SDS im RNS-E aktivieren?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,
wo wird das Micro angeschlossen beim RNS-E das SDS
unterstützt?

Sind die Geräte wirklich unterschiedlich oder ist es eine
reine Softwaresache und ein anders angeschlossenes Micro.

Im Engeneering Modus sind alle SDS Flash Dateien vorhanden.
Wenn man die Funftion "used PTT for SDS" aktiviert
ertönt die Stimme für die Einabe der Navigationspracheingabe.
Aber da mit dem Micro an der FSE kommen keine Befehle an.
Nach dem Vorlesen der Navibefehle bricht die Spracheingabe ab.

Im FIS stand während der Zeit "Speak"

Hat jemand eine konstruktive Idee?

mfg

Agressor110

403 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von bambino09

Nochmals zum MOST-Stecker:
das ist kein MOST Stecker . das ist ein Quadlook Stecker ....

Stand so in der Dietz-Anleitung fürs IMU...

MOST ist Lichtwelle.. 😉 

nur mal so eine Frage aber wie funkt das bei den neuen Rns-e mit der Media Taste?
kann man das auch noch so mit dem patch freischalten.
Hab derzeit rns-e ohne media taste verbaut und den sds hack würde das gerne bald updaten auf das media taste rns-e und die sds weiter nutzen.
lg

Zitat:

Original geschrieben von speedmephisto

nur mal so eine Frage aber wie funkt das bei den neuen Rns-e mit der Media Taste?
kann man das auch noch so mit dem patch freischalten.
Hab derzeit rns-e ohne media taste verbaut und den sds hack würde das gerne bald updaten auf das media taste rns-e und die sds weiter nutzen. lg

Die RNSE ab MJ 2010 haben meines Wissens nach alle SDS ab Werk. Ich würd da aber auch kein VIM oder SDS HAck drauf machen. Das wurde für das alte gecrackt und das Neue überlebt das nicht. Hab ich schon miterlebt... 😁

Schau in meine Signatur wenn du mehr sehen willst...

Ähnliche Themen

der sds hack ist nicht fürs 2010-11er rns-e kompatibel...

das sds beim 2010-11er ab werk drauf ist und freigeschaltet ist, wäre mir neu.. Kann aber gut sein das es so ist...

Dem ist nicht so, es gibt auch wie gehabt Non-SDS RNS-E´s

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der sds hack ist nicht fürs 2010-11er rns-e kompatibel...

das sds beim 2010-11er ab werk drauf ist und freigeschaltet ist, wäre mir neu.. Kann aber gut sein das es so ist...

komisch, hab noch keins ohne sds gesehen....

Hallo,

ich habe von Verkabelungen usw nicht viel Ahnung und will mein RNS-E auch nicht ausbauen. NOchmal zum gernerellen Verständniss:

Mein RNS-E hat eine eingebaute Funktionmkt der ich per Sprachbefehl z.B. Telefoneinträge auswählen kann, Anrufe entgegen nehmen kann usw. D.h. ein Micro muss ja vorhanden sein. So jetzt habe ich gesehen, dass man sich einen "SDS-Hack" herunter laden kann, der das RNS-E um die Funktion "Sprachbefehle" erweitert (nehme ich mal an, bzw. hab ich auf nem Bild so gesehen) Wenn ich diesen Hack jetzt installieren, heißt das dann ich kann mein Navi, Radio usw. neuerdings mit Sprachbefeheln steuern !? Oder ist dazu irgendweine zusätzliche Verkabelung nötig ? Mein A3 ist Bj, 04/07 RNS-E Version oder ähnliches weiß ich nicht! Bitte mal ne verständliche Antwort ob ein SDS Hack nur Softwaremäßig ausreicht oder ob dazu Hardwaremäßig was geändert werden muss (Verkabelung o.ä.)

Dazu wäre noch zu sagen:

Multifunktionslenkrad und Handyschale und Handybluetooth-Freisprechanlage habe ich alle, hatte mal gelesen, dass man zumindest erstere beide dafür braucht.

Bitte mal....

Was heist Verständlich ließ dir das hier durch dann weist du bescheid!!!!!!!!!
Faule Leute gibts on mass das ist der Hammer...

DU MUSST 2 KABEL ZIEHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja schon klar, man verliert nur schnell den Überblick bei 23 Seiten, vor allem wenn man zu wnig Ahnung hat und nur jeden dritten Post versteht... sorry!

Ist schon klar, das es ab und an viel zu lesen ist, aber dann kann man auch in nem Höflicheren Ton anfragen.

Also zum Verständnis du kannst dein Telefon damit Steuern weil 2 Strippen vom Mikrofon in der Deckenleuchte direkt zum Telefonsteuergerät gehen, und nur nen Mute ans RNS-E
Die Verbindung direkt zum RNS-E fehlt und deswegen geht das nur mit dem Hack nicht.
Deswegen muss man auch 2 Strippen direkt hinter ans RNS-E ziehen das es funktioniert sonst kriegt das RNS-E keine Sprachbefehle!

Danke, das ist das, was ich unter einer "verständlichen" Erklärung verstehe! Danke!

Ich hatte ürbigens zwischenzeitlich ne gute Anleitung gefunden, weiß nicht ob die auf den 23 vorhergehenden Seiten schonmal gepostet wurde, aber zur Sicherheit nochmal:

http://rapidshare.com/files/428833344/nachruestung-sds.rar

Gruß

so,
habe es heute auch hinbekommen(SDS)
Audi A3 8P 2005

RNS-E + Tel. ohne Bluetooth

2 kabel (+,-)(grün,schwarz) vom Mic.durch den Dachhimmel.Dann am Navi (klemme 1 und 7) angeschlossen.
Software reingespielt,
läuft,brauchte nix mehr codieren

gruss aus Bremen

so,

habe es heute auch hinbekommen(SDS)
Audi A3 8P 2005
RNS-E + Tel. ohne Bluetooth
2 kabel (+,-)(grün,schwarz) vom Mic.durch den Dachhimmel.Dann am Navi (klemme 1 und 7) angeschlossen.
Software reingespielt,
läuft,brauchte nix mehr codieren

hallo,
zu früh gefreut.
hier meine Probleme:
wenn das radio an ist und ich die Taste zum befehl drücke und Radio sage,
verbindet er sich zum Telefon.

Adress einträge kann ich auch nicht anwählen,also man kann kein sprachbefehle eingeben,
der Sprachbefehl im Addressbuch ist nur blass hinterlegt.

sonst gehen alle Befehle,CD,Radio,Telefon,Navi,haut alles wunderbar hin.

Kann man die Speicherkarten auch anwählen???

gruss

PS:kommt jemand aus den bereich Bremen(wegen der Codierung Navi)VAG-Com????????????

Zitat:

,hallo,
zu früh gefreut.
hier meine Probleme:
wenn das radio an ist und ich die Taste zum befehl drücke und Radio sage,
verbindet er sich zum Telefon.

Adress einträge kann ich auch nicht anwählen,also man kann kein sprachbefehle eingeben,
der Sprachbefehl im Addressbuch ist nur blass hinterlegt.

sonst gehen alle Befehle,CD,Radio,Telefon,Navi,haut alles wunderbar hin.

Kann man die Speicherkarten auch anwählen???

gruss

PS:kommt jemand aus den bereich Bremen(wegen der Codierung Navi)VAG-Com????????????

dachte mir schon dass das so nicht gehen kann....

´Du musst sowohl das Multifunktionslenkrad als auch das LenksäulenSTG und das RNSE auf Sprachbedienung codieren.
Geh dazu auf openobd.org und such dir unter RNSE und Lenksäulen STG die passenden codierungen raus..

Deine Antwort