ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. sDrive 20d oder xDrive 18d?

sDrive 20d oder xDrive 18d?

BMW X1 E84
Themenstarteram 25. März 2011 um 20:44

Hi liebe Freunde,:)

würde sehr gerne mal eure Meinung wissen: Sollte ich lieber xDrive nehmen und den 18d-Motor, oder sDrive und 20d-Motor?

Kosten beide ungefähr gleichviel, also Allrad vs. 34PS mehr;)

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub ich tendiere zu Allrad.:confused:

Was meint ihr?

bmwstorm

PS: Ich kenne die Vorteile von Allrad:cool: Ich möchte nur wissen was sich mehr LOHNT, in Allrad zu investieren oder in mehr Motorleistung?

Beste Antwort im Thema

Allrad bringt vor allem mehr energie bei widrigen straßen-/pisten-/untergrund-verhältnissen auf den boden. Natürlich kann man nun szenarien konstruieren wo es im winter hilfreich oder lebensrettend sein kann schnell von der stelle zu kommen, oder die irrsinnige Steigung auf total schneebedeckter fahrbahn in den Alpen noch ohne ketten zu meistern.

Allradantrieb schützt aber nicht vor glatteis oder "aus der kurve fliegen" oder vor anderen unachtsamen verkehrsteilnehmern... Den irrsinnigen Sicherheitsgewinn sehe ich persönlich bei allrad überhaut nicht. Es ist für stadtmenschen reiner Luxus/Komfort an der Grünen ampel den durchdrehenden anderen Verkehrsteilnehmern das lachende Gesicht zu zeigen :) . Steht man aber selbst nicht in der ersten reihe fährt man vielleicht dem Fordermann sogar noch hinten rein, weill er nur deutlich langsamer vorankommt.

Ein angepasster Fahrstil ist im winter das Nonplusultra der sicherheitsausstattungen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo zusammen,

auf der BMW-Homepage ist es weder bei den technischen Daten, noch in der Preisliste, noch sonst wo ohne stundenlanges Suchen erwähnt, scheint ein unwesentliches Detail zu sein, macht ja auch nur 1900,- im Listenpreis aus:

Was ist der Unterschied zwischen einem "xDrive" und einem "sDrive" X1??? Im Ernst, ich hab natürlich als Audi Quattro Fahrer so meine Vermutung, aber kanns mir wer bestätigen? Meine Frau ist grad dabei, sich einen zusammen zu stellen und da will ich keinen Fehler machen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audifahrerfrage ;-) Was ist S-Drive bzw. X-Drive?' überführt.]

s-Drive = Heckantrieb. X-Drive = Allradantrieb mit Verteilung 60 % im Normalfall auf Heckantrieb, falls erforderlich natürlich auch bis 100 % Frontantrieb oder 100 % Heckantrieb.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audifahrerfrage ;-) Was ist S-Drive bzw. X-Drive?' überführt.]

Hi Patina,

also

sDrive = Hinterradantrieb

xDrive = Allradantrieb

Gruß

Atzi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audifahrerfrage ;-) Was ist S-Drive bzw. X-Drive?' überführt.]

Mehr zum xDrive:

Klick

Grüße,

bene

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audifahrerfrage ;-) Was ist S-Drive bzw. X-Drive?' überführt.]

Aber nachdem Du es ja Deiner Frau erklären musst:

Xdrive ist so ungefähr wie Quattro, nur ein bisschen Heck-orientierter.

S-Drive ist wie "ohne Quattro" nur andersrum...weil ja Audi mit ohne Quattro die Vorderachse antreibt, der Sdrive aber die Hinterachse. ;)

 

Viel Erfolg.

 

Grüße

Mike

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audifahrerfrage ;-) Was ist S-Drive bzw. X-Drive?' überführt.]

Danke an alle!

Nachdem sie bisher 1er fährt, war ihre Meinung nach der Erklärung: Aha, sDrive ist wie vorher, wird gekauft.

Dass die Damen aber auch nie auf uns Männer hören wollen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audifahrerfrage ;-) Was ist S-Drive bzw. X-Drive?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von patina

Danke an alle!

Nachdem sie bisher 1er fährt, war ihre Meinung nach der Erklärung: Aha, sDrive ist wie vorher, wird gekauft.

Dass die Damen aber auch nie auf uns Männer hören wollen...

Der Aufpreis zum Xdrive kann schon wieder ein schicker Ring oder Armband für die Damenwelt sein :D

Viele Grüße ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audifahrerfrage ;-) Was ist S-Drive bzw. X-Drive?' überführt.]

am 11. Februar 2010 um 21:01

Pragmatischer Ansatz. Neues Auto? Was ist es denn? Blau :D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audifahrerfrage ;-) Was ist S-Drive bzw. X-Drive?' überführt.]

Hallo,

da Du die Vorteile von Allrad kennst, musst Du selbst entscheiden können, ob Du auf ihn unter Berücksichtigung des ganzjährigen Einsatzes verzichten kannst. Da kann Dir sicher keiner mehr helfen, als Du selbst.

 

Ich persönlich war konsequenter Frontantriebsverfechter - bis es nicht mehr ging ;). Deshalb kam für mich definitiv von BMW zum jetzigen Zeitpunkt nur ein Allradler in Frage - auch, wenn er für mich vielleicht nur ein paar mal im Jahr etwas bringt. Aber einmal mehr "hängen bleiben" als früher wäre für mich einmal zuviel. Also bin ich hier erst gar kein Risiko eingegangen.

 

Der Unterschied 18d zum 20d wird in Deinem Falle wohl etwas deutlicher sein, da hier nicht nur die 34 Mehr-PS eine Rolle spielen, sondern auch die fehlenden Kilos vom Allradantrieb. Das könnte man dann wohl schon recht deutlich spüren ... .

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, bestelle beides. Wie schon einmal gesagt, kommt nichts so teuer, wie ein Neuwagen, mit dem man nicht zufrieden ist und den man deshalb evtl. sogar noch vorzeitig abgibt. Beim Allrad reden wir da von einem Anteil ca. 5 % am Kaufpreis.

 

Grüße

solemio

am 25. März 2011 um 21:20

Hi bmwstorm!

Der Allradantrieb ist schon sehr nett. Der Wagen liebt geradezu Kurven und liegt sehr stabil.

Wohnst du in Alpennähe oder in höherer Lage? Dann definitiv x-Drive.

Wenn du Stadtindianer bist, würde ich zum 20d s-Drive raten. Ich bin vor meinem Kauf beide gefahren und fand den 18d schlicht langweilig - auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt wütende Proteste hagelt ;0)

Gruß cooking

Zitat:

Original geschrieben von cookingE

Hi bmwstorm!

Der Allradantrieb ist schon sehr nett. Der Wagen liebt geradezu Kurven und liegt sehr stabil.

Wohnst du in Alpennähe oder in höherer Lage? Dann definitiv x-Drive.

Wenn du Stadtindianer bist, würde ich zum 20d s-Drive raten. Ich bin vor meinem Kauf beide gefahren und fand den 18d schlicht langweilig - auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt wütende Proteste hagelt ;0)

Gruß cooking

Kein Protest. Der 18d ist ausreichend aber bestimmt nicht übermotorisiert. Hält auf der Autobahn einwandfrei mit zwischen 160 u. 190. Mehr geht sowieso selten. Weniger schön ist die Getriebeabstufung oder die zu lange Achsuntersetzung. Man fährt zu wenig im 5. oder gar 6. Gang, hier hat er definitiv zu wenig Mumm, deswegen das Fahren in den unteren Gängen und das ist m. A. auch der Grund für den relativ zu hohen Verbrauch.

Also eher den 20d und Allrad.

Hallo,

nimm doch den sDrive 18d und investiere das Geld in ein paar schöne Extras, oder den nächsten Urlaub *g*.

Von der Fahrleistung (Beschleunigung) liegt er zwischen 18d xDrive und dem 20d sDrive. Wenn dir der 20d sDrive von der "Sicherheit" reicht, dann wird dir der 18d sDrive auch reichen.

bye

Darky

Themenstarteram 27. März 2011 um 9:32

Zitat:

Also eher den 20d und Allrad.

Hi freetime,

wäre schön, aber irgentwo muss ja auch Schluss sein, die Euros prutzeln ja ohne Ende;) Bin leider immer noch unschlüssig, was ich nehmen solllte:(

Zitat:

Wenn du Stadtindianer bist, würde ich zum 20d s-Drive raten.

@cookingE

Jep ich bin ein Stadtindianer und ich galube dass es doch besser wäre, mit mehr Motorleistung. Aber so 100% sicher bin icht noch nicht, hat vielleicht jemand gute Argumente für mich:)

bmwstorm

am 28. März 2011 um 17:21

Hi,

du solltest auch mal an den Wiederverkaufswert denken. Dann kommt nur der 2.0 mit X-drive in Frage.

ER macht auch so viel mehr Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen