ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Seat Alhambra 7N 2.0 TDI Fehlermeldung mit gelber Motorkontrolllampe

Seat Alhambra 7N 2.0 TDI Fehlermeldung mit gelber Motorkontrolllampe

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 2. August 2022 um 9:38

Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem, Fehler im Motorsteuergerät 15733.

Gelbe Motorkontrollleuchte an, Adblue Tanksymbol an mit dem Hinweis, in 1.000 km kein Motorstart mehr.

Im Steuergerät ist der gleiche Fehlercode Nummer 15733, allerdings als „unbekannter Fehlercode“.

Eintrag im Steuergerät:

15733 - ROD - Unbekannter Fehlercode - 00 [236]

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Kilometerstand: 125827 km

Datum: 2103.14.22

Zeit: 11:38:33

Readiness: 1 1 0 0 0

Weiß leider nicht weiter. Hatte die letzte Zeit sehr viele teure Probleme mit dem Alhambra.

Vor ca. 10 Tagen ist die Adblue Tankheizung erneuert worden.

Die Störung Nr. „9688 Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel unplausibles Signal“ plus gelbe Motorlampe kam in immer kürzeren Abständen.

Historie: da das Auto fast 12 L Diesel auf 100 km verbrauchte, wurde folgendes gewechselt

Februar 22, 120.500 km, Differenzdrucksensor, keine Abhilfe für hohen Spritverbraucht

März 22, 120.800 km SCR Kat erneuert, Fehler hoher Spritverbrauch war behoben, normaler Verbrauch, das war quasi die Fehlerursache für den hohen Spritverbrauch. Das Auto wollte ständig regenerieren, da die Abgaswerte nicht stimmten, was zu dem hohen Spritverbrauch führte.

Dann, ab Juli ging das Theater weiter:

Juli 22, 125.100 km, Adblue Tankheizung erneuert

10 Tage später,

Juli 22, 125.827 km, beschriebener Fehler "15733 - ROD - Unbekannter Fehlercode - 00 [236]"

Kann das mit dem Tausch der Tankheizung zu tun haben?

Weiß wer, was da jetzt schon wieder kaputt sein kann? Am Adblue Füllstand kann’s nicht liegen, der Tank wurde aufgefüllt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fährst Du kurze oder lange Distanzen mit dem Ali?

Gehört der Ali zur E189 Motorreihe? Hast Du in dem Rahmen die behördliche Zwangsverfettung des Gemischs durchführen lassen müssen? Lässt Du das Auto bei Seat warten und reparieren?

Themenstarteram 2. August 2022 um 12:05

Servus,

ja das Auto ist von der Diesel Software betroffen gewesen. Das Update bekam ich schon vor mehreren Jahren, Juli 2018 um genau zu sein.

Da wir auf dem Land wohnen, wird das Auto immer oder überwiegend warm gefahren.

Nein, wird nicht bei Seat gewartet, sondern in einer freien Werkstatt.

Was schließt du jetzt daraus?

Ich habe die Fehlermeldung, die per VCDS ausgelesen wurde, oben 1:1 gepostet. Kennst das Problem? Oder was hinter der Meldung steckt?

Hallo,

das Problem an der VCDS-Meldung ist, dass Du wahrscheinlich ein altes Interface nutzt, welches die aktuellen Fehlermeldungen nicht darstellen kann.

Hier müsste mit einem aktuellen Interface ausgelesen werden, damit man sich ein Bild über den eventuellen Fehler machen kann…

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Themenstarteram 2. August 2022 um 13:05

Servus,

oha das wusste ich nicht, vielen Dank für diesen Tipp. Muss das VCDS also immer auf neuesten Stand sein? Die Werkstatt hatte die Software Version 17. irgenwas und beim Starten sagte sein Computer, dass er ein Update möchte.

Also deshalb…

Bin aus der Nähe von Ingolstadt, Bayern.

Hat wer aus der Nähe ein entsprechendes Interface?

Such dir einen VCDS User in der Nähe.

 

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

 

Wenn du keinen findest hätte ich ggf. jemanden in FFB.

 

Der VCDS Softwarestand deiner Werkstatt ist veraltet.

Ich bin in Erding, falls dir das nicht zu weit ist.

Bin aber dabei mein VCDS zu verkaufen, also hab das vielleicht gar nicht mehr so lange.

Zitat:

@Christian2012 schrieb am 2. August 2022 um 15:05:03 Uhr:

Servus,

oha das wusste ich nicht, vielen Dank für diesen Tipp. Muss das VCDS also immer auf neuesten Stand sein? Die Werkstatt hatte die Software Version 17. irgenwas und beim Starten sagte sein Computer, dass er ein Update möchte.

Also deshalb…

Bin aus der Nähe von Ingolstadt, Bayern.

Hat wer aus der Nähe ein entsprechendes Interface?

Liegt an der Hardware, leider nicht an der Software.

Bin aus der Nähe von Erlangen/Nürnberg, also auch ein Stück entfernt…

Themenstarteram 14. August 2022 um 15:58

Hallo nochmals,

jetzt ging die gelbe Lampe wieder an, habe wen gefunden, der ein aktuelles VCDS hat. Hier die Fehlermeldung:

15733 - SCR NOx Katalysator Bank 1

P20EE 00 [237] - Wirkungsgrad zu niedrig

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Unter dem Fehlercode P20EE finde ich nur Antworten über den NOx Sensor. Aber der Wert in den eckigen Klammern stimmt nicht überein, bei mir ist's 237, in Posts über den NOx Sensor lautet die Nummer 039 oder 101 oder oder...

Ist da jetzt der NOx Sensor hinüber? Kennt wer die Fehlerursache?

Vielen Dank.

Ich würde darauf tippen das du wieder einen neuen SCR Kat brauchst.

Was für ein Kat wurde denn da verbaut und von wem ?

Themenstarteram 20. August 2022 um 9:09

Servus,

der SCR Katalysator ist von ERNST und ich würde auch keinem raten, was billiges von eBay oder ähnlichen zu verwenden. Nein der Kat ist in Ordnung. Wenn der Kat defekt ist, wird dies leider nicht als Fehler ausgegeben. Der Fehler äußert sich nur so, dass das Auto ständig im Regenerationsbetrieb läuft, verbunden mit hohem Spritverbrauch, wie oben beschrieben.

Der NOx Sendor war defekt. Nach Einbau des neuen und dem Durchlauf der Anlern-Prozedur war der Fehler aus dem Display verschwunden. Das Anlernen hat etwa 9 Minuten bei waren Motor gedauert, Öltemperatur >75 Grad Celsius.

Ich möchte euch meine Erfahrung mit dem Ersatzteil mitteilen.

Ich bestellte den Sensor der Marke Metzger, Teilenummer 0899193, Original Teilenummer 03L907807AF. Das Kabel der Sonde sollte 995mm lang sein. Als ich den Sensor erhielt und versuchte, diesen einzubauen, musste ich feststellen, dass das Kabel nur 600mm lang war.

Also ab und zurück geschickt. Den nächsten habe ich dann von VEMO gekauft und dieser passte auch.

Ich möchte nicht sagen, dass Metzger generell nicht passt, in der Artikelbeschreibung stand auch, dass das Kabel 1m misst.

Nur der Tipp an dieser Stelle, passt auf das richtige Maß auf.

179b752c-7d12-4c19-b55f-74f913acdc5f
8a3f53b7-45ff-4b9b-89e1-3b2042b4d01f
F63e1bf6-2f65-4506-80b7-58c559f7b7e1

Ist bei Metzger Teilen leider oft so, wie ich feststellen musste.

Metzger ist leider oft Schrott. Würde ich niemals einbauen. Da hast du leider an der falschen Stelle gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Seat Alhambra 7N 2.0 TDI Fehlermeldung mit gelber Motorkontrolllampe