Seat Leon 1M ESP

Seat Leon 1 (1M)

Tach alle zusammen.
Ich habe einen Seat leon 1m erworben 1.8l 20v turbo.
Der vorbestizter hat wohl den querbeschleunigungssensor getauscht und meinte den muss man kalibrieren lassen.

Nun das Problem ist das.
Wenn ich fahre und das esp ausschalte tut es dennoch versuchen beim Bremsen zu regeln. Und fängt einseitig vorne rechts an zu stottern.

Wenn ich es nicht ausschalte tut es das auch bei langsame kurven Fahrten.

Die Frage ist muss man den wirklich kalibrieren oder hat er den evl nicht getauscht ?
Danke im voraus LG

19 Antworten

In den MWB (Messwertblöcke) im VCDS im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik kann man wunderbar alle 4 Werte der Raddrehzahlsensoren anschauen. Da sieht man die Geschwindigkeit, und erkennt sofort welcher evtl. aus der Reihe tanzt.
Das kann man gut während der Fahrt checken.

Das habe ich dir aber alles schon am 27. April 2023 um 10:47:45 Uhr erklärt.

Zum Sensor selbst: Ich habe immer die billigen für 5 bis 8 EUR genommen. Dir waren alle in Ordnung.
Ich prüfe jedoch mit einem Multimeter vor Einbau, ob die Sensoren einen Eigenwiderstand von ca. 1,1kOhm haben. Dann sind sie in Ordnung.

Und noch eine Frage. Da ich seat noch nie geschraubt habe. Wo sitzt der raddrehzalsensor den genau bzw kommt man gut ran oder eher nicht ? Vllt ist es ja auch plug and Play ?

Ja wechsel mal alle. Ist voll easy.
Du arbeitest ja schon wie eine Werkstatt. Teile tauschen ohne Diagnose.

Diagnose mache ich noch wie gesagt bin ich bis jz nur nicht dazu gekommen. Will vorher mir halt such erkundigen !!!