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Sechsganggetriebe

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 13:49

Hallo zusammen,

bringt ein Sechsganggetriebe eine höhere Endgeschwindigkeit oder heißt das mehr schalten bis zur

angegebenen Höchstgeschwindigkeit?

Peter

Beste Antwort im Thema

Das ist ein sogenannter Link, wird Dir im Internet noch öfters begegnen. Besser Du machst Dich gleich mal mit dem Konzept vertraut und klickst darauf. Es werden sich ungeahnte Welten auf tun!

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14 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:00

Danke für das Wort Getriebe, aber was bedeutet es

Das ist ein sogenannter Link, wird Dir im Internet noch öfters begegnen. Besser Du machst Dich gleich mal mit dem Konzept vertraut und klickst darauf. Es werden sich ungeahnte Welten auf tun!

am 14. Mai 2017 um 18:25

Servus Peter ,

neu im Computeruserbereich , oder ?

zum Getriebe :

zwischen Motor ( Kurbelwelle =Antriebswelle ) und Abtriebswelle (= Kardanwelle ) geschaltet ,- über/ untersetzt / ändert Drehrichtung ( Rückwärtsgang ) AW .... Kurbelwellenumdrehung zu Kardanwelle

( im Falle MX 5 ) ....

...selbstverständlich kommst Du bei einem 6 Gang -Getriebe auf eine höhere Endgeschwindigkeit -

das geht allerdings auf Kosten des u.a. Drehmomentes.....

.... spart bei vergleichbarer Geschwindigkeit Drehzahl des Motors = Sprit ! ( 5.ter / 6.ter Gang )

.... hat sich in der Praxis nicht so bewährt , den MX 5 mit 6. Gang -Getriebe gab es nur in

der Spezial Edition " 10 anniversary " ,- den neuen ND gibt's allerdings auch mit 6 Gang , glaub ich .

..... der hat allerdings auch ein etwas höheres Mn ....

auch zu dem Thema " Getriebe " findest Du gerade auf " YouTube " tolle Animationsfilme .

Ich leg Dir auch die Schulungsfilme von " Hatee - Film.de " ans Herz .

Es gibt unglaublich viel zu sehen/ begreifen / .....

viel Spaß und willkommen ....

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 14. Mai 2017 um 20:25:16 Uhr:

...selbstverständlich kommst Du bei einem 6 Gang -Getriebe auf eine höhere Endgeschwindigkeit

So selbstverständlich ist das nicht. Es kann durch eine längere Übersetzung auch eine geringere Höchstgeschwindigkeit entstehen, nämlich dann, wenn die Kraft des Motors nicht ausreicht, aus der längeren Übersetzung auch eine höhere Geschwindigkeit zu machen. Dann kehrt sich der Effekt um und die Vmax wird im nächst-niedrigeren Gang erreicht. Ich hatte besagtes Sondermodell 10th Anniversary selbst einige Jahre lang, die Vmax hat mich aber nie interessiert. Glaubt man aber dem Wikipedia-Artikel, dann hat die Sechsgang-Version eine 2 Km/h niedrigere Vmax. Im Alltag macht sich das 6-Gang-Getriebe dennoch positiv bemerkbar, da man, egal wie schnell man gerade unterwegs ist, immer eine passende Übersetzung parat hat und die Gangspreizung enger ist.

Zitat:

.... hat sich in der Praxis nicht bewährt

Das stimmt definitiv nicht, wie ich oben bereits beschrieben habe.

Zitat:

den neuen ND gibt's nicht mit 6 Gang , glaub ich...

Auch hier liegst Du leider falsch. Das genaue Gegenteil ist der Fall, es gibt den ND ausschließlich nur noch mit 6-Gang-Getriebe. Ein 5-Gang-Getriebe wirst Du hingegen im ND vergeblich suchen. ;)

am 14. Mai 2017 um 19:15

....merci fürs " aktuelle " ,

..... ich habe meinen Threat oben korrigiert , - weil ich mir selber nicht sicher war !

@tomato : hattest Du denn den Eindruck bei " niederturig aber trotzdem flott " Sprit zu sparen ?

( lässt sich wahrscheinlich sehr schwer sagen ,- da der MX 5 sowieso kein Spritfresser ist .... )

Rainer

Nach allem was ich bisher weiss hat die Ganganzahl beim MX5 keine Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit. Im Serienzustand sind die 5- und 6-Gang-Getriebe (der 1.8er) beide oben heraus gleich übersetzt, nur verschieben sich beim 6-Gang eben die Schaltpunkte.

wers mag ^^ Kommt sicherlich auf den eigenen Fahrstil an.

Wobei ich es auch fraglich finde, ob es erstrebsam ist, mit dem NB schneller fahren zu wollen.

Zitat:

@osti51 schrieb am 14. Mai 2017 um 21:15:38 Uhr:

@tomato : hattest Du denn den Eindruck bei " niederturig aber trotzdem flott " Sprit zu sparen ?

( lässt sich wahrscheinlich sehr schwer sagen ,- da der MX 5 sowieso kein Spritfresser ist .... )

Das ist schwer zu sagen, da ich keinen NB mit großen Motor und 5-Gang-Getriebe zum Vergleich zur Verfügung hatte. Ich habe aber solche schon zur Probe gefahren und mir hat das 6-Gang-Getriebe mit einer Übersetzung mehr sehr gut gefallen im Vergleich zum 5-Gang.

Das 6-Gang Getriebe beim MX5 ist sicher kein Spritspargetriebe. Es hilft die 0-100 Zeit zu reduzieren und noch mehr Freude am Schalten zu haben.

Aber ich habe damit sicher keinen Tropfen Super gespart. :D

Das wäre ja auch echt bescheuert von Mazda, wenn die sportlicher abgestimmte Sondereditionen bringen würden (10th Anniversary Edition), aber ein Getriebe einbauen würden was lahmer wäre.

Hi,

die 6-Ganggetriebe wurden ab Werk mit länger übersetztem 3,6 Diff kombiniert.

Die 5-Ganggetriebe hatten ab Werk das kürzer übersetzte 4,1 Diff. verbaut.

Wenn man nun das 6 Gang in einen MX-5 mit 4,1er Diff schraubt wird der kleine Schei**er richtig munter ABER:

Mehr Schaltarbeit ist notwendig. Das Drehzahlniveau steigt und einige sagen das nervt auf langen BAB Strecken.

Grüße

Mit dem 6-Ganggetriebe hat der NB 2Km/h weniger im Fahrzeugschein stehen als mit dem 5-Ganggetriebe.

Obs in der Realität auch so ist? Keine Ahnung..

Wenn man Sprit sparen/eine lange Übersetzung haben will: 5-Ganggetriebe mit nem 3.6er Differential kombinieren.

Mein Tipp: Alles so lassen wie es ist.

PS: Ich mag das 5-Ganggetriebe im NB lieber...das lässt sich mMn besser schalten....

Grüße

am 17. Mai 2017 um 22:54

Zitat:

@azoiso schrieb am 16. Mai 2017 um 17:07:31 Uhr:

Hi,

die 6-Ganggetriebe wurden ab Werk mit länger übersetztem 3,6 Diff kombiniert.

Die 5-Ganggetriebe hatten ab Werk das kürzer übersetzte 4,1 Diff. verbaut.

Grüße

..... Übersetzung 3,6 bedeutet konkret was ?

..... Übersetzung 4,1 bedeutet konkret was ?

Beispiel anhand der Motordrehzahl 3000 / min ...., ich fahre im 5 Gang !

kann das jemand klar definieren ! .... was kommt da raus ?

.... meine Meinung auch generell : lass wie es ist , und Du bist gut bedient !

gilt auch für : Turbo / Kompressor / größere ... breitere .... niederquerschnitts... Reifen/ Räder .

Federn / Dämpfer .... Sturz / Werner-Werte....

... es gibt natürlich auch sinnvolle Veränderungen ! ....

mvG

Rainer

Hi,

selbst ist der Mann.;)

Anbei ein Geschwindigkeitsrechner auf Excelbasis für den MX-5.

Quelle: MX-5.de

Grüße

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