wäre aber für mich kein Grund für den Eco-Modus...

Du meinst sicher

gegen den ECO-Modus

.

Das die Klima im ECO-Modus und manuell auf Intensiv genauso wie in anderen Profilen arbeitet wusste ich nicht . Wieder etwas gelernt!

Gruß Kurt

Ob die Klima nun genauso stark ist oder ggf. nur 80%-Leistung hat, kann ich nicht sagen. Mir hat die Kühlleistung auch auf Eco jedenfalls ausgereicht und ich habe nur wenige Minuten bis nach Hause. Nach dem Losfahren eben alle Fenster runter, Panoramadach auf um die Hitze raus zu bekommen und MAX-AC gedrückt. Nach 1-2 Minuten Fahrt Fenster und Dach zu und nach 2-3 Minuten AC auf normalem Auto-Modus. Hat immer gereicht.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ob die Klima nun genauso stark ist oder ggf. nur 80%-Leistung hat, kann ich nicht sagen. Mir hat die Kühlleistung auch auf Eco jedenfalls ausgereicht und ich habe nur wenige Minuten bis nach Hause. Nach dem Losfahren eben alle Fenster runter, Panoramadach auf um die Hitze raus zu bekommen und MAX-AC gedrückt. Nach 1-2 Minuten Fahrt Fenster und Dach zu und nach 2-3 Minuten AC auf normalem Auto-Modus. Hat immer gereicht.

Jaaaa SO hört sich das ja schon Anders an!

Ich glaube den MAX-AC-Knopf braucht man gar nicht drücken . Mein Vorheriger RS hatte auch Climatronic und bei ~ + 20° mehr Innentemperatur als Außen hat sie sofort nach Start auf Max. Leistung geschaltet ( Autom. Modus ) .

P.S.: Die Fenster mache ich schon aus der Entfernung auf ! 😉

Gruß Kurt

Vielleicht hilft dies denen, die versuchen das Segeln auch im Normal oder Sportmodus zu aktivieren.

In einem VW CC (EZ 03/14) mit 7 Gang DSG und ohne Fahrprofilauswahl war das Segeln standardmäßig aktiv (sehr nervig...) und lies sich über ein Einstellungsmenü in der MFA deaktivieren.

Könnte ja ein Ansatz sein?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

... und lies sich über ein Einstellungsmenü in der MFA deaktivieren.

Könnte ja ein Ansatz sein?!

leider nein.

Im noch aktuellen Passat ist das Segeln tatsächlich immer aktiv, wenn im Menue gewählt. Unabhängig davon, wie DCC eingestellt ist. Es gibt aber auch keine Möglichkeit für die Fahrprofilauswahl. Eine sportliche Lenkung bedeutet auch immer Federung im Sportmodus.

Im Golf finde ich das schon besser, weil individueller. Im Passat war mir die Lenkung bei schneller Fahrt zu schwammig. Die Federung war aber auf Comfort super. Leider wurde es dann in Sportstellung ziemlich viel Sport beim federn.

Fehlt halt nur das Segeln im Individualmodus… Zeit für ein Softwareupdate!

Wo schaltet man den Eco-Modus an? Ich finde bei meinem DSG nur D und S.

Du musst die Fahrprofilauswahl haben - Schalter „Modus” links neben DSG. Mit DSG hat das aber nur am Rand etwas zu tun.

Ich habe den Eco-Modus mal für 2 Wochen ausprobiert:
Wenn ich die Hupkonzerte hinter mit ignoriere, spare ich gegenüber dem Comfort-Modus 0,2 l/100km.

Der Autostammtisch dankt für den kompetenten und fundierten Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ich habe den Eco-Modus mal für 2 Wochen ausprobiert:
Wenn ich die Hupkonzerte hinter mit ignoriere, spare ich gegenüber dem Comfort-Modus 0,2 l/100km.

Woher wussten die hinter Dir denn, dass Du im Eco-Modus fährst?

Wenn Du nicht fahren kannst, liegt das nicht an der Auswahl des Fahrprofiles, ebensowenig wie Deine Badehose dafür verantwortlich ist, wenn Du nicht schwimmen kannst.

@Don_Blech:

Zitat:

Das wussten sie wohl eher nicht, aber wenn man wirklich sparen will, und z.B. entsprechende ellenlange Ausrollvorgänge praktiziert (Stichwort: Segeln), nervt das auch, wenn man offiziell gar keinen Eco-Modus besitzt, wie ich dir nach diversen Segel-Einlagen bestätigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Don_Blech:

Zitat:

Zitat:

Das wussten sie wohl eher nicht, aber wenn man wirklich sparen will, und z.B. entsprechende ellenlange Ausrollvorgänge praktiziert (Stichwort: Segeln), nervt das auch, wenn man offiziell gar keinen Eco-Modus besitzt, wie ich dir nach diversen Segel-Einlagen bestätigen kann.

Fahr einfach immer 25 km/h zu schnell, wenn du dann segelst bist du nicht direkt unter 50, 70, 100 oder wieviel auch gerade erlaubt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Zitat:

@Don_Blech:

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Zitat:

Fahr einfach immer 25 km/h zu schnell, wenn du dann segelst bist du nicht direkt unter 50, 70, 100 oder wieviel auch gerade erlaubt ist.

Auch dann ist nicht segeln und nicht 25 schneller sparsamer...

Was ist eigentlich "Segeln"? Hört sich ja lustig an. Stelle mir vor wie ihr das Segel zum Fenster raushaltet 🙂
Nee im Ernst, was versteht man darunter?

Deine Antwort