ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Section Control jetzt auch in Deutschland - Wunderwaffe gegen Raser, nur für noch mehr Sicherheit ?

Section Control jetzt auch in Deutschland - Wunderwaffe gegen Raser, nur für noch mehr Sicherheit ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 20. August 2015 um 7:06

Auf der B6 in Niedersachsen gibt es schon eine 18-monatige "Probephase"...

Daß dabei jedes... Auto verdachtsunabhängig am Beginn und am Ende der langen Überwachungsstrecke, also 2x, fotografiert wird, Persönlichkeitsrechte verletzt werden könnten, scheint hier hier Datenschützer nicht zu stören.

Ein Rechner ermittelt dann die Durchschnittsgeschwindigkeit - das Knöllchen kommt vollautomatisch nach Hause ...

Durch diese weitere "Disziplinierung der Autofahrer" soll angeblich noch mehr Sicherheit erreicht werden.

"Etwas mehr" Geldeinnahmen dürften als "unbeabsichtigter Nebeneffekt" sicher auch anfallen ...

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2015 um 20:23

Wie arrogant und dumm seid Ihr eigentlich? Das Ignorieren eines TL à la "ICH beherrsche meine Auto" nach oben ist nichts anderes als Selbstjustiz. Niemand von uns beherrscht sein Auto.

 

Diese ganze Diskussion ist unsinnig und überflüssig.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

@afis schrieb am 24. August 2015 um 21:22:02 Uhr:

Zitat:

@madbros_bln schrieb am 22. August 2015 um 22:23:52 Uhr:

Wie arrogant und dumm seid Ihr eigentlich? Das Ignorieren eines TL à la "ICH beherrsche meine Auto" nach oben ist nichts anderes als Selbstjustiz. Niemand von uns beherrscht sein Auto.

Diese ganze Diskussion ist unsinnig und überflüssig.

Arrogant und dumm? Das ist höchstens ein Beitrag wie deiner. Sorry, aber so ist es leider! Wenn du dein Auto nicht beherschst, dann solltest du nicht Autofahren!

Walter ???? :confused::confused::confused:

Bist Du es ?

am 26. August 2015 um 20:39

Hallo und guten Abend (oder guten Morgen),

danke an "Diedicke1300" dessen Beiträge ich in den letzten beiden Jahren in MT verfolgt habe und daher zustimme, dass das Hauptproblem auf unseren Autobahnen in der "Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes und der Sicherheitsabstände" liegt und NICHT an der gefahrenen Geschwindigkeit,egal ob 80 km/h, 130 km/h (Richtgeschwindigkeit) und darüber (200+).

Grundsätzlich bin aber auch der Meinung: Wer "sein" Auto nicht beherrscht egal ob beim "Einparken" oder "höheren" Geschwindigkeiten soll den Führerschein abgeben und sich aus allen "Raser" oder ähnlichen Diskussionen raushalten. Zitat eines sehr guten "alten" Hollywood-Films : "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Gruss

Meggs

Zitat:

@Meggs07 [url=http://www.motor-talk.de/.../...noch-mehr-sicherheit-t5409826.html?...]schrieb am 26. August 2015 um 22:39:12 Uh

Grundsätzlich bin aber auch der Meinung: Wer "sein" Auto nicht beherrscht egal ob beim "Einparken" oder "höheren" Geschwindigkeiten soll den Führerschein abgeben und sich aus allen "Raser" oder ähnlichen Diskussionen raushalten. Zitat eines sehr guten "alten" Hollywood-Films : "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Deiner Aussage zufolge müsste jeder nach Erhalt des FS aus den Händen des Prüfers diesen sofort wieder abgeben.

Zu diesem Zeitpunkt kann doch das Beherschen des Autos gar nicht sein.

Der FS ist zu diesem Zeitpunkt die Berechtigung das Fahren zu lernen.

Ich habe den FS seit 1973. Würde ich jetzt mit einem Wohnwagen am Haken unterwegs sein bin ich mir sicher, dass ich mit dem Gespann fahren kann. Doch von Beherschen bin ich sicher weit weg da mir die Praxis fehlt

am 27. August 2015 um 11:53

Zitat:

@wkienzl schrieb am 27. August 2015 um 09:09:23 Uhr:

Zitat:

@Meggs07 [url=http://www.motor-talk.de/.../...noch-mehr-sicherheit-t5409826.html?...]schrieb am 26. August 2015 um 22:39:12 Uh

Grundsätzlich bin aber auch der Meinung: Wer "sein" Auto nicht beherrscht egal ob beim "Einparken" oder "höheren" Geschwindigkeiten soll den Führerschein abgeben und sich aus allen "Raser" oder ähnlichen Diskussionen raushalten. Zitat eines sehr guten "alten" Hollywood-Films : "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Deiner Aussage zufolge müsste jeder nach Erhalt des FS aus den Händen des Prüfers diesen sofort wieder abgeben.

Zu diesem Zeitpunkt kann doch das Beherschen des Autos gar nicht sein.

Der FS ist zu diesem Zeitpunkt die Berechtigung das Fahren zu lernen.

Ich habe den FS seit 1973. Würde ich jetzt mit einem Wohnwagen am Haken unterwegs sein bin ich mir sicher, dass ich mit dem Gespann fahren kann. Doch von Beherschen bin ich sicher weit weg da mir die Praxis fehlt

Und (auch) genau das meinte ich. Danke.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. August 2015 um 07:05:57 Uhr:

Zitat:

Man braucht nur einen Tacho, der die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt. :D

Stimmt genau. Und die Autofahrer brauchen gute Instrumente im Fahrzeug. Die haben wir nämlich nicht.

Ein normaler Autofahrer kann das Tempo gar nicht korrekt berechnen. Dazu geht sein Tacho viel zu ungenau und das erlaubterweise von der Politik. Die Tachos zeigen immer mehr Tempo an als man tatsächlich fährt. Das ist so krass, dass bei Tempo 110km/h am Tacho die 100km/h gerade so mal erreicht werden und das ist immer noch erlaubt.

Was dann passiert sieht man in Wien bzw. Österreich sehr schön. Es wird am Tacho aus Angst knapp darunter gefahren und der Verkehr ist viel zu langsam. Spurwechsel ist meist verboten also tuckert man mit dem tatsächlichen Tempo schon mal mit 15 km/h zu langsam durch.

Damit Section Control als ein "gutes" Instrument ist muss auch das Fahrzeug mitspielen.

kommt auf das Auto an, die Tatsache dass das bei der aktuellen C-Klasse nicht so ist hat mir schon manches Knöllchen eingebracht.....

am 20. August 2016 um 8:28

Zitat:

@wkienzl schrieb am 27. August 2015 um 09:09:23 Uhr:

Zitat:

@Meggs07 [url=http://www.motor-talk.de/.../...noch-mehr-sicherheit-t5409826.html?...]schrieb am 26. August 2015 um 22:39:12 Uh

Grundsätzlich bin aber auch der Meinung: Wer "sein" Auto nicht beherrscht egal ob beim "Einparken" oder "höheren" Geschwindigkeiten soll den Führerschein abgeben und sich aus allen "Raser" oder ähnlichen Diskussionen raushalten. Zitat eines sehr guten "alten" Hollywood-Films : "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Deiner Aussage zufolge müsste jeder nach Erhalt des FS aus den Händen des Prüfers diesen sofort wieder abgeben.

Zu diesem Zeitpunkt kann doch das Beherschen des Autos gar nicht sein.

Der FS ist zu diesem Zeitpunkt die Berechtigung das Fahren zu lernen.

Ich habe den FS seit 1973. Würde ich jetzt mit einem Wohnwagen am Haken unterwegs sein bin ich mir sicher, dass ich mit dem Gespann fahren kann. Doch von Beherschen bin ich sicher weit weg da mir die Praxis fehlt

am 20. August 2016 um 8:34

Zitat:

@Meggs07 schrieb am 20. August 2016 um 10:28:33 Uhr:

Zitat:

@wkienzl schrieb am 27. August 2015 um 09:09:23 Uhr:

 

Deiner Aussage zufolge müsste jeder nach Erhalt des FS aus den Händen des Prüfers diesen sofort wieder abgeben.

Zu diesem Zeitpunkt kann doch das Beherschen des Autos gar nicht sein.

Der FS ist zu diesem Zeitpunkt die Berechtigung das Fahren zu lernen.

Ich habe den FS seit 1973. Würde ich jetzt mit einem Wohnwagen am Haken unterwegs sein bin ich mir sicher, dass ich mit dem Gespann fahren kann. Doch von Beherschen bin ich sicher weit weg da mir die Praxis fehlt

Wenn dir die Praxis fehlt, solltest du zumindest mehr als einmal auf einen ADAC Übungsplatz gehen und wie der Name schon sagt "Üben" , machst du das nicht, dann stehen die Chancen mindestens ca.50% , dass du zur Gefahr für Dich und die anderen Teilnehmer am Straßenverkehr wirst

Zitat:

@Genie21 schrieb am 21. August 2015 um 07:05:57 Uhr:

 

Stimmt genau. Und die Autofahrer brauchen gute Instrumente im Fahrzeug. Die haben wir nämlich nicht.

Ein normaler Autofahrer kann das Tempo gar nicht korrekt berechnen. Dazu geht sein Tacho viel zu ungenau und das erlaubterweise von der Politik. Die Tachos zeigen immer mehr Tempo an als man tatsächlich fährt. Das ist so krass, dass bei Tempo 110km/h am Tacho die 100km/h gerade so mal erreicht werden und das ist immer noch erlaubt.

Was dann passiert sieht man in Wien bzw. Österreich sehr schön. Es wird am Tacho aus Angst knapp darunter gefahren und der Verkehr ist viel zu langsam. Spurwechsel ist meist verboten also tuckert man mit dem tatsächlichen Tempo schon mal mit 15 km/h zu langsam durch.

Damit Section Control als ein "gutes" Instrument ist muss auch das Fahrzeug mitspielen.

Wie alt ist dein Auto.

Nach meinem Wissen, das manchmal zwar auch Lücken aufweist, darf ein Tacho nur voreilen aber nicht nachhinken.

Voraussetzung ist natürlich, dass bei Dimensionswechsel der Tacho uU nachjustiert werden muss

https://der-umrechner.de/reifen-tacho-rechner/

Nur als Beispiel

Reifengröße 235/25-R8.5 215/25-R8.5

 

Radumfang in cm 104,74 cm 101,6 cm -3 %

Raddurchmesser in cm 33,34 cm 32,34 cm -3 %

Reifenhöhe in cm 5,88 cm 5,38 cm -8,51 %

Tachoabweichung in % 100% 97% -3%

Tachoabweichung bei 50Km/h 50 km/h 48,5 km/h -1,5 km/h

Tachoabweichung bei 80Km/h 80 km/h 77,6 km/h -2,4 km/h

Tachoabweichung bei 100Km/h 100 km/h 97 km/h -3 km/h

Tachoabweichung bei 200Km/h 200 km/h 194 km/h -6 km/h

Anders rum ergibt eine Abweichung nach Oben.

Ob die noch zulässig ist oder nicht steht auf einem andern Blatt.

Einer fleddert Leichen und keiner merkts. ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Section Control jetzt auch in Deutschland - Wunderwaffe gegen Raser, nur für noch mehr Sicherheit ?