ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sechskant Ölpumpenantrieb cbab BJ 07/2008 Foto

Sechskant Ölpumpenantrieb cbab BJ 07/2008 Foto

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:34

Hallo zusammen,

anbei ein Foto meines Sechkantstiftes für den Ölpumpenantrieb.

Er wurde heute gewechselt, das Fahrzeug hat den CR-Motor (cbab, BJ 07/2008) mit ca. 157.000 km Laufleistung.

Nachdem bei meinem letzten Fahrzeug ein vom Werk aus fehlendes 20-Euro-Teil einen 4000 Euro-Schaden verursacht hatte, habe ich den Sechskant mal auf Verdacht wechseln lassen....

Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe mal eine Anleitung gefunden, vielleicht hilft das?

Und das habe ich noch in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:

Bis 03.11.2009 wurde bei CR derselbe Mitnehmer (72mm) verbaut, wie bei den PD Motoren }> genau so schlimm

Ab 04.11.2009 bis 30.11.2010 wurde bei CR ein längerer Mitnehmer (100mm) verwendet, somit auch ein anderes AGW Modul }> nicht so schlimm

Ab 01.12.2010 wurde bei CR ein geänderter Mitnehmer (77mm) verbaut, somit auch wieder ein anderes AGW Modul }> weniger schlimm

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Ich hab mich mit dem Thema befasst und im Internet beim B7 weder über Austausch noch über Defekt an dem Sechskant gelesen.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 19. Juli 2015 um 09:40:49 Uhr:

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 18. Juli 2015 um 23:08:42 Uhr:

Natürlich sind die B7 auch davon betoffen!

Erst der neue passat hat dies Problem nicht mehr, da wieder normale Öl pumpe.

Wie kann das sein? Es wurde doch Ende 2009 der längere und härtere Sechskant verbaut. Wie kann da der B7 noch davon betroffen sein???

Es ist trozdem immer noch ein Ausgleichswellenmodul verbaut!

Zitat:

@the_raceface schrieb am 19. Juli 2015 um 13:52:04 Uhr:

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 18. Juli 2015 um 23:08:42 Uhr:

Natürlich sind die B7 auch davon betoffen!

Erst der neue passat hat dies Problem nicht mehr, da wieder normale Öl pumpe.

Da hätte ich gern mal Beweise dafür!

Ab nach VW und leih dir denn neuen Passat ;-)

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 20. Juli 2015 um 20:23:35 Uhr:

Zitat:

@Reader236 schrieb am 19. Juli 2015 um 09:40:49 Uhr:

 

Wie kann das sein? Es wurde doch Ende 2009 der längere und härtere Sechskant verbaut. Wie kann da der B7 noch davon betroffen sein???

Es ist trozdem immer noch ein Ausgleichswellenmodul verbaut!

Ja und? Das heißt aber nicht, das der Sechskant so schnell ausnudelt wie beim B6. Der im B7 ist härter und hält dadurch sicher en ganzes Fahrzeugleben durch.

Nicht korrekt! Er ist nur minimal länger und Massiv. Dies verlangsamt nur denn Verschleiß. Letztendlich Nudelt die Aufnahme nur langsamer aus, doch es passiert ;-)

Erst der aktuelle Passat hat kein Ausgleichswellenmodul ;-)

Hab beim B7 noch nichts sehen können. Und es gab auch im Forum welche, die weit über 200.000 kM problemlos fuhren.

Ich habe im B6 welche mit 300tkm gesehen die nur minimal Verschließen waren.

Defakto hat der B7 auch ein ausgleichwellenmodul. Besser ist es erst gar nicht zu haben^^

So bei mir war es heute auch soweit. 6 Stunden Arbeit und etliches Gefluche später war der Sechskant der Ölpumpe gewechselt. Und ich muss sagen keine Sekunde zu früh!! Ich glaube da hätte nimmer viel gefehlt, wär der freigelaufen.

Wir haben auch gleich die Ölpumpe abgebaut und die Buchsen auf Spiel kontrolliert. Ich denke die der AGW Moduls wird wohl noch fällig werden in naher Zukunft. Für den Moment geht es noch. Kann jetzt immerhin wieder ruhig schlafen :-)

Ein Foto vom Sechskant reiche ich noch nach, hier mal paar Daten:

CBAB Motor, 184871 km runter, DSG Getriebe, voll abgenudeter Sechskant.

Bin in einem Rutsch gleich auf 0W40 von Mobil 1 umgestiegen und auf 15.000 km Wechselintervalle.

Hier mal noch ein Foto. Man erkennts nich so doll, hoffe es geht trotzdem.

2015-07-31-20-49-00

Zitat:

@Reader236 schrieb am 31. Juli 2015 um 19:26:24 Uhr:

So bei mir war es heute auch soweit. 6 Stunden Arbeit und etliches Gefluche später war der Sechskant der Ölpumpe gewechselt.

6 Std,... also doch bischen aufwendig das Geschraube. Ich hatte leider keine Möglichkeit es selbst zu machen, musste also in die Werkstatt, aber naja... Meine Werkstatt meinte auch, dass die Ölwanne fummelig gewesen sei, wegen Turboschlauch und anderem Kram der im Wege sei...

Trotzdem gut gemacht Daumen hoch ;)

Ja da gibt es mehrere Stolpersteine.. Zum einen die Ölwanne, die geht ganz beschissen ab, weil an einer Ecke ist der Ladeluftschlauch angeschraubt an die Wanne. Vom LLK kommt quasi ein flexibler Schlauch, dann kommt um die Kurve rum richtung Motor hoch ein Hartplasteteil und das ist das Problem. Das Teil kriegst du kaum zur Seite gedrückt weil 37189345 irgendwo festgeschraubt. Das Plasteding geht so knapp an der Ölwanne entlang, das man mit keiner Nuss dazwischen kommt, wenn mans nicht vorher bissl zur Seite biegt.

Dann die Ölpumpe selbst, Sägering abmachen und Ölpumpe abziehen is nich. Die so behindert konstruiert, die kann man nur nach unten rausholen, dazu muss aber erst der Sechskant raus. Meiner war Gott sei Dank noch einer mit Gewinde, sodass ich mir das Gefummle mitm Magnet ersparen konnte.

Ich hab mal hier noch 2 Bilder vom Sechskant, da erkennt man die Abnutzung bissl besser.

20150801-103631
20150801-103728

Auch vom Index ein 'D'?

Ja ist ein Index D Sechskant. Jetzt ist einer mit F verbaut.

Mahlzeit,

Habe im Rahmen eines Steuerriemenwechsels den Sechskant austauschen lassen. Das gute ist, so der Meister der FREIEN Werkstatt, dass man diesen Austausch gut machen kann - er fand es nur dämlich, dass Wolfsburg es nicht für nötig hält, diesen Wechsel im Wartungsintervall zu hinterlegen. Somit könnte der Sechskant regulär mit dem Steuerriemen gewechselt werden, kann man jedenfalls nur empfehlen.

Übrigens: Die Reparatur fand im Rahmen der ZKD-Reparatur beim 8 V 2.0 TDI BMP statt. War noch einer der ersten TDI-Maschinen mit 2 Liter Hubraum, also PD (look: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B6) - zum Glück, denn so entstand kein Haarriss. Die gesamte Reparatur (ZKD, Steuerriemen, WaPu, Sechskant, Service) kostet unter 2.000,- €. ZK-Wechsel alleine liegt bei rd. 2.500,- €. Laufleistung bei Tausch: 215.000 km.

Der Sechskant kostet unter 5,00 € und der Einbau ist in einer guten Stunde erledigt - etwas billiger als ein neuer Motor....oder ein neues AGWM....oder der Freundliche mit Vertrag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sechskant Ölpumpenantrieb cbab BJ 07/2008 Foto