ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat sucht Rettung !!!

Seat sucht Rettung !!!

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:01

Die VW-Krisenmarke Seat will mit einer Modelloffensive einen neuen Anlauf zur Rettung unternehmen !!!!

Das ist der letzte Versuch für die Marke, sagte Seat-Chef James Muir in Hamburg.

 

Oh GOTT !!!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Mir ist die Marke sympathisch. Und meiner Ansicht nach ist sie vom Image her auch richtig aufgestellt. Nur mit den falschen Autos, abgesehen vom Ibiza.

Den Altea finde ich gelungen, spricht aber allein vom Segment her schon zu wenig Kunden an.

Und der Leon ist eher so für die spätpubertäre Krawallfraktion, um es mal provokant auszudrücken - der spricht zu wenig anderes Publikum an.

Ein Exeo, bei dem man auf 1000km Entfernung sieht, daß es ein alter A4 ist, wird kaum jemand interessieren. Vor allem zu Preisen, die weit über dem Octavia liegen. Und Technik, die teils einfach veraltet ist: Das Uralt-Cockpit mit dem Steinzeit-Navi übertrifft ja nicht mal die Technik der eigenen Modelle wie z.B. Altea oder Leon. Obwohl ich das Außendesign durchaus gefällig finde. Wie wohl ich finde, daß der Seat-Designer überhaupt ein gutes Händchen hätte.

Es kann sich aber praktisch niemand für einen Exeo entscheiden. Wer´s günstig will, nimmt einen Octavia und und wer etwas mehr hat, kriegt beim Superb wesentlich mehr für´s gleiche Geld, oder gleich einen Passat - vor allem Firmenkunden. Mit zeitgemäßer Technik und adäquatem Preis würde sich der Exeo m.M. nach schon besser verkaufen.

Warum man den Tribu nicht längst gebaut hat, verstehe ich auch nicht - die Studie auf der IAA 2007 war toll und hat viele begeistert. Hier den häßlichen Wandschrank ala Yeti zu topen kann ja nicht schwer sein und das Segment boomt allgemein. Verstehe es hier auch seitens VW nicht, daß man Skoda den Vorzug gab. Aber scheinbar wartet man da, bis der Markt abgegrast ist und bringt dann einen (mittlerweile) alten Tiguan.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 8:24

2011 kommt der neue leon, unter anderem auch als suw......

 

schönen sonntag

am 23. Mai 2010 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von goldvogel

2011 kommt der neue leon, unter anderem auch als suw......

 

schönen sonntag

nicht ganz richtig, der neue leon kommt nicht vor 2012..

ich finde es schon richtig dass der exeo in das programm aufgenommen wurde, somit ist das mittelklasse segment auch abgedeckt, allerdings preislich völlig daneben. zwar soll der preis im neuen MJ um 1500-2000 euro gesenkt werden, trotzdem einfach zu viel. er bewegt sich z.zt preislich auf dem passat niveau, jeder normal denkender mensch kauft da ein passat und kein exeo...

ich denke er sollte und darf max.25000 euro kosten, dann wäre es ein richtig interessantes auto...

gruß

Ich verstehe auch nicht warum Seat nicht längst auf dem US Amerikanischen Markt vertreten ist ?

z.B mit dem Seat Exeo wo unterm Seat Logo by Audi stehen würde. Aber auch der Leon würde sich garantiert in den Staaten verkaufen da jetzt nach meiner meinung ein Umdenken auf kleinere Autos dort stattfindet.

 

am 23. Mai 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von chris_h** B3

Ich verstehe auch nicht warum Seat nicht längst auf dem US Amerikanischen Markt vertreten ist ?

z.B mit dem Seat Exeo wo unterm Seat Logo by Audi stehen würde. Aber auch der Leon würde sich garantiert in den Staaten verkaufen da jetzt nach meiner meinung ein Umdenken auf kleinere Autos dort stattfindet.

tja wäre sicherlich eine gute idee, aber marketing kostet viel geld und seat kann sich das nicht leisten...

es wäre schonmal nicht verkehrt wenn die in spanien an oberhand wieder gewinnen würden....

Wisst ihr was das kostet eine Marke auf dem amerikanischen Markt zu platzieren??.

Dann wäre Seat sofort platt.

Seat kennt dort kein Mensch, die denken die wollen nur Sitze verkaufen,-))

Ich denke nicht das VW Seat sterben lassen wird.

Joe11

am 24. Mai 2010 um 10:22

Ich kann nicht über Ersatzteile mitreden, aber über Neuwagenpreise:

Zitat:

Original geschrieben von bikerj289

...anschaffung nur unwesentlicher unterschied zu vw...

Ich hab mir einen Seat Altea Style 1.2 TSI mit nahezu allem Schnick und Schnack (z.B. Bi-Xenon) bestellt. Für das gleiche Geld (Händlerpreise in der Gegend) bekomme ich nicht einmal einen ähnlich ausgestatteten Golf mit 80PS und ohne Xenon, vom Golf Plus ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Zudem wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die Marke preislich unter VW und Skoda als 3.Altenative zu positionieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass VW zwei günstige Marken haben könnte: der praktische Skoda und der attraktive Seat. Das kann man gut am Fabia Combi und Ibiza ST sehen: letzterer ist wesentlich attraktiver gestaltet, aber hat weniger Platz zu bieten. Da könnte jeder den sich raussuchen, den er möchte und würde trotzdem noch einen Halb-VW kaufen.

Ich finde, dass Seat den gleichen Fehler macht wie damals Ford beim Focus: die Listenpreise sind zu hoch. Aber auf deren Basis vergleichen viele Leute. Da spielt es kaum eine Rolle, dass Seat hohe Rabatte gibt (bei mir als Firmenfahrzeug 19% ohne Diskussion). Für meinen Geschmack ist der Exeo wirklich zu teuer positioniert. Dass es ein alter Audi ist, stört mich nicht, wenn die Sicherheit und Technik zeitgemäß ist. Aktuell hinkt halt die Technik noch etwas hinterher, aber spätestens ab 2011 muss auch der Exeo neue Euro-5-Motoren haben.

am 24. Mai 2010 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich kann nicht über Ersatzteile mitreden, aber über Neuwagenpreise:

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von bikerj289

...anschaffung nur unwesentlicher unterschied zu vw...

Ich hab mir einen Seat Altea Style 1.2 TSI mit nahezu allem Schnick und Schnack (z.B. Bi-Xenon) bestellt. Für das gleiche Geld (Händlerpreise in der Gegend) bekomme ich nicht einmal einen ähnlich ausgestatteten Golf mit 80PS und ohne Xenon, vom Golf Plus ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von wurst1

Zudem wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die Marke preislich unter VW und Skoda als 3.Altenative zu positionieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass VW zwei günstige Marken haben könnte: der praktische Skoda und der attraktive Seat. Das kann man gut am Fabia Combi und Ibiza ST sehen: letzterer ist wesentlich attraktiver gestaltet, aber hat weniger Platz zu bieten. Da könnte jeder den sich raussuchen, den er möchte und würde trotzdem noch einen Halb-VW kaufen.

Ich finde, dass Seat den gleichen Fehler macht wie damals Ford beim Focus: die Listenpreise sind zu hoch. Aber auf deren Basis vergleichen viele Leute. Da spielt es kaum eine Rolle, dass Seat hohe Rabatte gibt (bei mir als Firmenfahrzeug 19% ohne Diskussion). Für meinen Geschmack ist der Exeo wirklich zu teuer positioniert. Dass es ein alter Audi ist, stört mich nicht, wenn die Sicherheit und Technik zeitgemäß ist. Aktuell hinkt halt die Technik noch etwas hinterher, aber spätestens ab 2011 muss auch der Exeo neue Euro-5-Motoren haben.

Der Exeo hat von Anfang an Euro 5 gehabt und das Sportfahrwerk besser abgestimmt kompfortabler als damals von Audi.

Die bewärte Technik und die neusten CR- Diesel passen einfach sehr gut zusammen.

Seat senkt die Preise für den Exeo und muss sich hinter dem Octavia (außer Platzangebot) nicht verstecken.

am 25. Mai 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Brigadir

Der Exeo hat von Anfang an Euro 5 gehabt

Du hast Recht! Ich war der Meinung, dass der vorsintflutliche 1,6er mit 102PS noch in keinem Modell Euro-5 hat. Ich versteh VAG irgendwie nicht: da werden extra neue Motoren mit Euro-5 klassifiziert und die alten schickt man nicht in Rente, sondern rüstet die auch auf Euro-5 um, was sicher nicht ganz kostenfrei ist.

am 25. Mai 2010 um 22:30

Das Problem ist VW...die neuste Technik wird erst nach Jahren an Seat weiter gegeben,wer hat schon gerne Konkurenz im eigenen Haus.Mit einem VW wird halt mehr Geld verdient als mit einem Seat. Dazu ist das von VW auferlegte Sportimage nicht unbedingt das beste für Seat. Nicht das mir das persönlich nicht gefällt,aber es hat noch nie funktioniert einer Marke ein Image zu geben das nicht zur Geschichte passt. Besonders die ältere Kundschaft bevorzugt doch eher ein konventionelles Auto als einen "Sportwagen". Auch fehlt in der Mittelklasse eine wirkliche Alternative. Der neue Exeo ist ja ein schönes Auto,aber wenn mann bedenkt das das ein alter A4 ist überlege ich mir 2mal ob ich ein Neuwagen mit einer alten Technik kaufe. Grundsätzlich ist eine bewährte Technik nichts schlechtes,aber dann muß der Preis auch stimmen...dafür ist der Exeo für meinen Geschmack zu teuer

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 10:41

Das Problem ist VW...die neuste Technik wird erst nach Jahren an Seat weiter gegeben

 

naja.. den 2.0tdi cr. mit 143ps gibt es ja noch nicht im neuen a1 !!! und auch nicht im polo, aber im seat ibiza fr , das war auch der grund warum wir uns für den ibiza und gegen den a1 oder polo entschieden

haben, es geht auch ohne start stop autom. und bremskraftrückgewinnung,wir möcht mit dem auto ja fahren und nicht nur bremsen und stehen!!!!! und ein bisschen spaß sollte das fahren bei aller technik

ja auch noch machen! da verzichten wir gerne mal auf teures image und neuste technik .

in sachen service und im marketingbereich ist jedoch bei seat noch viel luft nach oben !

(gibt es eigentlich sowas wie das audi oder vw magazin auch von seat???)

 

einen schönen tag noch

am 26. Mai 2010 um 10:57

Schade wärs auf jeden Fall für Seat, aber ich muss sagen, sie haben sich die Marke auch selber kaputt gemacht.

 

Ich hätte für den Preis eines GTIs in der Schweiz einen Leon Cupra R bekommen, also mit dem 265PS Audi S3 Motor. Trotzdem wurds der Golf, weil der Seat einfach im Design und speziell in der Qualität nicht annähernd mithalten kann. Wirklich bedauerlich. So gehts mir wohl wie vielen anderen Kunden und sie ziehen eine Tür weiter und verzichten oberendrein noch auf Leistung, nur um auf das teurere Konkurrenzprodukt zugreifen zu können.

 

Der nächste Leon muss wirklich sitzen, ansonsten dürfte es zappenduster werden...

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Schade wärs auf jeden Fall für Seat, aber ich muss sagen, sie haben sich die Marke auch selber kaputt gemacht.

Ich hätte für den Preis eines GTIs in der Schweiz einen Leon Cupra R bekommen, also mit dem 265PS Audi S3 Motor. Trotzdem wurds der Golf, weil der Seat einfach im Design und speziell in der Qualität nicht annähernd mithalten kann. Wirklich bedauerlich. So gehts mir wohl wie vielen anderen Kunden und sie ziehen eine Tür weiter und verzichten oberendrein noch auf Leistung, nur um auf das teurere Konkurrenzprodukt zugreifen zu können.

Der nächste Leon muss wirklich sitzen, ansonsten dürfte es zappenduster werden...

hallo, das nur in sachen qualität hatte mal einen a3 der stand in 3 jahren mehr in der werkstatt, als das ich ihn fahren konnte !!!!

und leihawgen bei audi eine schwere geburt !!!!

das kann einem bei jedem auto passieren, wir fahren neben audi auch noch einen seat ibiza, der ist von der verabeitung nach 4 jahren noch 1a, das ist auch ua. der grund warum wir uns einen neuen fr bestellt haben.

bin ein sehr großer audi fan, aber leider ist uns der a1 für ein kleinwagen zu teuer !!!

am 26. Mai 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Schade wärs auf jeden Fall für Seat, aber ich muss sagen, sie haben sich die Marke auch selber kaputt gemacht.

Ich hätte für den Preis eines GTIs in der Schweiz einen Leon Cupra R bekommen, also mit dem 265PS Audi S3 Motor. Trotzdem wurds der Golf, weil der Seat einfach im Design und speziell in der Qualität nicht annähernd mithalten kann. Wirklich bedauerlich. So gehts mir wohl wie vielen anderen Kunden und sie ziehen eine Tür weiter und verzichten oberendrein noch auf Leistung, nur um auf das teurere Konkurrenzprodukt zugreifen zu können.

Selber schuld würde ich da mal sagen...also da ist mir der Fahrspaß lieber und ein vernünftiger Preis als ein hochwertiger verarbeitetes Cockpit...

Kannst dich ja dann mit der gediegenen Verarbeitung trösten, wenn der Cupra R Kreise um dein Auto fährt! *;)*

am 27. Mai 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von foerbannat

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Schade wärs auf jeden Fall für Seat, aber ich muss sagen, sie haben sich die Marke auch selber kaputt gemacht.

 

Ich hätte für den Preis eines GTIs in der Schweiz einen Leon Cupra R bekommen, also mit dem 265PS Audi S3 Motor. Trotzdem wurds der Golf, weil der Seat einfach im Design und speziell in der Qualität nicht annähernd mithalten kann. Wirklich bedauerlich. So gehts mir wohl wie vielen anderen Kunden und sie ziehen eine Tür weiter und verzichten oberendrein noch auf Leistung, nur um auf das teurere Konkurrenzprodukt zugreifen zu können.

Selber schuld würde ich da mal sagen...also da ist mir der Fahrspaß lieber und ein vernünftiger Preis als ein hochwertiger verarbeitetes Cockpit...

 

Kannst dich ja dann mit der gediegenen Verarbeitung trösten, wenn der Cupra R Kreise um dein Auto fährt! *;)*

Nun ja, zuerst einmal würde ich sagen, dass Fahrspass definitionssache ist. Ich bin den normalen Cupra mit 240PS gefahren und der macht garantiert nicht mehr Spass als der Golf.

 

Zudem streuen praktisch alle GTI's massivst nach oben. Bin noch den Golf R gefahren, tolles Fahrzeug aber den Mehrpreis imho nicht wert, soviel zu mehr Fahrspass über mehr Leistung.

 

Ein weiterer Punkt ist, dass ich in der Realität leider viel zu selten die Leistung des Wagens ausnutzen kann. Mit dem Cockpit und der Materialanmutung werde ich aber jeden Tag konfrontiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat sucht Rettung !!!