ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Connect nach Ablauf der kostenlosen Zeit "loswerden"

Seat Connect nach Ablauf der kostenlosen Zeit "loswerden"

Seat Arona 1 (KJ)

moin, moin,

letztens bekam ich eine Nachricht das mein SEAT Connect Abo zum 25.01.2024 abläuft.

Da ich den Dienst ohnehin nicht weiter verwenden wollte, ich sehe da keinen Mehrwert für mich und meine Bewegungs-u. anderen Daten muss ich nicht auch noch live verschleudern, ist das auch kein Problem für mich.

Am liebsten würde ich auch das Konto gleich mit löschen und auch den Hauptnutzer.

Aber was passiert dann, nachdem ich den Hauptnutzer gelöscht habe. Muss ich dann das ganze Radio wieder neu einrichten? Bekomme ich dann bei jedem Start eine "Nerv" Meldung das ich doch bitte wieder einen Hauptnutzer anlegen soll?

Welchen Vorteil hätte ein Hauptnutzer ohne SEAT Connect Konto?

Wer hat das schonmal gemacht und kann berichten?

PS: die "Vorteile" die Seat bewirbt interessieren mich nicht, das interne Navi nutze ich auch nicht. Ich hab mich nur angemeldet weil ich meinte das das nötig ist um ein Systemupdate zu bekommen. Das hat auch funktioniert und bislang habe ich mit dem Infotainment auch keine Probleme mehr gehabt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi kbv,

ich hab das auch so gemacht, hatte bisher nur eine neg. Auswirkung.

Es laufen dann keine Systemupdates übers Netz mehr, das finde ich eine wenig schade.

"bekomme ich dann bei jedem Start eine "Nerv" Meldung ..." --> NEIN

Den Mehrwert von Seat Connect konnte ich auch nicht erkennen, das Navi nutze ich auch nicht.

Entweder Apple Karten oder Google Maps.

VG

Vorteil 1 : online Updates

Vorteil 2 : ich kann online prima Tank Statistik führen, da "ab Tanken" alle Daten rückwärts gespeichert werden... Im Auto allein nicht.

Vorteil 3 : Benachrichtigung, wenn mein Auto gestohlen werden sollte (zumindest wenn es konventionell gestohlen wird)

Vorteil 3 : Park Standort Info in fremden Großstadt Dschungel oder riesen Parkplatz bei outdoor Veranstaltungen.

Kann man machen, aber muss nicht sein.

Ich bleibe dabei, da die Kosten auch neulich reduziert wurden.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 18. Januar 2024 um 19:28:32 Uhr:

Vorteil 1 : online Updates

Vorteil 2 : ich kann online prima Tank Statistik führen, da "ab Tanken" alle Daten rückwärts gespeichert werden... Im Auto allein nicht.

Vorteil 3 : Benachrichtigung, wenn mein Auto gestohlen werden sollte (zumindest wenn es konventionell gestohlen wird)

Vorteil 3 : Park Standort Info in fremden Großstadt Dschungel oder riesen Parkplatz bei outdoor Veranstaltungen.

Kann man machen, aber muss nicht sein.

Ich bleibe dabei, da die Kosten auch neulich reduziert wurden.

Hi Picard,

- Vorteil 1: da hast du recht, das vermisse ich

- Vorteil 2: das brauche ich nicht, fahre m.E. recht sparsam

- Vorteil 3: naja

- Vorteil 4: das zeigt mein Handy auch an, ohne Connect.

Eine Frage noch, was kostet es denn jetzt im Jahr, wenn man eine Navi drin hat?

VG

ok, danke schonmal!

Im Grunde hören sich Punkt 1 und 4 in der Tat schon sinnvoll an. Es wäre nicht das erst mal das ich mein Auto in der Stadt gesucht habe. Hört sich doof an, ist aber so...

Aber, wenn ich in einem Parkhaus/ Tiefgarage stehe wird das auch wenig helfen...

Und bei den Systemupdates, wenn alles läuft, wozu? Never touch a running System.

Zumindest bei mir hat das OTA Systemupdate des Infotainment Systems dafür gesorgt, dass ich seit dem keine Rebootschleife mehr hatte.

Und mal dran zu denken den Systemstandortin der Fremde zu speichern oder zu suchen, das war früher auch nicht anders.

Mir gehts nicht um die paar Euro, mein Vertrauen in den Datnschutz ist nachhaltig gestört weshalb ich so wenig wie möglich, insbesondere wenn ich es nicht mehr kontrollieren kann, von mir preisgeben werde. Stichwort Bewegungsprofile, social Scoring etc. ...

Und meine Verbräuche etc. speichere ich sowieso seit Jahren in einer App auf dem Handy, speichere alles was mir wichtig ist lolkal auf NAS, nutze keine Clouddienste etc.

Das vw System ist Datenschutz technisch so schlecht nicht... Alles Konten mit 2 Faktor Authentifizierung, Server in der EU, DSGVO konform.

Die Verlängerung kostet bei seat für 1 Jahr r 69€, 2 Jahre 115€.

@Der_Picard

Woher jetzt dieser Sinneswandel?

Seat connect- alles ist vernetzt"...

Ich will kein Opfer der Spinne im Netz sein.

Wenn man mich also fragt:

Connect kann NIX fürs Auto fahren essentiell wichtiges!

Außer ggf. der automatischen GPS Überwachung Deines PKW mit Alarm zb wenn Du eine "Home Zone" nutzt.

Ich persönlich werde connect gar nicht erst nutzen bzw freischalten, auch aus Datenschutz Gründen.

Seat muss nix über mich im Zusammenhang mit dem Auto wissen.

Mal schauen, was dann an PKW Funktionen NICHT geht am. PKW...

Und besagtevGPS Überwachung des PKW macht zur Not ein anonymes (keine Kontakte im. Adressbuch) Alt Handy im Auto mit ner Kinder Überwachungs App.... Nur dass das Auto überwacht wird, anstelle der Kinder.

Ferngesteuert per App Türen öffnen.? .. Boah, bloss nicht,!..

Als IT Profi kann ich nur dringend abraten davon.

Das können potentielle Hacker auf deinem Smartphone dann ggf. auch... Und schwupps ist der PKW zumindest für IT wissende Fremde ggf. schnell geöffnet, wo sonst zumeist zumindest leichte oder starke Gewalt nötig wäre.

Der ADAC hat auch im Netz Infos dazu., aber auch Computer Fach Journale... Stichwort:"Auto hacken":

Und die Sicherheitssysteme der Hersteller sind, was sowas betrifft eh saumässig,

Daher habe ich auch kein keyless entry sondern ne stinknormale mechanisch/elektrische Wegfahrsperre mit nem echten start Schlüssel.

Professionelle große Diebes Banden können das natürlich auch knacken... Aber dann zumindest nicht jedes überkandidelte Computer kiddie mit nem Funk Sender und Notebook...

Verbrauchs Daten am Handy ansehen?

Wozu,?... zeigt mir das MIB doch eh immer an...

Um es kurz zu machen :

Stell dir die Frage, ob dein Auto Hersteller dich überwacht und im Griff hat, oder Du dein Auto und den Hersteller!

Daher wäre ein China Auto oder Tesla DAS Letzte, was ich mir kaufen würde, weil für die NULL Europa Datenschutz und Informatiinssicherheit gilt.

Für die bist du nur ne Auswertbare cashcow... Für Musks Konto oder Xis Diktatur!

Mein PKW soll mich möglichst SICHER (Assistenten) fahren, Musik abspielen, ab und zu navigieren... Mehr nicht.

Zudem:

Seat hat den Abo Preis halbiert.... Es nutzt somit die Dienste kaum jemand offensichtlich so, wie die Marketing Leute gerne hätten ....

Datenschutz fängt doch nicht erst bei der DSGVO an. Hier wird systematisch eine Vorratsdatenspeicherung vorgenommen. Da gab es vor Jahren mal eine Diskussion in D. zu diesem Thema. Allerdings ging es seinerzeit um Telefondaten.

Aber das macht die Sache nicht besser.

Immer wenn "irgendwo" Daten von uns gespeichert, Profile angelegt werden, entstehen u.a. wertvolle Datensätze die die Begehrlichkeiten Dritter wecken.

Vor 30 Jahren mussten arme Schlucker Telefonbücher abtippen. Das war teuer und fehleranfällig. Heute liefern wir die Daten freiwillig ins Haus....

Und wo ich gestern abend war geht nur mich was an. Wie schnell ich gefahren bin auch. PUNKT!

Aus diesem und noch vielen weiteren Gründen stehe ich diesen Technologien skeptisch gegenüber.

Denn: NIEMAND gibt die Garantie, dass diese Daten nur zu den offiziell beworbenen Zwecken in einem fest abgegrenzten Bereich gespeichert werden auf den NIEMAND ohne meine, oder die Zustimmung von Rechtsverfolgungsbehörden zugreift.

Das es hier nur um "mein Bestes" geht zeigt die regelmäßige "Erinnerung" das ich doch meinen bevorzugten SEAT Partner festlegen soll.

Damit fängt das Ganze an. Selbstredend muss der dann in die von mir "on the fly" übermittelten Daten schauen um mir einen Servicetermin vorzuschlagen....

Glaubst Du im Ernst, dass sich seit der DSGVO irgendwas an der "Sicherheit" meiner Daten gebessert hat?

Niemals, jetzt stimme ich ja ausdrücklich zu allem möglichen zu damit ich Basisdienste nutzen kann. Das wird einfach als "essenziell" bezeichnet und fertig!

Und wenn mir eine Webseite sagt, dass sie meine Daten nur sammelt um "Mein Benutzererlebnis" zu verbessern bekomme ich einen Würgereiz und verlasse die Seite nach Möglichkeit!

Nenn es gerne Aluhütchenträgersentimentalität, für mich ist es die Summe von 60 Jahren Lebenserfahrung in OST und WEST!

Du selbst schriebst ja:

Connect kann NIX fürs Auto fahren essentiell wichtiges![/]

Und weil ich das genauso sehe werde ich eben nicht verlängern. Besonders da es ja im täglichen Betrieb keine Einschränkung gibt.

VW sitzt in Niedersachsen und ich kenne jemanden, der dort beim Landes-Datenschutz arbeitet....Das ist schon Ok so laut seiner Aussage.

VW steht da bei größeren Dingen (so auch hier) im engen Austausch, damit nicht nachträglich geklagt wird (inkl. Millionenbussgeld) , sondern vorher Unstimmigkeiten aus der Welt geschafft werden.

Die Bequemlichkeit hat bei mir eben obsiegt...zum Zitatzeitpunkt hatte ich das Auto noch nicht lange.

Die 4 Funktionen sind nicht notwendig.....aber schön.

Zumindest die Online Updates wurden 3-4 Mal bereits durchgeführt und haben vermutlich dazu beigetragen, dass mein Infotainment mit der aktuellen Verison sehr gut funktioniert (ab und zu mal ein Reboot zwischendurch unangekündigt, aber da weiß ich was zu tun ist)

Bei jeden neuem PKW entscheide ich auch neu, was ich da online mache und was nicht.

Und in 2026 steht eine neue Entscheidung auf Neukauf an....ggf. verlängere ich die zwei Jahre auch nicht, mal schauen.

Und auch ohne User-Login sendet der aktuelle PKW ne ganze Menge Daten nach Hause...

Zitat:

Und auch ohne User-Login sendet der aktuelle PKW ne ganze Menge Daten nach Hause...

Leider ist das so... Aber die Verbindung mit mir als Mensch ist da hoffentlich nicht dabei.

Aber je mehr Spuren ich im Netz hinterlasse , umso einfacher wird es genau diese Daten meinem "Profil" zuzuordnen.

Aber das weitet sich jetzt zu einer Grundsatzdiskussion aus die nicht in diesen Thread gehört.

Ich werde nicht verlängern, mein Entertainmentsystem funktioniert momentan gut, interne Navigation brauch ich nicht.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Connect nach Ablauf der kostenlosen Zeit "loswerden"