ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Segeln im manuellen Modus

Segeln im manuellen Modus

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:52

Hallo.

 

Obwohl ich meinen gebrauchten A4 schon seit Feb habe komme ich dank Corona jetzt erst dazu lange Strecken zu fahren.

Bin relativ viel im manuellenn Modus (Hebel nach rechts) unterwegs da mir der Wagen viel zu viel schaltet. Da wo ich im 6 ten noch beschleunigen würde schaltet er auf 5 zurück. Ausserdem finde ich dass er bei kickdown viel zu spät hochschaltet.

Aber ich bekomme es nicht hin dass er im manuellen Modus zu segeln beginnt. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Im Automatikmodus segelt er entweder automatisch oder ich kann ihn mittels Schaltwippeb überzeugen.

A4 Diesel 190ps

 

Gruss. Papst

Beste Antwort im Thema

Papst, dass ist Sinn und Zweck des Kick-Downs...dass er bis zum Anschlag dreht und dann schaltet. Alles andere führte Kick Down ad absurdum.

Zum Segeln ist alles gesagt - ich kann nicht einerseits in S oder manuell fahren, aber anderseits sagen, jetzt spare mal, lieber Audi.

Und DSG und vorzugsweise manuell unterwegs?

Ich habe hier mal vor Jahren gelesen, da war ich noch keine Teilnehmerin hier, da ging es um Sinn und Zweck der Schaltwippen.

98% aller User schrieben, nice to have und für eine Woche mal ganz schön, danach kann man auch drauf verzichten.

Ich sehe es so: Ich fahre immer im Dynamic Modus und S! Ich finde das DSG klasse und bei Bedarf - in ganz wenigen Fällen - klicke ich auf der Landstraße einmal links auf die Wippe und überhole.

In 99% aller fälle macht das DSG einen perfekten job.

Was ich mich jetzt frage: Du hast DSG, schaltest aber lieber! Du hast ACC, das nervt dich aber, weil du viel lieber einen normalen Tempomat hättest.

Nicht böse gemeint, aber hast du dich ggf. bei der Ausstattung vertan?

Leonie

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

warum dann Automatik wenn du nur manuell schaltest ? Verstehe ich nicht ! Das Getriebe wird sich schon was dabei denken wenn es in verschiedenen Situationen schaltet !

Das mit dem Segeln im manuellen Modus habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber das es das da nicht macht.

Thema Kickdown, hast du das Gaspedal richtig durchgetreten ? Da kommt dann ziemlich am Ende nochmal ein Widerstand - den musst du überwinden, und die Post geht ab.

Tipp von mir, lass den Hebel auf "D" und gewöhne dich dran was das Getriebe macht !!

Das DSG brauch halt kurz.. Sagen wir du bist im 5ten Gang und machst jetzt einen Kickdown. Also muss erst der 6te Gang wieder ausgekuppelt werden und dann der 4te eingelegt,anschließend wird der 4te Gang eingelegt und der 5te wieder ausgekuppelt um den 3ten vorzulegen.

So hab ich es zumindest mal gelernt.

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:52:48 Uhr:

Im Automatikmodus segelt er entweder automatisch oder ich kann ihn mittels Schaltwippeb überzeugen.

A4 Diesel 190ps

Wie überzeugst Du ihn, dass er per Schaltwippe auskuppelt?

@Mackson

Am plus Paddel am Lenkrad.

 

@Papst1978

Im manuellen Modus segelt er nicht, nach meines Wissens.

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 18. Juni 2020 um 20:30:11 Uhr:

warum dann Automatik wenn du nur manuell schaltest ? Verstehe ich nicht ! Das Getriebe wird sich schon was dabei denken wenn es in verschiedenen Situationen schaltet !

Das mit dem Segeln im manuellen Modus habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber das es das da nicht macht.

....

Tipp von mir, lass den Hebel auf "D" und gewöhne dich dran was das Getriebe macht !!

Das Getriebe ist immer nur aus, im höchsten Gang zu fahren aus Emmissionschutzgründen, aber bei , auch mittelmäßiger Leistungsanforderung, schaltet er dann wie wild zurück um die Leistung zu bringen. Ich finde diese Auslegung auch ziemlich schwachsinnig und hab mich in den fast 2 Jahren wo ich meinen jetzt habe, nicht daran gewöhnen können. Mit Handschalter würde man niemals so schalten wie die heutigen Automaten!

Deshalb fahr ich oft in S, dann geht er nicht so schnell in die höheren Gänge und muss dann, bei gemäßigtem Gasfuß auch nicht gleich runterschalten. Oder ich lasse ihn automatisch hochschalten bis zu dem Gang wo ich haben will und stelle auch auf die manuelle Gasse.

Segeln geht nur in E und D .

Papst, dass ist Sinn und Zweck des Kick-Downs...dass er bis zum Anschlag dreht und dann schaltet. Alles andere führte Kick Down ad absurdum.

Zum Segeln ist alles gesagt - ich kann nicht einerseits in S oder manuell fahren, aber anderseits sagen, jetzt spare mal, lieber Audi.

Und DSG und vorzugsweise manuell unterwegs?

Ich habe hier mal vor Jahren gelesen, da war ich noch keine Teilnehmerin hier, da ging es um Sinn und Zweck der Schaltwippen.

98% aller User schrieben, nice to have und für eine Woche mal ganz schön, danach kann man auch drauf verzichten.

Ich sehe es so: Ich fahre immer im Dynamic Modus und S! Ich finde das DSG klasse und bei Bedarf - in ganz wenigen Fällen - klicke ich auf der Landstraße einmal links auf die Wippe und überhole.

In 99% aller fälle macht das DSG einen perfekten job.

Was ich mich jetzt frage: Du hast DSG, schaltest aber lieber! Du hast ACC, das nervt dich aber, weil du viel lieber einen normalen Tempomat hättest.

Nicht böse gemeint, aber hast du dich ggf. bei der Ausstattung vertan?

Leonie

Habe ich auch so das Gefühl. ;)

Wenn das Getriebe gesagt bekommt "ab jetzt denkt der Fahrer" weil manuell, welchen Grund sollte das Fahrzeug haben, sein Gehirn wieder einzuschalten und automatisch in den Segelmodus gehen? Wenn es so wäre, hätten wir hier die Frage: "Warum pfuscht mir die Karre in den manuellen Modus rein?".

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:00

Zitat:

@matzi99 schrieb am 18. Juni 2020 um 23:25:10 Uhr:

Wenn das Getriebe gesagt bekommt "ab jetzt denkt der Fahrer" weil manuell, welchen Grund sollte das Fahrzeug haben, sein Gehirn wieder einzuschalten und automatisch in den Segelmodus gehen? Wenn es so wäre, hätten wir hier die Frage: "Warum pfuscht mir die Karre in den manuellen Modus rein?".

Ich spreche nicht von automatisch in Segelmodus zu gehen. Sondern von überreden durch die Plus Schaltwippe oder eben einmal Hebel nach oben.....

@Papst1978

Macht er im manuell Betrieb nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:17

Genau so habe ich das festgestellt. Wenn's allgemein so ist dann ist es einFeature - sprich an meinem Karrn ist alles i.O.....

Lasst den Mann doch manuell schalten, wenn er will... Ich schaffe es oft, aber nicht immer, ihn im manuellen Modus zum Segeln zu bringen. Einfach nochmal + machen (wenn Gaspedal nicht betätigt), dann geht er manchmal, manchmal aber auch nicht in den Leergang und schaltet anschliessend den Motor aus. Nutz das hie und da, um den Segelmodus manuell zu aktivieren.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:24

Zitat:

@swisslu schrieb am 19. Juni 2020 um 08:18:19 Uhr:

Lasst den Mann doch manuell schalten, wenn er will... Ich schaffe es oft, aber nicht immer, ihn im manuellen Modus zum Segeln zu bringen. Einfach nochmal + machen (wenn Gaspedal nicht betätigt), dann geht er manchmal, manchmal aber auch nicht in den Leergang und schaltet anschliessend den Motor aus. Nutz das hie und da, um den Segelmodus manuell zu aktivieren.

Also der Motor wurde bei mir beim Segeln noch nie ausgeschalten.....

Wie gesagt B9 12/06 190.PS TDI

Der Motor geht doch nur in Leerlauf bei Baujahr 16 wird da nichts ausgeschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Segeln im manuellen Modus