Seat Leon II vs. A3 Sportback mit 2.0TDI und DSG

Audi A3 8P

Hat sich schon jemand die Frage gestellt?
Gleiche Motorisierung und Getriebe, gleiche Bodengruppe mehr oder weniger gleiche Ausstatung aber ueber 10T EUR billiger.

Erst wollte ich nen Sportback Jahreswagen dann habe ich neuen Leon gesehen und der Leon ist noch billiger als SB Jahreswagen , ich weiss nicht.

78 Antworten

Der A3 schafft den Spurt von 0-100 in 9,5 Sekunden.
Der Leon braucht tatsächlich nur 9,3 Sekunden. 😁

Und das willst du ehrlich gemerkt habe? 😁😉

Ach ja.. der A3 ist dafür 2 km/h schneller. *ÄTSCH* - und schöner ist er auch noch. 😉

gruß,
®i©

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

jep, die Frage habe ich mir auch mal gestellt bei aber bezüglich einem Altea......

Aber der nächste Seat-Händler war nur ne kleine Klitsche wo man noch mit öligen Händen begrüßt wurde. Währenddessen man bei Audi erst mal mit nem leckeren Kaffee und einem kleinem Plausch begrüßt wurde von einem Herrn mit Anzug und Krawatte.

Die Ausstattung beim A3 war individueller und man konnte mehr spielen mit dem Konfigurator während beim Seat das ein wenig langweilig und so alles vorgegeben war.

Dann noch das Flair im Verkaufsraum von der Audihalle, alles mal anfassen, Probesitzten, einen eingenen Verkäufer zu haben der einem alles erklärt und Dir mal so einen Wagen über das Wochenende mitgibt während der Seat-Schrauber sich überlegt hat einen Vorführwagen überhaupt zu besorgen.

Dann der Vertragsabschluss mit ner Flasche Sekt, die gemeinsame Fahrt nach Ingolstadt mit der Werksbesichtigung, die Schlüsselübergabe und was noch alles dazu gehört..........

Jetzt entscheide selbst ob Du Dacia Logan fahren willst weil es eher darauf ankommt von A nach B zu kommen oder ob Du lieber eine andere Art von Fortbewegung suchst......Maybach fahren ist auch etwas teurer als S-Klasse fahren!!!

Gruß Schulle

peinlich....

Die Kluft zwischen Arm und Reich wird echt immer größer...

@ric..

servus,

er hat sich subjektiv spritziger angefühlt. vergleich mal die elastizitätswerte - die sagen für mich mehr aus, als die beschleunigung. über schönheit läßt sich wie immer streiten.
von der technik mit dem A3 ident, wem er gefällt, spart sicher ein paar tausend euronen.

gruß willi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Moin moin,

jep, die Frage habe ich mir auch mal gestellt bei aber bezüglich einem Altea......

Aber der nächste Seat-Händler war nur ne kleine Klitsche wo man noch mit öligen Händen begrüßt wurde. Währenddessen man bei Audi erst mal mit nem leckeren Kaffee und einem kleinem Plausch begrüßt wurde von einem Herrn mit Anzug und Krawatte.

Die Ausstattung beim A3 war individueller und man konnte mehr spielen mit dem Konfigurator während beim Seat das ein wenig langweilig und so alles vorgegeben war.

Dann noch das Flair im Verkaufsraum von der Audihalle, alles mal anfassen, Probesitzten, einen eingenen Verkäufer zu haben der einem alles erklärt und Dir mal so einen Wagen über das Wochenende mitgibt während der Seat-Schrauber sich überlegt hat einen Vorführwagen überhaupt zu besorgen.

Dann der Vertragsabschluss mit ner Flasche Sekt, die gemeinsame Fahrt nach Ingolstadt mit der Werksbesichtigung, die Schlüsselübergabe und was noch alles dazu gehört..........

Jetzt entscheide selbst ob Du Dacia Logan fahren willst weil es eher darauf ankommt von A nach B zu kommen oder ob Du lieber eine andere Art von Fortbewegung suchst......Maybach fahren ist auch etwas teurer als S-Klasse fahren!!!

Gruß Schulle

Dann war das aber ein Ausnahme-Händler. Hier bei uns in Rheine gibt es ein Autohaus namens Senger mit 4 verschiedenen Gebäuden. Ein Mercedes- ein Audi-, ein VW- und ein Seat-Gebäude.

In allen Gebäuden rennen die Verkäufer gleich rum - sprich gepflegt, mit Anzug etc. und bei jedem wird man höflich behandelt und bekommt Kaffee & Co. angeboten. Und die öligen Hände siehst du nicht, denn diese sind hinten in den Werkstätten.

Und ich war auch schon in anderen großen Autohäusern wo die Seat-Abteilung ebenfalls sehr gepflegt war. Wie gesagt, ich denke bei dir war es 'ne Ausnahme - hat sich fast so angehört als wärst du bei Werkstatt Russinowski gewesen. 😉

gruß,
®i©

.........wenn wer ölige hände hat, da wird echt noch geschraubt. evt. auch noch vom meister oder chef persönlich.

😁 😁

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von one o

.........wenn wer ölige hände hat, da wird echt noch geschraubt. evt. auch noch vom meister oder chef persönlich.

😁 😁

gruß willi

Wobei mir so ein öliger Händedruck lieber ist als ein schmieriger😉

Viele Grüße

g-j🙂

Peinlich ist nur wenn die Menschen das Wort Ironie nicht wirklich kennen bzw. seine Bedeutung mal bei www.Duden.de nachschlagen sollten....dann würden Sie feststellen das ich damit nur den Mehrpreis den man gegenüber dem Seat zahlt, rechtfertig, da der Audi ja prizipiell net besser ist.....peinlich, peinlich.....

Gruß Schulle

Sinnlose Diskussion. Wenn Dir der Seat gefällt, kauf ihn Dir, unabhängig davon, was hier geposted wird, schließlich ist es ein Audi Forum... da sollte man nicht viel Objektivität erwarten.

Meine Meinung :-) :

- Der Seat ist im Grunde ein hässlicher Van im Seat Einheitsdesign, kaum vom Altea oder Toledo zu unterscheiden, es seit denn, man ist Seat Kenner, aber wer ist das schon. Ein Rückschritt im Vergleich zum gelungenen Vorgänger.
- Interieur besteht überwiegend aus Billigplastik, über dessen Klapperverhalten im Winter ich garnicht spekulieren will
- Seat ist momentan auf dem absteigenden Ast, die Marke verliert an Ansehen, die Verkaufszahlen gehen runter, das wird sich im Gebrauchtwagenwert wiederspiegeln
- Die Händler bei Seat wirken wirklich oft "klitschenhaft"
- Bei Seat gibts Standardkonfigurationen, weniger Farben, absolute Massenware. Natürlich ist der A3 auch Massenware, aber Du kannst ihn schon zu "Deinem" A3 machen, mit verschiedenen Polster- und Cockpitfarben und Materialien, verschiedenen Dekorleisten, vielen Aussenfarben, mehr Extras, die auch einzeln bestellbar sind, einem breiteren Räderprogramm, dem S-Line und Audi-Exclusive Programm. Außerdem hat er bessere Sitze.

Würde ich ein pragmatisches Auto wollen und wenn es eins aus dem VW Konzern sein muss, würde ich den Skoda Octavia Combi vorziehen. Der gefällt mir zwar auch optisch nicht (zu bieder), aber er ist bei weitem nicht so billig gemacht wie der Seat und die Marke hat bessere Chancen beim Wiederverkauf.

Cheers
T

@georg23: Danke für die Aufklärung!

@all:

JokerSchulle hat (wie so meist) recht! Es ist egal, ob nen Auto 5-10T€ mehr kostet, wenn die Wertstabilität höher ist!
Am Ende ist doch wichtig, was mich das Autofahren kostet!

Allerdings, hat nen Freund von mir bei seinem dürftig ausgestatteten Leon I, 1.6 für 16€ nach 3,5 Jahren das selbe bekommt, wie ich für meinen deutlich teureren A2!

Im Bekanntenkreis haben sind ein Golf V und ein Leon II angeschaft worden, were also im Langzeittest, den direkten Vergleich haben!

P.S.: Abschließend möchte ich mir auch nicht nehmen lassen zu sagen, dass ich, wenn ich mir den A3 nicht leisten könnte, mit Oktavia und Leon II, auch hätte leben können (wenn sie 150€ billiger währen im Monat)!

Zitat:

Original geschrieben von one o

😁 😁

gruß willi

Du willst doch nicht etwa damit sagen, dass hier die Chance besteht, dass die Mitarbeiter mit Kundenkontakt Ahnung von der Technik haben? 😁

Wollt hier nur noch anmerken, dass der selbe Poster die gleiche Frage nun natürlich auch im Seat Forum gestellt hat, damit das provozierte Hick-Hack erst richtig los geht:

http://www.motor-talk.de/t905725/f188/s/thread.html

Ich sag nur mehr: "Don't feed the trolls"....

In diesem Sinne...

DerDuke

Es wurde eh alles gesagt, was zu sagen war...also

ENDE! 😁

Ich werde von Audi auf Seat Leon umsteigen. Von wegen Audi Qualität: 28 WS Aufenthalte in 3 Jahren. Und von Kulanz keine Spur.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wollt hier nur noch anmerken, dass der selbe Poster die gleiche Frage nun natürlich auch im Seat Forum gestellt hat, damit das provozierte Hick-Hack erst richtig los geht:

http://www.motor-talk.de/t905725/f188/s/thread.html

Ich sag nur mehr: "Don't feed the trolls"....

In diesem Sinne...

DerDuke

Meinst mich mit dem Troll?

Wenn ja dann liegst Du falsch.

Ich habe die Frage hier gestellt weil Seat forum keine antworten liefert und hier ist mehr loss, ich will keinem hier provozieren sonder brauche input was angeht Leon II oder A3 SB.

Und bitte schau dir meine Beitraege an befor Du was sagst vonwegen

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

... zwei Gruppen gegeneinander aufhetzen ...

Ich habes nicht noetig und keine Zeit fuer so was.

in diesem Sinne Merry Xmas 🙂

Deine Antwort