ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR e-hybrid - e-Reichweite Erfahrungen

Seat Leon FR e-hybrid - e-Reichweite Erfahrungen

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 17:04

hallo Forum Gemeinde,

ich bin seit 1 Woche Besitzer eines tollen Leon FR e-hybrid (2021). Ein schönes Auto. Leider sind meine ersten Erfahrungen im Hinblick auf die e-Reichweite nicht ganz so positiv. Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen hinsichtlich Reichweite mitteilen könntet. Kurz zu meinen Daten:

- sobald die Batterie aufgeladen ist, zeigt der e-Manager eine theoretische Reichweite von 41 km. Potenzial 5 km bei Ausschalter der Klimatisierung

- bisher habe ich es bei moderater Fahrweise maximal auf 40 km Fahrleistung geschafft.

- was ich nicht verstehe ist, dass schon im Vorfeld eine theoretische Reichweite von "nur" 41 km angegeben wird. Aus den Medien liest man ja Laufleistungen von über 50 km, bis hin zu 60 km. Klar, die bei SEAT angegebenen >70 km sind nicht erreichbar.

Mein Frust geht leider auch mit der Tatsache hoch, dass mein Schwager einen neuen KIA Ceed e-hybrid in der Garage hat. Die Batterie hat im Vergleich zum Leon nur 8,6 KW Speicher. Es gelingt ihm aber eine Fahrleistung von 56 km. ;-(

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen. Ggfls. habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und die passende Antwort zur Situation.

Besten Dank

Ähnliche Themen
66 Antworten

Habe meinen Seat Leon Hybrid jetzt seit ca. einen Monat und hoffe auch auf Verbesserungen im Sommer, denn Momentan sind die Verbrauchswerte wirklich nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Mein Weg zur Arbeit sind knapp über 20 km und die schaffe ich kaum elektrisch hin und zurück so wie ich es eigentlich beabsichtigt war.

Fahre jetzt meistens im Hybrid Modus Verbrauche dann kapp über 4l und knapp 10kWh, sodass ich nicht allzu oft laden muss.

Screenshot_20210113-215824_SEAT CONNECT.jpg

Also bei meinem Cupra sind bei aktuellen Temperaturen locker über 40 km Reichweite drin. 80% Landstraße 20% Stadt.

Fährst du die 20 km mit Vollgas und 130 kmh?

Aber schon komisch. Was etwas hilft ist das Auto erst vor Abfahrt fertig zu laden

Wenn man den Akku lädt, dann wird er auch Betriebstemperatur gebracht. Daher ist direkt nach dem Laden der Verbrauch auch nicht so hoch. Wenn ich "kalt" starte, dann habe ich in den ersten Minuten gern über 50 kwh/100km. Das normalisiert sich dann aber nach ein paar Minuten wieder. Wenn man aber häufiger kurze Strecken fährt (z.B. zum einkaufen), dann verbraucht man die Energie zum Aufwärmen natürlich immer wieder und dann geht der Akku echt fix runter.

Ich finde auch, dass ich im Comfort-Modus mehr verbrauche, da dort die Rekuperation so gering eingestellt ist und auch echt spät erst einsetzt. Ich habe mir dafür extra bei Individual ein Profil gemacht mit hoher Rekuperation (aber ohne immer den Soundgenerator zu hören). Gefühlt bringt das schon was.

Und Landstraße ist bei mir das mit dem geringsten Verbrauch. Autobahn halt je nach Tempo. Aber in der Stadt komme ich selten unter 30kWh/100km durch die vielen Ampeln

Zitat:

@Brunmer98 schrieb am 13. Januar 2021 um 22:03:50 Uhr:

Habe meinen Seat Leon Hybrid jetzt seit ca. einen Monat und hoffe auch auf Verbesserungen im Sommer, denn Momentan sind die Verbrauchswerte wirklich nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Mein Weg zur Arbeit sind knapp über 20 km und die schaffe ich kaum elektrisch hin und zurück so wie ich es eigentlich beabsichtigt war.

Fahre jetzt meistens im Hybrid Modus Verbrauche dann kapp über 4l und knapp 10kWh, sodass ich nicht allzu oft laden muss.

Das sinnvollste bei deinem Fahrweg ist definitiv im Elektromodus zu fahren bis er leer ist oder zumindest einen der Wege elektrisch zu fahren.

Zitat:

@audijan schrieb am 15. Januar 2021 um 09:13:43 Uhr:

Zitat:

@Brunmer98 schrieb am 13. Januar 2021 um 22:03:50 Uhr:

Habe meinen Seat Leon Hybrid jetzt seit ca. einen Monat und hoffe auch auf Verbesserungen im Sommer, denn Momentan sind die Verbrauchswerte wirklich nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Mein Weg zur Arbeit sind knapp über 20 km und die schaffe ich kaum elektrisch hin und zurück so wie ich es eigentlich beabsichtigt war.

Fahre jetzt meistens im Hybrid Modus Verbrauche dann kapp über 4l und knapp 10kWh, sodass ich nicht allzu oft laden muss.

Das sinnvollste bei deinem Fahrweg ist definitiv im Elektromodus zu fahren bis er leer ist oder zumindest einen der Wege elektrisch zu fahren.

Würde ich auch so sehen - das ist auch unser Profil bzw. so war der Plan: 20km hin und 20km zurück elektrisch und dann halt wieder an den Ladeziegel daheim. Das ist schon ernüchternd, dass das jetzt nicht klappt.

Aber bevor ich im Hybrid-Modus noch mit Strom in der Batterie zuhause ankomme, dann doch lieber leerfahren und dann springt er halt am Ende nochmal 5km auf Benzin um.

Im Profil sind auch knapp 9km Autobahn, die ziehen halt schon rein. ich fänd eine Einstellug gut, die bei >120km/h dann auf Verbrenner schaltet und darunter wieder auf E.

So ich blase die unschönen Emissionen statt auf der menschenleeren Autobahn dann am Ende in meiner Siedlung, bzw. meinen Mitmenschen und Radlern entgegen.

Wir testen aber gerade mal das Connect mit der App um die Abfahrtszeiten besser zu planen und den Akku bzw. Innenraum vorzuwärmen. Da werde ich nochmal berichten.

KUrze Frage: Wir fahren im Eco-Modus, da ist keine Rekuperation aktiv - Auto segelt dann ggfs. öfter. Aber sobald ich bremse, wird doch dann rekuperiert? Oder wird die ENergie dann in der Bremse verheizt statt zurückgewonnen zu werden?

DAnke!

Beim Bremsen wird regeneriert und dann nahtlos auf die Bremse umgeschaltet. Also doll bremsen macht keinen Sinn aus Energiesicht. Außer der Akku ist voll, dann wird nicht rekuperiert.

Das mit der Geschwindigkeitsschwelle gibt es ja. Die liegt aber bei 130 km/h.

Und das aufsparen der Stroms für die Stadt geht auch, wenn die Routenführung aktiv ist.

Zitat:

@audijan schrieb am 15. Januar 2021 um 13:46:23 Uhr:

Beim Bremsen wird regeneriert und dann nahtlos auf die Bremse umgeschaltet. Also doll bremsen macht keinen Sinn aus Energiesicht. Außer der Akku ist voll, dann wird nicht rekuperiert.

Verstehe ich nicht ganz - d.h. also wenn man stärker bremst, als die Rekuperierung "verträgt"? Oder wie meinst Du?

Wenn ich jetzt vor einer Ortseinfahrt von Tempo 100 vorausschauend runter verzögere, dann würde er rekupiereren.

Aber klar, wenn ich ne Gefahrenvollbremsung mache und richtig in die Eisen, dann muss die Energie per Reibung in der Bremse dahingehen ;-)

Zitat:

Das mit der Geschwindigkeitsschwelle gibt es ja. Die liegt aber bei 130 km/h.

hatte mal eine merkwürdige Situation: Fahrt im E-Modus auf der AB - um die 100-120 ganz normal mit ACC gefahren. Dann ging es leicht bergauf und ich wollte auf 130 beschleunigen. Der ACC hat aber trotz freier Fahrbahn nicht beschleunigt sondern bin langsamer geworden - selbst aufs Gas und passierte nix.

Als wäre die E-Leistung am Ende gewesen - Batterie aber noch mind. viertelvoll gewesen. Oder wegen Temperatur um die 0 Grad nicht die Leistungsentfaltung?

Hab dann auf Hybrid umgeschalten, bevor ich zum Verkehrshindernis geworden bin ;-)

 

Zitat:

Und das aufsparen der Stroms für die Stadt geht auch, wenn die Routenführung aktiv ist.

Das klingt gut. Geht das standardmäßig oder muss ich da was bestimmtes drücken?

Man kann nur so stark rekuperieren, wie der Strom in den Akku kommen kann. Ich weiß nicht genau wie stark die Rekuperationsleistung bei Hybriden ist, ich gehe aber davon aus, dass sie geringer ist als bei E-Autos. Analog der Ladeleistung.

Bremst man also stärker als die Rekuperationsleistung, dann wird der Rest über die normale Bremse gemacht.

Kann durchaus sein, dass die Leistung vom E-Motor nicht gereicht hat. Würde mich aber eher wundern. Abgeschaltet wird eher wegen der Ineffizienz.

Dafür gibt es eine Kachel. Ich glaub die heißt e-Manager. Hab mein Auto leider noch nicht, daher kann ich nicht nachschauen.

Zitat:

@audijan schrieb am 15. Januar 2021 um 20:42:55 Uhr:

Man kann nur so stark rekuperieren, wie der Strom in den Akku kommen kann. Ich weiß nicht genau wie stark die Rekuperationsleistung bei Hybriden ist, ich gehe aber davon aus, dass sie geringer ist als bei E-Autos. Analog der Ladeleistung.

Bremst man also stärker als die Rekuperationsleistung, dann wird der Rest über die normale Bremse gemacht.

Kann durchaus sein, dass die Leistung vom E-Motor nicht gereicht hat. Würde mich aber eher wundern. Abgeschaltet wird eher wegen der Ineffizienz.

Dafür gibt es eine Kachel. Ich glaub die heißt e-Manager. Hab mein Auto leider noch nicht, daher kann ich nicht nachschauen.

Mal ne Frage, wieso eigentlich audijan? Ich sehe du hattest noch nie einen Audi, so aus reiner Neugier ;)

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 16. Januar 2021 um 10:33:27 Uhr:

Mal ne Frage, wieso eigentlich audijan? Ich sehe du hattest noch nie einen Audi, so aus reiner Neugier ;)

Das Profil ist schon älter als ich meinen Führerschein habe ;-)

Und wenn Geld keine Rolle spielen würde oder ich Dienstwagen fahren könnte, würde ich auch Audi fahren ;-)

mit der WIN Taste plus Punkt

kriege ich Emojis ohne Ende.

Blos Einfügen kann ich die hier nicht.!

Wie kriege ich hier Emojis angezeigt?

???(?°?°??? ??? <das sollten zwei Emojis sein ??!

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 16. Januar 2021 um 11:23:54 Uhr:

mit der WIN Taste plus Punkt

kriege ich Emojis ohne Ende.

Blos Einfügen kann ich die hier nicht.!

Wie kriege ich hier Emojis angezeigt?

???(?°?°??? ??? <das sollten zwei Emojis sein ??!

da würde ich mal in ein allgemeines Support-Forum fragen, das bringt uns hier beim Reichweitenthema nicht weiter ;-)

@Audijan:

Wir hatten zunächst vor einen gebrauchten A3 etron zu kaufen, zwei Probefahrten mit 3Jahre alten Fahrzeugen Anfang November. Da waren es noch zweistellige Grade draußen und die Restreichweite waren knapp 40km. Das hat mich dann schon beeindruckt nach den 3 Jahren, da war kaum Verlust.

Aber am Ende wollten wir dann doch die neue Generation mit der größeren Batterie und dann war der Leon einfacher attraktiver. Somit erwarte ich auch stark mehr Reichweite bei wärmeren Temperaturen.

Beim Cupra gibt es doch die Ansicht mit dem Tacho in der Mitte.

Da waren schöne Balken am Rand des Tachos an denen man gesehen hat wie viel Leistung der E-Motor abgegeben hat und wie viel Rekuperiert wird. Das kann man super nutzen um sich das richtige Bremsen anzugewöhnen.

Zitat:

@datotho schrieb am 23. Januar 2021 um 04:39:28 Uhr:

Beim Cupra gibt es doch die Ansicht mit dem Tacho in der Mitte.

Da waren schöne Balken am Rand des Tachos an denen man gesehen hat wie viel Leistung der E-Motor abgegeben hat und wie viel Rekuperiert wird. Das kann man super nutzen um sich das richtige Bremsen anzugewöhnen.

Die Info gibt es beim "normalen" eHybrid bei 2 Views schon auch! Nur der Balken für die Leistung geht nicht über den halben Tacho. Der Rekuperieren-Balken ist ungefähr gleich lang.

Zitat:

Die Info gibt es beim "normalen" eHybrid bei 2 Views schon auch! Nur der Balken für die Leistung geht nicht über den halben Tacho. Der Rekuperieren-Balken ist ungefähr gleich lang.

Ja, das ist mir zwischenzeitlich auch schon aufgefallen und wollte ich hier mitteilen.

Übrigens waren bei den milderen Temperaturen in den letzten Tagen waren auch schon 50km drin.

Und davor bei ca. 0 Grad habe ich mal was ausprobiert bei einer Fahrt durch die Stadt: Klimatisierung/Lüftung ausgeschaltet und nur mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren. Kam auf akzeptable 21kwh/100km und fand das jetzt auch nicht brutal unangenehm - ist aber im Alltag ggfs. nicht so praktisch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon FR e-hybrid - e-Reichweite Erfahrungen