ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Style auf FR umbauen

Seat Leon ST Style auf FR umbauen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. April 2022 um 11:29

Moin, ich habe nun seit einigen Wochen meinen Seat Leon ST mit dem TGI Motor (BJ 2018). Leider gibt es bekannterweise bei dem 1.4er TGI nur die Style Ausstattungslinie und nicht „FR“ und Co. Ich möchte nun gerne meine Front auf „FR“ umbauen. Den Grill, das Gitter in der Mitte und die beiden Nebelblenden habe ich schon besorgt vom „FR“. Mir fehlt nur noch die Stoßstange an sich. Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen ehe ich sie mir kaufe, aber die „FR“ Stoßstange müsste doch die gleichen Halterungspunkte wie die von der Style Stoßstange haben, oder irre ich mich da? Also theoretisch alte Stoßstange runter und neue dran? Muss ich irgendwas bezüglich SRA und PDC beachten beim Ein- und Ausbau außer natürlich, dass die neue Stoßstange die entsprechenden Löcher dafür hat?

 

Ich habe mit der Suchfunktion auch schon was zu dem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden. Tut mir Leid, falls ich umsonst einen neuen Thread aufgemacht habe, aber ich hoffe mal nicht :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Im Grunde müsste die Frontstoßstange Plug an Play tauschbar sein. Du brauchst natürlich auch andere Nebler.

 

SRA und PDC sind links in Fahrtrichtung zentral angesteckt. Dort kannst du den Hauptstecker und die Schlauchverbindung trennen und das Wischerwasser in einen Eimer ablassen.

 

https://youtu.be/hu54q2Mf1kU

 

Anbei ein Video zum Abbau.

Ich weiß, dass Xcellence und FR auf jeden Fall kompatibel sind. Ich vermute, dass das beim Style genauso ist. ;)

 

Beim Frontgrill mit dem Seat-Emblem musst du übrigens aufpassen. VFL und FL sind diesbezüglich nicht identisch. Das FL hat auch eine andere Motorhaube. Wenn du Rahmen und Emblem schwarz haben möchtest, würde ich dir empfehlen, das vorher zu machen. Ansonsten muss alles wieder ab. :D

Themenstarteram 7. April 2022 um 16:25

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 7. April 2022 um 16:21:30 Uhr:

Im Grunde müsste die Frontstoßstange Plug an Play tauschbar sein. Du brauchst natürlich auch andere Nebler.

 

SRA und PDC sind links in Fahrtrichtung zentral angesteckt. Dort kannst du den Hauptstecker und die Schlauchverbindung trennen und das Wischerwasser in einen Eimer ablassen.

 

https://youtu.be/hu54q2Mf1kU

 

Anbei ein Video zum Abbau.

Ich weiß, dass Xcellence und FR auf jeden Fall kompatibel sind. Ich vermute, dass das beim Style genauso ist. ;)

Danke dir schonmal!

 

Was genau meinst du mit andere Nebler? Die anderen Abdeckungen dafür habe ich oder brauche ich dann auch andere Lampen an sich?

Anbei ein Bild. Deine Nebelscheinwerfer müssen auch ausgetauscht werden. Oder du hast Blenden ohne Nebelscheinwerfer. ;)

 

Oben im Text habe ich noch was editiert. Schau nochmal drüber.

InCollage_20220407_163616169.jpg
Themenstarteram 7. April 2022 um 16:41

Okay, FL und VFL habe ich schon beachtet. Nur die Nebelscheinwerfer hatte ich nicht bedacht. Wo bekomme ich die am besten her?

Hab den Umbau von Xcellence auf FR gemacht. Die Stoßstange ist ja fast identisch mit Style. Du brauchst neue Nebelscheinwerfer, die Abdeckungen dazu und du brauchst neue Abdeckkappen und Halter für die Scheinwerferreinigungsanlage da die FR Stoßstange einen anderen Winkel und Ausschnitt hat. Der Stoßstangenträger ist beim FR auch anders das bekommt man aber leicht gelöst in dem man vom Pralldämpfer ein Stück abschneidet. Die passenden Nebelscheinwerfer gibts im Zubehör von Hella.

Themenstarteram 7. April 2022 um 19:37

Sicher, dass das mit der SRA beim Style auch so ist? Also, dass ich eine neue bräuchte?

Du brauchst ja bloß neue Halter und die Abdeckkappen. Mach doch einfach die Abdeckung von der Waschdüse von deinem ab und halte die auf die FR Stoßstange, dann wirst du sehen ob es passt. Gibt im übrigen 4 verschiedene Kappen. Teilenummern Nebelscheinwerfer FR von Hella sind 1ND 012 996-011 und 1ND 012 996-021 vlt hilft es dir was.

Themenstarteram 7. April 2022 um 21:44

Ich bekomme die Stoßstange erst die Tage und wollte aber am liebsten alles zusammen haben. Ich finde im Internet leider nicht dir passenden Halterungen und Abdeckung für SRA.

 

Nebelscheinwerfer bin ich gerade mit jemanden im Austausch, der welche vom Cupra abzugeben hat. Die sollten theoretisch ja auch passen.

Halter 5F0807596C, 5F0807595C Abdeckkappen 5F0807753C GRU, 5F0807754C GRU Bei den Abdeckkappen geht es nach PR Code. Den wirst du aber mit dem Stoßfänger nicht mitbekommen. Viel Erfolg

Themenstarteram 10. April 2022 um 12:54

So habe es heute probiert. Leider hattest du recht. Sowohl der Halter als auch die Abdeckung für die SRA passen nicht. Bin jetzt etwas aufgeschmissen, da ich leider nicht weiß wo ich diese herbekommen kann :(

Zitat:

@dmnkvgt schrieb am 10. April 2022 um 12:54:26 Uhr:

So habe es heute probiert. Leider hattest du recht. Sowohl der Halter als auch die Abdeckung für die SRA passen nicht. Bin jetzt etwas aufgeschmissen, da ich leider nicht weiß wo ich diese herbekommen kann :(

Jeder Seathändler hat die Teile kann die auch bestellen. Das ist kein Thema. ;)

Jeder Seat Händler oder Online bei Ahw Shop unter Teileanfrage. Nummern hab ich dir ja geschrieben

Kabelbaum fürs PDC muss auch anders verlegt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Style auf FR umbauen