SEAT CONNECT - Features, Kosten etc.

CUPRA Leon 4 (KL)

Ich werde trotz umfangreicher Recherche auf der Seat-Homepage, in diversen Foren und nach Anfrage beim Händler nicht schlau aus den Möglichkeiten von SEAT CONNECT.
Der Händler meint, die kostenlose Basisversion enthält auch nach dem ersten Jahr weiterhin zumindest noch den Fernzugriff für die Standheizung.
Stimmt das oder kann man nach dem ersten Jahr nur noch die Fernbedienung benutzen?
Wäre ja bullshit, weil dann ja nur Sofortheiten oder -lüften funktionieren würde und nicht mal Abfahrtszeiten programmiert werden könnten, da im Auto anscheinend nichts einzustellen (s. auch mein Post zur Standheizung).
Auf der Homepage von Seat wird das überhaupt nicht erläutert, was nach dem ersten Jahr alles Basis ist und was kostenpflichtig.
Laut Händler kostet die Pro- Version u.a. mit den Online-Verkehrsmeldungen und dem Online-Entertainment nach dem ersten Jahr pro Jahr 135 Euro.
Finde ich ganz schön happig...

Hat jemand evtl. eine Übersicht oder detaillierte Informationen zu SEAT CONNECT?
Vielen Dank!

127 Antworten

Zitat:

Der VW Konzern braucht Seat einfach.
Schon alleine weil es Länder gibt die nicht so sehr auf Elektro setzen.
Wenn Audi , VW , Skoda , Cupra in naher Zukunft nur noch Elektro bauen wollen dann wird Seat als Marke erstmal bleiben eben um den Markt der Verbrenner decken zu können.

Warum braucht man nun eine Marke für Verbrenner?
Von allen oben genannten Marken gibt es reine Verbrenner und reine Elektroautos. Warum sollte man das ändern? Nur SEAT muss draußen bleiben und baut nur Verbrenner. Im VW-Konzern gäbe es dann nur eine Marke für Verbrenner. Was für einen Sinn soll das haben, wer "braucht" sowas?
Wenn also VW, Skoda, Cupra und Audi-Verbrenner zukünftig nicht verkaufbar sind, muss bei SEAT ja etwas besnders sein. Das kann dann nur besonders billig bedeuten. Und ich glaube nicht, dass man dem winzign Marktanteil von Dacia noch etwas wegnehmen kann. Ergo: SEAT wird bedeutungslos. Meinetwegen nur in Deutschland, das ist mir als deutscher Kunde aber schon genug bedeutungslos.

Zitat:

Und warum man sich die teuren CubeTelecom Pakete bucht, weiß ich auch nicht. Das kann man doch alles über das Handy laufen lassen. Selbst wenn der aktuelle Vertrag nicht soviel Datenvolumen hergibt, ist es doch ein deutlich günstigeres vorgehen, das Smartphone Volumen zu erhöhen.

Ein Cubic-Datenpaket über mehrere Jahre ist sicher nur ein Bruchteil des Preises, den mancher hier für eine Felge ausgibt. Wieder Andere kaufen Porsche. Dinge, die ich wiederum nicht verstehe.

2 Punkte dazu:

Für ein paar Euro dem Risko ausgesetzt zu sein, bei Nichtfunktion von SEAT die Schuld auf die Inkompatibilität von Datenvertrag oder Smartphone geschoben zu bekommen, hat mir nicht gefallen.

Im Nirgendwo im Urlaub hatte das Auto besseren Empfang als mein Smartphone. Das wiederum konnte ich dann nutzen.

Zusammengefasst: will ich es richtig billig, lease ich mir keinen Hybriden mit Extras. Ansonsten mache ich das Paket gerne rund. Andere machen das ja auch mit den runden .. siehe oben. ;-)

Dass ich von SEAT jeden nicht nutzbaren Monat Connect erstattet haben möchte, hat auch nicht wirklich mit den 10 Euro zu tun.

10 Euro für die App - das ist entweder eine Frechheit oder extrem lächerlich, ich weiß wirklich nicht was zutreffender ist. Der Start der Mobileapp dauert so lange, als würde bei jedem Start ein Cluster-Server gestartet. Die Daten (zumindest die Fahrdaten) werden nicht immer übertragen und gehen verloren. Gelegentlich erscheint beim Star die Meldung "Entschuldigung, leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". "Später" kann mehrere Tage dauern (und nein, das liegt nicht an meiner Internetverbindung, ich schaue gleichzeitig YouTube auf meinem Handy).
Also die Benutzer der App müssen subventioniert werden, damit sie Interesse haben, diesen Software-Entwurf weiter zu testen.
P.s. Das Auto ist Baujahr 2023.

Connect kostet doch gar keine 10 Euro mehr. Kostet jetzt für 2 Jahre 115€. Also nichtmal 5€ pro Monat. Und ja, dass ist mir die Möglichkeit wert den Wagen zu klimatisieren bevor ich einsteige bzw das ich morgens nicht kratzen muss.

Das die App alles andere als zuverlässig ist, steht außer Frage. Und wenn ich ab Mitte 2024 keinen Hybrid mehr habe, werde ich einen Teufel tun und Connect 2025 verlängern.