ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Segelmodus ausschalten ?

Segelmodus ausschalten ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2019 um 19:32

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche meinen Golf 1.5l DSG blue motion mit 130 PS bekommen. Soweit bin ich sehr zufrieden doch eines gibt es was mich Mega stört

 

Dieser (tolle) Segelmodus :rolleyes:

 

Meine Frage ist, wie schalte ich diesen aus damit mir das Auto nicht während der Fahrt bei Tempo 40-80 km\h einfach ausgeht und beim beschleunigen dementsprechend hart verzögert.

 

-Bordbuch nichts gefunden

-telefonisch das Autohaus auch K.A ( Bordcomputer)

- natürlich Start/ Stop Knopf betätigt bzw ausgeschalten

 

Info: Fahrzeug hat keine Mode Taste fürn Profil Wechsel (Eco, normal, Sport)

 

Wenn ich manuell schalte oder durch Wahlhebel in S fahre ist das System aus..... aber so kannst ner auf Dauer fahren.

 

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6N1 schrieb am 14. April 2019 um 21:59:50 Uhr:

Einzige Möglichkeit wäre das Nachrüsten der Fahrprofilauswahl.

Lt. VW lässt sich der Segelmodus auch n i c h t mit der Nachrüstung der Fahrprofile deaktivieren.

Der Segelmodus ist für mich nur sinnvoll wenn man absehen kann wie lange ich rollen könnte.

Wenn ich in der Stadt fahre und der Motor ab 40km/h auf 1 km 5x unnütz aus geht um sofort wieder zu starten ist das für mich ein MORDVERSUCH an meiner teuer gekauften Hardware.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Zitat:

@Janammeer schrieb am 12. August 2019 um 09:52:02 Uhr:

Trotzdem kann ich im Kombiinstrument Fahrprofile auswählen, Eco, normal, Comfort und Sport. Allerdings kann ich keine Unterschiede feststellen. Weiß jemand mehr?

Das ist aber unter dem Menüpunkt ACC, richtig?

Damit stellt man ein wie das ACC sich verhalten soll. Bei "Sport" hält er gefühlt auf den vorausfahrenden zu bis kurz vorm eingestellten Abstand und "wirft dann den Anker", wenn vor einem frei wird beschleunigt er zügig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Bei Eco lässt er viel früher ausrollen und beschleunigt deutlich behäbiger wenn frei wird. Die anderen liegen irgendwo dazwischen. Ich persönlich fahr immer mit ACC Eco da ich ja auch wenn ich ohne Tempomat fahre eher ausrollen lassen würde als erst im letzten Moment zu bremsen. Wenn er mir dann später zu langsam beschleunigt helfe ich kurz mit einem Tritt aufs Gaspedal nach, ist aber nur selten nötig.

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 12. August 2019 um 12:51:53 Uhr:

Zitat:

@Janammeer schrieb am 12. August 2019 um 09:52:02 Uhr:

Trotzdem kann ich im Kombiinstrument Fahrprofile auswählen, Eco, normal, Comfort und Sport. Allerdings kann ich keine Unterschiede feststellen. Weiß jemand mehr?

Das ist aber unter dem Menüpunkt ACC, richtig?

Damit stellt man ein wie das ACC sich verhalten soll. Bei "Sport" hält er gefühlt auf den vorausfahrenden zu bis kurz vorm eingestellten Abstand und "wirft dann den Anker", wenn vor einem frei wird beschleunigt er zügig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Bei Eco lässt er viel früher ausrollen und beschleunigt deutlich behäbiger wenn frei wird. Die anderen liegen irgendwo dazwischen. Ich persönlich fahr immer mit ACC Eco da ich ja auch wenn ich ohne Tempomat fahre eher ausrollen lassen würde als erst im letzten Moment zu bremsen. Wenn er mir dann später zu langsam beschleunigt helfe ich kurz mit einem Tritt aufs Gaspedal nach, ist aber nur selten nötig.

Ja, bei ACC. Und damit hast Du mir die Antwort auf diese Frage gegeben. Danke.

Hat also nichts mit Fahrprofil zu tun.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. August 2019 um 10:06:17 Uhr:

Codierer suchen, ausschalten lassen ;)

Könnte man codieren, dass ein 1.6 TDI DSG Diesel im Eco-Modus "segelt"? (Natürlich nur mit laufendem Motor).

Das müsste man testen. Vor dem Dauer-freilauf wurde ja nur in Eco gesegelt...

Was meinst du mit nur in Eco und Dauer-Freilauf? Meiner segelt gar nicht (auch nicht in Eco). Habe nicht den Fahrprofilschalter aber daran liegt es wohl nicht. Anscheinend "segeln" die 1.6 TDI DSG generell nicht.

Zitat:

@Superdino schrieb am 13. August 2019 um 06:42:53 Uhr:

Was meinst du mit nur in Eco und Dauer-Freilauf? Meiner segelt gar nicht (auch nicht in Eco). Habe nicht den Fahrprofilschalter aber daran liegt es wohl nicht. Anscheinend "segeln" die 1.6 TDI DSG generell nicht.

Achso! Naja dann kann das schon eine Einschränkung von der DSG-Software sein. Wie gesagt, da muss ein kundiger Codierer ran und testen mit den beiden Gateway-Codierungen.

Danke. Zur Zeit habe ich noch Garantie und das Getriebe ist mir zu teuer für Testcodierungen, ohne zu wissen wie das Getriebe beim Freilauf gesteuert wird.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 18. Mai 2019 um 21:41:06 Uhr:

Zitat:

@Busfahrer1603 schrieb am 18. Mai 2019 um 20:53:35 Uhr:

Lt. VW lässt sich der Segelmodus auch n i c h t mit der Nachrüstung der Fahrprofile deaktivieren.

Der Segelmodus ist für mich nur sinnvoll wenn man absehen kann wie lange ich rollen könnte.

Wenn ich in der Stadt fahre und der Motor ab 40km/h auf 1 km 5x unnütz aus geht um sofort wieder zu starten ist das für mich ein MORDVERSUCH an meiner teuer gekauften Hardware.

Du hast die Problematik absolut zutreffend geschildert. Aber solange es Leute gibt, die solche Hardware für teuer Geld kaufen, wird sich daran nichts ändern. Und Herr Diess plant ja schon, dass Du beim nächsten mal bei ihm nur noch Elektroschrott kaufen kannst. Schauen wir mal, ob er damit auf die Nase fällt oder es dann immer noch genug Kunden gibt, die erst teuer kaufen und danach über das schimpfen, was sie teuer gekauft haben.

Ich habe das Fahrzeug nicht gekauft weil ich wusste das es diesen verdammten FMA-Modus hat sondern weil es nach dem Kauf einfach drin verbaut war !!!!

Hätte ich davor gewusst, von dem sogenannten VW Micro-Hybrit, hätte ich die Finger davon gelassen.

Ich nenne das mit dem FMA nichts anderes als einen Mordversuch an meiner teuer bezahlten Hardware und VW grinst einem frech in`s Gesicht.

Na vielen Dank auch dafür.

Welche Probleme hast du denn mit dem FMA Modus?

Nun ja, das FMA an den für mich unlogischsten Situationen aktiv wird.

Ich habe das ganze Thema per 5 seitigen Brief detailiert geschildert, aber niemand hört mir dort zu !!!

am 12. Oktober 2019 um 21:26

Definiere doch mal die "für mich unlogischsten Situationen".

Ich fahre das Auto seit 27.10.2018 und ich weis wovon ich spreche !!

Wenn alle maßgeblichen Steuergeräte mitspielen greift FMA schon kurz nach den ersten 100 Metern Fahrt.

Der Motor geht aus ab 40km/h.

Innerstädisch ist das ein ständiges an und aus !! Also für mich nicht logisch nachvollziehbar.

Ich fahre im Verkehrsfluß mit und gehe von Gas weil Vorderman langsamer wird = Motor aus danach sofort wieder Motorstart.

Kurz vor Ampel vom Gas = Motor aus, nach Stillstand an Ampel wieder Motorstart, und dann gl. wieder aus

Bei Überlandfahrten das gleiche.

Selbst wenn man mit Geschwindigkeiten unterhalb 70 km/h in kurvenreichen ebenen, aber unübersichtlichen Straßen unterwegs ist und nur kurz wegen einer oder mehreren Kurven auch nur kurz vom Gas geht, kommt FMA gnadenlos ins Spiel. Dass es dabei auch mehr oder weniger bergauf geht scheint keine Rolle zu spielen. Der Motor geht aus und im gleichen Augenblick wird dieser wieder gestartet. Und das ständig !!

Wenn Motor an Ampel aus ist hatte ich schon oft das der Motor nicht wieder startete wenn ich auf`s Gaspedal gegangen bin. Dann kam nur der Hinweis "Motor manuell starten".........

Heranfahren an Ampel mir Verkehr voraus, der Motor ist aus und nach Halt hinter Vordermann startet der Motor wieder um dann sofort wieder aus zu gehen !! Dann wieder ein Neustart !!

Das sind nur paar Beispiele.

Für mich gibt es hier nur eine 100%-ige Logik und zwar die, dass das in absehbarer Zeit meiner Hardware zum Verhängnis werden wird !!!

 

FMA meint nochmal was? Segeln?

Ich wusste gar nicht, dass es im Golf 7 schon Mild-Hybrid Motoren gab... Oder gibt es eine andere Möglichkeit den Motor während der Fahrt komplett abzuschalten?

Zitat:

@Busfahrer1603 schrieb am 12. Oktober 2019 um 23:42:10 Uhr:

....

Das sind nur paar Beispiele.

Für mich gibt es hier nur eine 100%-ige Logik und zwar die, dass das in absehbarer Zeit meiner Hardware zum Verhängnis werden wird !!!

so ungefähr sieht es dann wohl aus, wenn man das Spritsparen mit Verbrenner auf die Spitze treiben will (und am Wirkungsgrad des Motors kaum noch etwas drehen kann...), wobei ich das geschilderte Verhalten teilweise schon als Mangel bzw. Sachbeschädigung einstufen würde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen