Seat Leon SC 1.2 TSI - Anfängerfahrzeug?!

Seat Leon 3 (5F)

Hey,

Ich werde bald 18 und bin auf der Suche nach einem zuverlässige, sicheren aber auch schicken Fahrzeug.
Vor kurzem bin ich bei einem ortsansässigen BMW-Autohaus (war per Zufall dort) über einen 2 Jahre alten Seat Leon SC mit dem 1,2er und 110 PS gestolpert. Er ist nur 14.000 km gelaufen und wurde bei einem Kauf eines neuen BMWs abgegeben. Ausstattung passt, er hat sogar die guten LED-Scheinwerfer und viele weitere Extras.
Ich fahre im Jahr hochgerechnet etwa 15.000km und die Frage ist nun ob ihr bereits Erfahrungen mit dem 1.2 TSi mit 110 PS hattet und wie eure allgemeine Meinung zu dem vorgestellten Modell ist. (:
Es geht hier schließlich um mein erstes eigenes Auto, weshalb ich mir viele Gedanken mache, sollte ja verständlich sein...
Preislich liegt der Leon SC übrigens bei 13.000€, jedoch geben wir einen Corsa ab, sodass wir am Ende noch ca. 8000€ - 8500€ zahlen müssten..
Was meint ihr dazu bzw. habt ihr mögliche Alternativen??
Danke schon mal im Vor raus!(:

35 Antworten

Zitat:

@luckieluke schrieb am 20. Dezember 2016 um 07:36:01 Uhr:

@mzmzmz ja das hat natürlich dann auch einiges mit vertrauen zu tun...es wäre auch falsch gewesen, einfach mit den Autos durch die Gegend zu fahren, wenn vorher gesagt wurde, dass dies nicht erlaubt ist.

Das waren gesponserte Fahrzeuge von Mama und Papa für die beiden, sei es zum Geburtstag oder nachträglich zur bestandenen Führerscheinprüfung. Ihre eigenen Fahrzeuge somit.
Ich musste mir mein erstes Fahrzeug damals selber von meinem Lehrgeld zusammen sparen.
Gruß,
OliOla

Jeder hat etwa recht. Zum einen gehört natürlich vertrauen dazu, aber auch Erziehung und der richtige Freundeskreis. Es wäre schon traurig wenn jeder jemanden kennen würde, das als jugendlicher mit den Auto im Graben war... es reicht wenn die Statistik das weiß und das ist nun mal Realität. 18-25 jährige sind besonders gefährdet.
Habe ja nicht behauptet das ich dagegen bin, fahranfänger kein Auto mit über 100ps hinzustellen, aber es muss nicht sein. Der Reiz ist höher die "Leistung" auszuloten als mit eine weniger stark motorisierten Auto. Ob man es tut oder nicht, sei dahingestellt. Wenn der Corsa bald unrentabel wird, wie man glaubt, so macht es vielleicht Sinn auf ein Neues umzusteigen. Ob es nun ein Leon sein muss, muss man selber entscheiden. Vielleicht weniger wegen der PS Zahl ( der Leon wiegt ja auch es mehr, als zum Beispiel ein Fiesta oder Ibiza) sondern wegen den folgenkosten.
Kollege der bei uns neu angefangen hat ( Anfang 20) hat seit 2 Jahren Führerschein. Träumt natürlich von GTI und S3. Sein erstes Auto war dann ein Polo (Bj. 99) mit 60 ps. Den hat er ein gut zwei Jahre gefahren bis er sich dieses Jahr einen Seat Ibiza als jahreswagen geholt hat. 1.0 tsi mit 95 ps.

War dann heut mal beim Händler um ne Probefahrt zu machen, passt soweit alles, war natürlich auch bei nen Familienfreund auf der Bühne. Der Leon steht super da, was will man auch groß anderes von einen so jungen Auto erwarten. 🙂 Konnten auch nochmal 300€ plus Winterreifen (ein MUSS!!) raus schlagen, da wir den Corsa bei einem anderen Händler an den Mann bekommen haben. Sind nun bei 12.700€ für den Leon und 4.700€ für den Corsa, haben nochmal einiges gespart und haben nun noch etwas Überlegzeit..

Ist doch ein tolles Auto für einen Anfänger. Sieht super aus, verbraucht nicht all zu viel und ist trotzdem nicht untermotorisiert. Da kann man später auch schöne Felgen montieren und Spaß dran haben und am wichtigsten man kann das Fahrzeug ein paar Jahre fahren.

Zum Unfallthema, mein erstes Auto hatte 193 PS, hatte bis vor 5 Wochen nie einen Unfall. Bin etliche Runden auf dem Ring gefahren, unfallfrei. Und später dann mit 50km/h ein Wildschwein gerammt auf dem Arbeitsweg nach Hause. Schnell muss man also manchmal nicht sein, es kann immer etwas passieren.