ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat mii oder Smart for two

Seat mii oder Smart for two

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:18

Aktuell ist der Seat Mii für 49 Euro mon. leasing zu bekommen

ich fahre sehr wenig 6000 km im Jahr

finde beide Autos nicht schlecht, jedoch ist der smart etwas eleganter wie ich finde

was ratet ihr mir

bedanke mich

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: das kann nie und nimmer gut gehen.

In den 3 Jahren zahlt man dann:

690 EUR Überführung (steht dort klein - im Prinzip ist das ein Anzahlungsteil)

149 EUR Zulassung (steht dort auch klein - auch im Prinzip ein Anzahlungsteil)

1764 EUR Leasing-Raten - 36 x 49 EUR - berechnet aus Monatsrate

--------------------------------------------------------

2603 EUR

= ca. 867 EUR pro Jahr

= ca. 8,6 ct/km (bei 10.000 km im Jahr)

Das kann nie und nimmer zum Wertverlust der 3 Jahre, 3x10.000 km = 30.000 km passen.

Zum Vergleich: der ADAC rechnet etwa mit 12 ct/km als Wertverlust (bei 15.000 km/Jahr über 4 Jahre) für den Mii 1.0 Reference mit Klima. Rechne mal damit, dass am Ende bei Rückgabe noch 1000 bis 2000 EUR an Mängeln gefunden werden müssen. Was die Monatsrate in etwa verdoppelt.

Ich rechne einfach mal damit, dass die Endabzocke es dann bringen muss.

Micro-Steinschläge in der Motorhaube - neue Motorhaube lackiert, 600 EUR

Kratzer um den Türgriff - neuer Lack - 400 EUR

Fußmatten/Teppich verschmutzt - neu oder Reinigung, 150 EUR

kleine Parkschäden - neuer Stoßfänger/Kotflügel, lackiert, 600 EUR

Steinschlag in der Scheibe - neue Scheibe - 500 EUR

Brandloch im Sitz - neuer Bezug - 400 EUR

Bohrloch im Armaturenbrett - neues Armaturenbrett - mit Montage 1000 EUR

Reifen mehr als 50% abgefahren - neue Reifen 250 EUR

Bremsenverschleiß höher als vereinbart - ich glaube du siehst das Prinzip

usw. usf.

Such dir was aus.

Wenn du das also machst, dann schau, dass du alle empfindlichen Stellen schützt, abklebst (Ladekante, Seitenschweller, Heckstoßstange, unterste cm der Motorhaube), dass du das Auto am Ende wirklich wieder quasi wie im Neuzustand beim Händler abgibst. Mach Schonbezüge innen drauf, nimm Fußmatten (billige) - wenn welche dabei waren, kleide den Kofferraum mit noch einer Decke aus. Und bringe den vor der Leasing-Rückgabe zum Aufbereiter.

Die Leasing-Geber haben Broschüren mit den Regelungen zur Rückgabe (was ist akzeptiert, was nicht), die solltest du dir mal reinziehen und dann wirklich beachten. Und auf dein Szenario anpassen, denn die werden kritisch draufschauen am Ende.

Typische Streitpunkte auch: alle Regel-Inspektionen und Verschleißreparaturen, die so auf dem Leasing-Ende liegen und die eine HU natürlich, die ja genau nach 3 Jahren fällig wird. Einfach vorher klären.

Auch: wer zahlt die Winterreifen/Sommerreifen. Denn das Auto gehört denen ja. Entweder kümmern die sich, oder sie machen dir Vorgaben, wo Reifen gekauft werden müssen.

Klar ist: sämtliche nicht rückstandsfrei rückbaubaren Änderungen sind natürlich unzulässig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Februar 2015 um 13:28

Ich rate zum Seat, der ist komfortabler und vielseitiger, wenn Smart dann besser den Forfour, der kostet nicht viel mehr als der Fortwo.

am 4. Februar 2015 um 13:29

Wer Smart Forfour sagt, muss auch Twingo sagen! Die Autos sind technisch identisch. Der Twingo ist nicht ganz so hässlich (gut, Geschmackssache), den Rest dürften die Konditionen entscheiden.

Hi,

49€ ohne Sonderzahlung?

Gerade wenn man so wenig fährt muß man sich gut überlegen ob es wirklich ein neues Leasingfahrzeug sein muß.

Hast du dir schon ausgerechnet was deine Kandidaten bei der Versicherung kosten (incl. Vollkasko mit GAP Deckung?)

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:49

49 Euro sonderzahlung find ich nichts

die aktion ist aktuell im Berolina Autohaus

 

Versicherungstechnisch habe ich mich noch nicht schlau gemacht

am 4. Februar 2015 um 13:52

Hast nen Link?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:54

ja Fahre sehr wenig

dachte halt son kleinstwagen wäre nicht übel hier in berlin

Hi,

ist wirklich ein ziemlich günstiges Angebot. Ok es kommen noch 690€ "Bereitstellung" dazu aber trotzdem ist das schon ziemlich günstig.

Beim Vertrag darauf achten das es KM Leasing ist und kein Restwertleasing. Bei Restwertleasing bleibt das Risiko an dir hängen wenn der Wagen nach 3 jahren weniger Wert hat als Kalkuliert wurde.

Du brauchst auf jeden Fall eine Vollkasko mit GAP Deckung sonst kann es sein das bei einem Unfall einige hundert oder tausend € bei dir hängen bleiben.

Gruß Tobias

am 4. Februar 2015 um 14:03

Jop, ist echt günstig! Zumal Klima und ZV drin sind. Das kostet normalerweise alles Aufpreis.

Nennenswert billiger wird kein anderes Angebot und für die Stadt sind Auto und "Frei-"Kilometer völlig ausreichend.

Ich wünsche schon mal gute und allzeit knitterfreie Fahrt :)

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:17

Ja ich werde die Tage hinfahren zum autohaus

wohne nur 15 Autominuten entfernt

Soundsystem, Klima, elektrische Fensterheber reicht mir auch aus

 

muss ich noch auf irgendwas besonderes achten ?

habe noch nie ein Auto geleast

danke an alle

Moin,

Lies dich ins Thema bei den Verbraucherschützern ein. Das ist durchaus tricky, denn besonders günstige Angebote können z.T. über unrealistisch hohe Restwerte realisiert werden. Was bringt es dir jetzt nur ein paar Euro zu zahlen aber dann am Ende der Laufzeit eine irre hohe Restrate stehen hast (siehe auch obige Antwort).

MfG Kester

Zitat:

@MikeBlnSteglitz schrieb am 4. Februar 2015 um 14:18:53 Uhr:

 

finde beide Autos nicht schlecht, jedoch ist der smart etwas eleganter wie ich finde

was ratet ihr mir

Ich rate Dir, einen Augenarzt zu konsultieren ;)

Meine Meinung: das kann nie und nimmer gut gehen.

In den 3 Jahren zahlt man dann:

690 EUR Überführung (steht dort klein - im Prinzip ist das ein Anzahlungsteil)

149 EUR Zulassung (steht dort auch klein - auch im Prinzip ein Anzahlungsteil)

1764 EUR Leasing-Raten - 36 x 49 EUR - berechnet aus Monatsrate

--------------------------------------------------------

2603 EUR

= ca. 867 EUR pro Jahr

= ca. 8,6 ct/km (bei 10.000 km im Jahr)

Das kann nie und nimmer zum Wertverlust der 3 Jahre, 3x10.000 km = 30.000 km passen.

Zum Vergleich: der ADAC rechnet etwa mit 12 ct/km als Wertverlust (bei 15.000 km/Jahr über 4 Jahre) für den Mii 1.0 Reference mit Klima. Rechne mal damit, dass am Ende bei Rückgabe noch 1000 bis 2000 EUR an Mängeln gefunden werden müssen. Was die Monatsrate in etwa verdoppelt.

Ich rechne einfach mal damit, dass die Endabzocke es dann bringen muss.

Micro-Steinschläge in der Motorhaube - neue Motorhaube lackiert, 600 EUR

Kratzer um den Türgriff - neuer Lack - 400 EUR

Fußmatten/Teppich verschmutzt - neu oder Reinigung, 150 EUR

kleine Parkschäden - neuer Stoßfänger/Kotflügel, lackiert, 600 EUR

Steinschlag in der Scheibe - neue Scheibe - 500 EUR

Brandloch im Sitz - neuer Bezug - 400 EUR

Bohrloch im Armaturenbrett - neues Armaturenbrett - mit Montage 1000 EUR

Reifen mehr als 50% abgefahren - neue Reifen 250 EUR

Bremsenverschleiß höher als vereinbart - ich glaube du siehst das Prinzip

usw. usf.

Such dir was aus.

Wenn du das also machst, dann schau, dass du alle empfindlichen Stellen schützt, abklebst (Ladekante, Seitenschweller, Heckstoßstange, unterste cm der Motorhaube), dass du das Auto am Ende wirklich wieder quasi wie im Neuzustand beim Händler abgibst. Mach Schonbezüge innen drauf, nimm Fußmatten (billige) - wenn welche dabei waren, kleide den Kofferraum mit noch einer Decke aus. Und bringe den vor der Leasing-Rückgabe zum Aufbereiter.

Die Leasing-Geber haben Broschüren mit den Regelungen zur Rückgabe (was ist akzeptiert, was nicht), die solltest du dir mal reinziehen und dann wirklich beachten. Und auf dein Szenario anpassen, denn die werden kritisch draufschauen am Ende.

Typische Streitpunkte auch: alle Regel-Inspektionen und Verschleißreparaturen, die so auf dem Leasing-Ende liegen und die eine HU natürlich, die ja genau nach 3 Jahren fällig wird. Einfach vorher klären.

Auch: wer zahlt die Winterreifen/Sommerreifen. Denn das Auto gehört denen ja. Entweder kümmern die sich, oder sie machen dir Vorgaben, wo Reifen gekauft werden müssen.

Klar ist: sämtliche nicht rückstandsfrei rückbaubaren Änderungen sind natürlich unzulässig.

am 5. Februar 2015 um 9:10

Niemand verschenkt etwas, das ist ein Lockangebot, daran verdient garantiert jemand.

Auf lange Sicht wäre wohl ein Barkauf per Finanzierung sinnvoller, dann gehört das Auto dir, bei Leasing gehört dir nach Ablauf nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seat mii oder Smart for two