ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Ibiza FR 1.0 DSG (110 PS) oder Seat Leon FR 1.4 DSG (150PS)

Seat Ibiza FR 1.0 DSG (110 PS) oder Seat Leon FR 1.4 DSG (150PS)

Seat Leon
Themenstarteram 14. April 2016 um 11:35

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen BMW e90, möchte aufgrund des hohen Verbrauches und der hohen Kosten nun zu einem Auto wechseln, was sowohl im Verbrauch als auch bei Reperaturen und Versicherung günstiger ist. Ich war jetzt letztens beim Seathändler und habe mir sowohl den Ibiza FR als auch den Leon FR ansehen können. Beide gefallen mir recht gut, der Leon vor allem außen etwas besser als der Ibiza. Jedoch ist der Preis vom Leon auch etwas über dem des Ibiza.

Ich fahre meist zu 2., selten mal längere Strecken mit 4-5 Leuten (max. 1 mal in 3 Monaten).

Wozu würdet ihr raten? Ibiza oder Leon?

Vielleicht hat ja einer von euch die Ausstattungsvariante und kann ein paar Erfahrungen teilen, oder stand auch schon vor der Entscheidung und kann seine eigene begründen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz klar Leon.

Ist das erwachsenere Auto und qualitativ deutlich besser.

Hatte damals nen Ibiza 6J und die Kiste ging sowas von gar nicht deswegen habe ich ihn nach 7 Monaten wieder verkauft.

Auch ist der Leon deutlich vergleichbar mitn 1er. Der Ibiza ist net mal annähernd vergleichbar mit nen Mini oder oder.

Der Ibiza ist leider momentan nen absolutes Auslaufmodell.

Man hat zwar ein "neues" Modell letztes Jahr vorgestellt was aber im Endeffekt nur ein Technik Facelift war. Die Optik ist mittlerweile altbacken.

am 14. April 2016 um 12:47

Ich stand vor kurzem ebenso vor einer Entscheidung. Diverse Modelle anderer Hersteller standen zur Auswahl. Grundsätzlich habe ich mich allerdings innerhalb des Kompaktsegments bewegt. Du vergleichst ja schon einmal einen Kleinwagen mit einem Kompakten. Du solltest Dich erst einmal diesbezüglich festlegen, bevor Du an Ausstattungsvarianten usw. denkst.

Ohne Dich und Deine Präferenzen zu kennen, denke ich allerdings, dass Du mit dem Leon zufriedener sein wirst, da er Dir mehr fürs Geld bietet und wie mein Vorgänger schrieb, er das "erwachsenere" Auto ist. Alles andere ist subjektiv von Dir abhängig.

Weshalb habe ich mich unter den Kompakten für den Leon entschieden:

Für mich persönlich bot er das beste Preis- Leistungsverhältnis und die Gewissheit, dass die Produktionswerke sich, bis auf die spanische Hitze, nicht großartig von anderen des VW Konzerns unterscheiden. Skaleneffekte und so ;) Sprich das, was man im gemeinen Volksmund unter "Qualität" versteht (oft in Verbindung gebracht mit Verarbeitung der Materialen, Anmutung der Applikationen, Art der Materielien [Leder oder Kunstleder]) hat in den meisten Foren nichts mit den Fertigungstoleranzen zu tun. Und ich möchte sagen, dass diese in der genauso hochautomatisierten Linie wie in Ingolstadt sich keinesfalls vor den Konzernbrüdern wegducken muss. Alles nur Markenblabla, mit dem man sich versucht abzuheben.

Daher ist aus diesem Gesichtspunkt der Leon für mich schon einmal Preissieger.

Leistung, weil ich hier ein günstiges (schon wieder der Preis) Paket bestehend aus:

- 150 PS ACT DSG

- Media System Plus + Full Link (spart man sich das Geld für einen Navi und die teuren Kartenupdates in ein paar Jahren, da perfekte Anbindung von Google maps über android auto -> nichts geht über die top Verkehrsführung und Navigation von Google)

- Seat Sound System

- DAB

- Fahrerassistenzsystem 2 (Automatische Distanzregelung ACC, Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-

Notbremsfunktion)

- Rückfahrkamera

- LED Innenlichtpaket

- Winterpaket

- Sicherheitspaket

- VOLL-LED

- Parksensoren vorne+hinten

zusammenstellen kann, das ein Gesamtpreis von nur 23200€ ergibt. Für mich war das ein top Preis, den ich bei einem großen deutschen Onlinevermittler bekommen habe. Ich bin prinzipiell sehr preissensitiv und nicht bereit Geld für eine Marke oder ein Image auszugeben, wo ich mehrheitlich nur die Buchstaben im Namen bezahle. Dazu kommt noch, dass ich mir nur ein Auto kaufe, wenn ich den Preis entweder sofort oder innerhalb eines Jahres easy abbezahlen kann. Das liegt aber an meiner persönlichen Einstellung gegenüber Geld^^

Vlt hilft Dir meine Dar- und Einstellung bei Deiner Entscheidung, da Du jetzt auch weißt wieso ich mich für den Leon entschieden habe.

am 14. April 2016 um 13:45

Meine Frau hatte auch überlegt. Wir haben uns für sie dann für den Leon als Import entschieden. Gute Wahl und ich fand den so schön, dass ich ihn mir als ST Cupra besorgt habe. Traumhaft. Den Leon FR hatte ich eine Woche bevor ich den Cupra bekam. Auch ein tolles, flottes Auto.

Ich hatte den aktuellen Ibiza sechs Wochen als Mietwagen und fahre jetzt einen neuen Leon ST FR. Der Leon hat eindeutig die neuere Technik unter der Haube und bietet auch mehr Platz. Im Ibiza kannst du hinten nur Kinder mitnehmen und wenn der Fahrer so wie ich über 1,90 ist sind die Sitze im Ibiza nicht ausreichend groß genug.

am 14. April 2016 um 15:33

Zitat:

@Marcy007 schrieb am 14. April 2016 um 16:40:13 Uhr:

Ich hatte den aktuellen Ibiza sechs Wochen als Mietwagen und fahre jetzt einen neuen Leon ST FR. Der Leon hat eindeutig die neuere Technik unter der Haube und bietet auch mehr Platz. Im Ibiza kannst du hinten nur Kinder mitnehmen und wenn der Fahrer so wie ich über 1,90 ist sind die Sitze im Ibiza nicht ausreichend groß genug.

Kann ich so bestätigen..... der Leon ist geräumiger wie der Ibiza.

Ich fahre aktuell seit 2013 einen Ibiza FR 1.2 TSI mit 105 PS und DSG und bin insgesamt sehr zufrieden. Für die Stadt ist er ideal. Durch die kompakteren Außenmaße ist er natürlich etwas wendiger und parkplatzfreundlicher als der Leon ;-) Und wo in der Kleinwagenklasse findet man schon Bi-Xenon mit Kurvenlicht? Damals hatte ich beide Probe gefahren und hatte mich letztlich für den Ibiza entschieden, weil er natürlich auch günstiger war, außerdem empfand ich das Cockpit "luftiger", da etwas flacher bauend. Das Design ist immer noch aktuell und alles andere als altbacken (bis auf die Form der Rücklichter vielleicht). Und technisch durch das Facelift im letzten Jahr auch up-to-date.

Da in diesem Jahr für mich ein Fahrzeugwechsel ansteht, liebäugle ich aktuell trotzdem mit dem Leon, weil er natürlich das modernere und komfortablere Auto ist und eben eine Klasse größer. Und es gibt gute Rabatte ;-) Außerdem soll ja 2017 ein ganz neuer Ibiza erscheinen (ich hab nicht gerne nach ein paar Monaten schon ein altes Modell) ;-)

Mein Tipp: Beide einfach Probe fahren und dann entscheiden. Das klappte bei mir recht schnell ;-)

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:42

Hallo danke für eure Antworten. aufgrund des Preises sowie den umständen das ich nicht viele Langstrecken sondern eher Kurzstrecken fahre, werde ich mir den Ibiza holen.

Jetzt stehe ich nur noch vor der Farbentscheidung: Nevada Weiß oder Technik Grau. Hat einer von euch diese Farben und kann dazu was sagen, weshalb ihr diese genommen habt? Von Schwarz wurde mir bspw. abgeraten.

Viele Grüße

Grau ist eine sehr dankbare Farbe was Schmutz angeht, das lässt sich von weiß oder schwarz nicht behaupten. Ich glaube auch, dass Technikgrau im Gegesatz zu Nevadaweiß ein Metalliclack ist, sicher auch nicht verkehrt.

Der Rest ist sehr subjektiv, ich z.B. kann weiße Autos nicht mehr sehen. :p Gerade bei Kleinwagen sieht das schnell nach Krankenpflege aus. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache. ;)

Themenstarteram 18. April 2016 um 8:03

Hallo,

also das Nevadaweiß ist auch eine Metallic Lackierung, wie das Technikgrau auch.

Jetzt wo du es sagst denke ich an die weißen VW ups bei uns :D

Ich dachte die UPs haben nur Uni weiss?

Du wirst kaum Jemanden finden, der zum Ibiza rät.

 

Der bietet Vorteile vor allem im Preis. Wo eine geringe Fahrzeuglänge wichtig ist, ist das natürlich auch der Vorteil des Ibiza.

 

Aber ansonsten auch technisch - alle übrigen Aspekte sprechen für den Leon.

Aber man muss schon sagen der Ibiza hat technisch stark zum Leon aufgeholt! Mein 6j sieht schon noch ganz anders aus! Kein Sound System, kein integriertes Navi, kein Touchscreen und kein Multifunktionslenkrad! Finde ich jetzt nicht so schlecht

Entscheidend ist die Motorisierung. Ich würde an deiner Stelle den Leon (FR oder nicht) nehmen, nur mit einem anderem Motor (nicht150PS mit act). Eher ist die Variante mit 125Ps Oder so zu wählen. Der ACT ist klasse. Nur halt nicht für Kurzstrecken!

am 19. April 2016 um 4:41

Zitat:

@Sturf schrieb am 19. April 2016 um 00:07:57 Uhr:

.... Der ACT ist klasse. Nur halt nicht für Kurzstrecken!

Weil er da seine Verbrauchsvorteile nicht ausspielen kann oder gibt es auch andere Gründe für deine Aussage (Kuzstrecke ist ja generell nicht optimal wg. Verschleiss)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Ibiza FR 1.0 DSG (110 PS) oder Seat Leon FR 1.4 DSG (150PS)