Segel-Funktion beim 218d

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Dieses neue PR Buzz-Wort hört man ja nun bei fast jedem Model auch beim AT. Nun fahre ich seit 30 Jahren so das ich beim Annähern an Ortschaft oder Ampel einfach auskuppeln, also ist "segeln" nichts neues..?

Wird beim Automatic Model das Auskuppeln dann vom Auto selber bestimmt? So stelle ich es mir zumindest vor. Kann ich aber auch noch aktiv die Automatik von D nach N schalten und den Wagen so rollen lassen oder meckert da das moderne Auto von heute? 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wmb2ta schrieb am 25. Mai 2015 um 21:19:02 Uhr:

Die Segelfunktion gibt es nur beim 8-Gang-Automatik-Getriebe (wirksam beim Gas-wegnehmen zwischen 50 und 160 km/h), da gibt es keine Kupplung zum "manuell auskuppeln".

Meines Wissens gibt es die Segelfunktion auch im AT 218i mit 6-Gang-Automatik; steht so im Prospekt.

Gruß Cervodietar

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich schalte die Segelfunktion mittlerweile bei eco-pro bei allen unseren BMWd ab, da es mich einfach stört, dass die Motorbremsfunktion fehlt und ich ständig erhöht auf den Vordermann auflaufe. Lieber ohne und im Schubbetrieb brauchen die eh nicht viel, im Gegensatz zun Bremsenversxhleiß, der bei ständiger aktivierter Segelfunktion deutlich höher ist, sehe ich alleine an den Alus und dem Bremsenstaub.

Ich schätze die Segel-Funktion vor allem auf der Landstrasse, sie erfordert aber schon eine Umstellung beim Fahren und auch die Erkenntnis, das sie eben auch Kontraproduktiv sein kann (wie die Situation von harald335i).

Damit will ich keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn der Funktion an sich auslösen, sondern nur meine Erkenntnis angeben, dass eben auch das sehr Fahrprofilabhängig sein kann.

Wird schon einen Sinn haben, dass die nur im EcoPro-Modus aktiv ist.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 12. Juni 2016 um 09:38:43 Uhr:

Wird schon einen Sinn haben, dass die nur im EcoPro-Modus aktiv ist.

interessanterweise scheint das segeln auch deaktiv zu sein, wenn man mit adaptivem Tempomat faehrt - zumindest hab ich es da noch nie mitbekommen....