SDS Nachrüsten!

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen

Ich habe das Navigationssystem RNS-E, und habe vor SDS nach zu rüsten, und wollte mal fragen was ich dazu alles benötige. Ich habe ein Multifunktionslenkrad, und FIS. Aber eine Handyvorbereitung habe ich nicht. Ich hörte man benötigt ein Patch, und ein mikro?? aber wie wirds angeschlossen?? und woher bekomme ich den Patch?? Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

MFG: Markus

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe euch einfach nicht!

Es ist doch alles erklärt, wenn ihr das nicht verteht (einfacher kann man es nicht Beschreiben) dann solltet ihr die Finger von lassen!

Und solche Sätze wie: "ich habs schon 2 mal durchgelesen, aber ich hab kein Plan" kann ich einfach nicht mehr Lesen. Dann lass es sein b.z.w. lass einen Profi ran, bevor du noch was beschädigst!

LG Markus

264 weitere Antworten
264 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

leider war eine Datei beschädigt.
ich habe es aber jetzt doch selbst hinbekommen.

software ist aufgespielt
jetzt muss ich nur noch micro umklemmen und codieren, und dann bin ich fertig.
besten dank an alle für die hilfe -

umgeklemmt, umcodiert.
jetzt funktioniert das sprachdialog system
aber plötzlich erscheint das symbol für bluetooth nicht mehr.
auch die telefonbucheinträge, gewählten nummern, anrufe in abwesenheit etc. werden nicht mehr angezeigt.
das telefon koppelt aber schon ganz normal bei zündung ein/aus.

was kann da falsch sein?

niemand ne ahnung?

ich tippe ganz stark auf die codierung des Bluetooth Interface.

welche Codierung habt ihr gewählt?

0011801 ist meine

Zitat:

Zitat:

umgeklemmt, umcodiert.
jetzt funktioniert das sprachdialog system
aber plötzlich erscheint das symbol für bluetooth nicht mehr.
auch die telefonbucheinträge, gewählten nummern, anrufe in abwesenheit etc. werden nicht mehr angezeigt.
das telefon koppelt aber schon ganz normal bei zündung ein/aus.

was kann da falsch sein?

niemand ne ahnung?
ich tippe ganz stark auf die codierung des Bluetooth Interface.
welche Codierung habt ihr gewählt?

0011801 ist meine

ok hab den fehler gefunden

war doch nicht die oben genannte codierung 0011801 sondern 0001801 😁

Codiert der freundliche das Steuergerät ohne Probleme, oder muss man da einen Bekannten haben???

klar codiert der das. fragt sich nur was er verlangt. ich habs mit vag-com codiert.

Ähnliche Themen

Was kostet das Teil? Habe es in der Bucht für 19.95 € gesehen. Reicht das aus, oder brauch ich noch mehr?

was? wie? wo?

Zitat:

Original geschrieben von mschir

Was kostet das Teil? Habe es in der Bucht für 19.95 € gesehen. Reicht das aus, oder brauch ich noch mehr?

HÄ?

ähmmmmm naja, ich weiss nicht wie ich dirs sagen soll............ aber das teil gibts nicht!🙁

du brauchst das rns-e (navigationssystem mit 16:9) c.a. 3000€ , ein micro c.a. 120 €, und einen kabelsatz c.a. 50 €. für das geld kannst du dir einen gebrauchten DACIA kaufen, und der ist ein wenig mehr wert als 19,95 euronen.

@Ulvhedin

funktioniert jetzt alles? schau mal ins rns-e handbuch, da sind viele kleine spielerein wie z.b. das adressbuch u.v.m.

mfg: Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

@Ulvhedin

funktioniert jetzt alles? schau mal ins rns-e handbuch, da sind viele kleine spielerein wie z.b. das adressbuch u.v.m.

Hallo Markus

du meinst, wie man das adressbuch füllt etc?

ja funktioniert alles.
ich hab mir einfach alle hilfen der SDS-tante angehört.
oder gibts da noch mehr?
ich hab leider kein handbuch für das rns-e

Gruss
Ulvhedin

Zitat:

Zitat:

@Ulvhedin

Hallo Markus

ja funktioniert alles.
oder gibts da noch mehr?

Gruss
Ulvhedin

Handbücher gibt´s verschieden Versionen. Mit und ohne SDS! Ich hab mir auch beim freundlichen das Buch dann für "Mit SDS" geholt...

Hab das Diagnose Interface für VW Audi Skoda VAG COM 409.1 USB gemeint, dieses gibt es bei Ebay für 19,95 €. Und meine Frage bezog sich darauf ob dieses Teil alleine mit Software ausreicht.

@Markus 1,8T

rns-e (navigationssystem mit 16:9) = Hab ich

micro = Denk ich hab ich auch, müsste im Bose-soundsystem enthalten sein

kabelsatz = müsste ich noch erwerben

Und was sollte der nette Seitenhieb mit dem Dacia???

Zitat:

Zitat:

@Ulvhedin

Hallo Markus

ja funktioniert alles.
oder gibts da noch mehr?

Gruss
Ulvhedin

man kann z.b. "navigiere zu" dann den namen, den man gespeichert hat inkl. adresse sagen, dann navigiert er zu dem eintrag. tolle sache das sds😉

@mschir

das kabelsatz bekommst du bei kufatec.de. du könntest versuchen den kabelsatz zwischen zu klemmen (also zwischen bose und navi) leider weiss ich nicht wie das bei bose verbunden ist, aber ich kann mir gut vorstellen das es eventuel schon richtig im micin angeschlossen ist. dann wäre nur noch das kodieren und das patchen von nöten!

Da liegt ja mein Problem, wie codiere ich das am günstigsten? Beim freundlichen kostet es bestimmt wieder ein Vermögen. Einen Bekannten mit Vag-com hab ich nicht. Deswegen wollte ich wissen was ich für so ein Vag-Com hinlegen muss.

Codierung steht bei mir auf:

77 - Telefon (Handyvorbereitung)

Codierung 11811

56 - Radio Navigationssystem - E

Codierung 06335

"VAG COM 409.1 USB" bei eGay findest du was du brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von mschir

Codierung steht bei mir auf:

77 - Telefon (Handyvorbereitung)

Codierung 11811

56 - Radio Navigationssystem - E

Codierung 06335

also wenn dir köln nicht zu weit ist... :-)

ansonsten wird das nicht viel kosten beim 🙂 vielleicht 20 euro. wenn du ja eh die codierung hast. das dauert dann 5-10 minuten
aber wenn du für die zukunft das interface ist das auch toll. da gibts ne shareware dazu, meistens kann man damit nichts codieren.

Deine Antwort