SDS versteht mich nicht
Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinem RNS-E. Wenn ich die Sprachtaste am Lenkrad drücke kommt der Piepton und im FIS steht "Speak".
Ich sage meinen Befehl, und das System antwortet immer mit "Wie bitte
?". Ich habs schon mit langsam und deutlich sprechen sowie mit unterschiedlicher Betonung probiert. Aber anscheinend versteht mich das SDS nicht oder hört mich nicht. Es sagt mir nach "Wie bitte?" auch die befehle, die es gibt und genau die hab ich auch versucht...
Was kann da los sein? Kann ich da selbst was machen/nachsehen? Vielleicht ein Reset des ganzen RNS-E?
Grüße Fabian
32 Antworten
Also ich hab nix nachgerüstet, das ist von Werk aus drin.
Und ich habe genau die Befehle versucht, die im Bordbuch stehen bzw. die einem das SDS auch angibt, also z. B. Nummer wählen etc.
Es nervt total, dass das Ding nicht mal so simple Dinge wie "Lars anrufen" versteht.
Telefonieren kannst du?
also das Mikro funktioniert?
lg
Zitat:
Original geschrieben von Calvin
Und ich habe genau die Befehle versucht, die im Bordbuch stehen bzw. die einem das SDS auch angibt, also z. B. Nummer wählen etc.Es nervt total, dass das Ding nicht mal so simple Dinge wie "Lars anrufen" versteht.
Das funktioniert auch nur wenn du Lars im Telefonbuch der FSE gespeicherst hast 😉
Also lese dir mal das Handbuch für die FSE durch, oder frag einfach mal die freundliche Dame. der FSE 😉
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Das funktioniert auch nur wenn du Lars im Telefonbuch der FSE gespeicherst hast 😉Zitat:
Original geschrieben von Calvin
Und ich habe genau die Befehle versucht, die im Bordbuch stehen bzw. die einem das SDS auch angibt, also z. B. Nummer wählen etc.Es nervt total, dass das Ding nicht mal so simple Dinge wie "Lars anrufen" versteht.
Also lese dir mal das Handbuch für die FSE durch, oder frag einfach mal die freundliche Dame. der FSE 😉
Wenn er allerdings für keinen der Namen ein Sprachbefehl hinterlegt hätte, dann würde bei dem Befehl "Namen wählen" die Ansage kommen, dass keine Kontakte gespeichert sind - das Prinzip scheint er also verstanden zu haben. Den Befehl "Lars anrufen" gibt es aber zum Beispiel nicht, soweit ich weiß 😉 probiere es mal mit dem Befehl "Nummer wählen", wenn du du dann nach mehreren Versuchen immer noch nicht verstanden wirst, also der Befehl gar nicht erkannt wird, würde ich mal zum 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Loximus99
Wenn er allerdings für keinen der Namen ein Sprachbefehl hinterlegt hätte, dann würde bei dem Befehl "Namen wählen" die Ansage kommen, dass keine Kontakte gespeichert sind - das Prinzip scheint er also verstanden zu haben. Den Befehl "Lars anrufen" gibt es aber zum Beispiel nicht, soweit ich weiß 😉 probiere es mal mit dem Befehl "Nummer wählen", wenn du du dann nach mehreren Versuchen immer noch nicht verstanden wirst, also der Befehl gar nicht erkannt wird, würde ich mal zum 🙂Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Das funktioniert auch nur wenn du Lars im Telefonbuch der FSE gespeicherst hast 😉
man brauch für die namen keine Sprachbefehle zu hinterlegen...
habe ich auch nicht gemacht 😉
aber muss man überhaupt "anrufen" sagen?
ich nutze das ja garnicht, aber als ich es probiert habe am ersten Tag habe ich nur den Namen gesagt so viel ich noch weiß
also quasi nur "Lars" .... nicht "Lars anrufen"...
lg
Hallo zusammen,
wen ich mich hier einmal zwischen drengen darf.
bei meinem A3 mit RNS-E, SDS und FSE habe ich ein Softwareupdate durchgeführt nun muss das Radio dazwischen geschaltet werden.
einen eigenen Kabelbaum habe ich mir schon vorbereitet jedoch finde ich den Abgriff im Fußraub der Fahrerseite nicht -.-
könnt ihr mir da weiter helfen??? Oder kennt ihr noch einen besseren Abgriffspunkt?
Gruss 🙂
Hinten direkt am Navi...
. . . . also am Radio ist ja noch nichts angeschloss.
und hinterm Radi ist noch ein blauer Stecker der nirgens angschlossen ist.
schau dir mal das Bild an das ich gerade gemacht habe.
ps. ich weiß man sieht nicht viel ^^
Das geht in den Quadlock rein...
Zitat:
Original geschrieben von Seppy-89
. . . . also am Radio ist ja noch nichts angeschloss.
und hinterm Radi ist noch ein blauer Stecker der nirgens angschlossen ist.
schau dir mal das Bild an das ich gerade gemacht habe.ps. ich weiß man sieht nicht viel ^^
jeder der sein Radio rausbaut und den blauen Stecker sieht wundert sich warum der denn da rumliegt^^
Zumindest jeder ohne Beifahrerairbag-deaktivierung.
Der Stecker ist nur für die Beleuchtung der Kontrolllampe zur Airbag deaktivierung.
verstehe ich das richtig, dass du bisher kein SDS im RNS-E hattest, und jetzt dieses per Software-update freigeschaltet hast?
und deswegen willst du jetzt das Mikro ans RNS-E anschließen, richtig? 😉
also ich muss mein Mikro auch noch am RNS-E anschließen...
normal müsste unterhalb der A-Säule im Kabelbaum eine schwarze 2-adrige leitung sein....
sonst sollten dort nur einzeladern liegen...hoffe ich^^
die 2 adern in dieser Leitung sollten glaub ich grün und schwarz sein... wenn dem so ist, ist das die Mikro leitung 😉
also irgendwo im Fahrerfußraum unterhalb der A-Säule in richtung Fahrersitz zur FSE 😉
lg
Du meinst den Quadlock stecker ( 2 Pin mit einer braunen und einer transparenten die einen blauenstreifen längs hochgezogene hat)
und nach hinten rechts läuft ??
kann das sein das die FSE direkt unter dem Radio sitzt hinter dem Schubfach????
danke schon mal für die super Antworten!!!
ich hatte das alles schon nur habe ich mir die neue Karte geholt und da hat er ein softwareupdate gemacht und infolge ging es nicht mehr.
Nach vieler fragerrei bin ich dann auf dieses Forum gestossen und habe viele Antworten gefunden nur hatte ich die verkleidung schon 5 mal ab und keine leitung gefunden -.-
geh die denn noch übers Bordnetzsteuergerät??
ps. was noch fehlte das Mic geht bei mir nicht übers RNS-E sondern wohl direkt auf das FSE . . .
Der Quadlock ist der ganz große Stecker am Radio, der mit dem Bügel verriegelt wird... dort musst du das Mikro einpinnen...
die leitung vom Mikro geht direkt in die FSE unterm Fahrersitz....
lg
genau . . . . ! Also die anschlüsse am Radio hab ich schon aber das Mic fehlt mir noch. Habe ich das nun richtig verstanden das ich die Leitung in diesem Strang unten im Fussraum entlang der Fussleisten finde????
siehe Bild. . . !
habe dort ein Grüne und Weiße leitung gefunden die zusammen verdrillt sind, sind es die ???