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Sd.Kfz. 250 in Polen aus einem Fluss gefischt. Reifen mit Aufdruck "Made in Germany"?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:36

Hallo Zusammen,

seht Euch doch einmal folgenden Link an: https://www.warhistoryonline.com/.../3

Insbesondere das erste Bild auf Seite 3. Auf dem Reifen steht "Made in Germany"? Das wurde nach meinem Kenntnisstand doch erst nach dem Krieg als "Gütesiegel" verwendet? :confused: Hat das Ding mal einer restauriert und dann versenkt? :confused:

Wäre interessant zu erfahren, was es damit auf sich hat. :)

Gruß

-dodo-

?
Beste Antwort im Thema

Auch meine sporadische Einmeldungen zur militärischen Kfz-Zeitgeschichte hatten in der Vergangenheit einiges Mißfallen geweckt. Unsere 'Alt-gedienten' im AW-Forum werden sich erinnern. Trotz des 12%igen Zeitanteils am vergangenen Jahrhundert haben sich etliche Forumsnutzer an meinen ~3% Militaria-Verkehrswesen innerhalb der Foto-Berichte-<1990 gestört ...,

... ein Forum allein zum Verkehrswesen ist mir nicht bekannt. Es ist immer Teil der allgemein-geschichtlichen Themen, so auch beim 'gewichtigsten' Forum:

http://www.wehrmacht-awards.com/forums/index.php

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... mit Grüßen, FrankWo.

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Made in Germany (englisch für Hergestellt in Deutschland) ist eine Herkunftsbezeichnung. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor billiger Importware in Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Käufer als Gütesiegel.

Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch in anderen europäischen Ländern die Industrialisierung einsetzte, nahmen die Exporte derselben nach Großbritannien zu. Diese importierten Waren waren von vermeintlich minderwertiger Qualität und bei manchen Produkten handelte es sich um Nachahmerprodukte und Plagiate. Einige dieser Produkte kamen aus Deutschland, so dass deutsche Waren bald einen schlechten Ruf hatten. Zum Beispiel fällte der deutsche Preisrichter Franz Reuleaux auf der Weltausstellung 1876 in Philadelphia das Werturteil: Deutsche Waren sind billig und schlecht.[3]

Am 23. August 1887 beschloss das englische Parlament daher den Merchandise Marks Act 1887.[4] Dieser schrieb vor, dass auf Waren unmissverständlich das Herkunftsland anzugeben sei.

Quelle;Wikipedia

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:03

Ok, danke. Das bei Wiki hatte ich gelesen aber gedacht es beziehe sich ausschließlich auf England

Beachte: auf dem Reifen steht Made in Germany. Das heißt, dass, wenn der Reifen erst von einem Restaurator dort angebracht worden wäre, wäre es nach 1990 geschehen, denn vorher hätte da entweder Made in Western Germany oder aber Made in GDR gestanden, wobei der Hersteller eher für ersteres spricht. Also ist wahrscheinlich, dass der Reifen noch aus Kriegszeiten stammt.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:33

Zitat:

@Kombi_960 schrieb am 10. Januar 2016 um 17:30:37 Uhr:

Beachte: auf dem Reifen steht Made in Germany. Das heißt, dass, wenn der Reifen erst von einem Restaurator dort angebracht worden wäre, wäre es nach 1990 geschehen, denn vorher hätte da entweder Made in Western Germany oder aber Made in GDR gestanden, wobei der Hersteller eher für ersteres spricht. Also ist wahrscheinlich, dass der Reifen noch aus Kriegszeiten stammt.

Aaaah, stimmt! Irgendwas kam mir spanisch vor. Danke für Eure Beteiligung. :)

Zitat:

@Kombi_960 schrieb am 10. Januar 2016 um 17:30:37 Uhr:

Beachte: auf dem Reifen steht Made in Germany. Das heißt, dass, wenn der Reifen erst von einem Restaurator dort angebracht worden wäre, wäre es nach 1990 geschehen, denn vorher hätte da entweder Made in Western Germany oder aber Made in GDR gestanden, wobei der Hersteller eher für ersteres spricht. Also ist wahrscheinlich, dass der Reifen noch aus Kriegszeiten stammt.

Hi,

"Made in Germany" wurde auch anfangs in der DDR verwendet, das "Made in GDR" kam erst später. Ebenso "Made in Western Germany" in der BRD.

Da sich Gummiteile bei entsprechender Lagerung lange halten können, werden es auf dem So.Kfz. sicher noch die Originalreifen aus Kriegszeiten sein. "Deutsches Fabrikat" ist da ein weiterer Hinweis.

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:03

Zitat:

@kat2 schrieb am 10. Januar 2016 um 18:57:44 Uhr:

"Made in Germany" wurde auch anfangs in der DDR verwendet, das "Made in GDR" kam erst später. Ebenso "Made in Western Germany" in der BRD.

Wir können aber dennoch davon ausgehen, dass das Fahrzeug authentisch ist? :confused: Theoretisch könnte es schon sein, dass das Teil restauriert und dann gestohlen wurde. Der Dieb hat es dann nach einer Spritztour im Fluss versenkt. :D Ich habe in einem meiner Bücher einst gelesen, dass Panzerstahl nur sehr langsam rostet. Kann jemand dazu was sagen, wenn wir eh schon dabei sind? :D;)

Ja, das wird alles authentisch sein.

Grüße

Zitat:

@dodo32 schrieb am 10. Januar 2016 um 19:03:08 Uhr:

...

Theoretisch könnte es schon sein, dass das Teil restauriert und dann gestohlen wurde. Der Dieb hat es dann nach einer Spritztour im Fluss versenkt. :D

...

Du hast eine blühende Phantasie. ;)

Aber wenn ich das in dem Video richtig gesehen habe, halten die Reifen sogar noch Luft.

Der Aufdruck "Deutsches Fabrikat" ist m.E. ein ziemlich sicheres Indiz für eine Herstellung in der Zeit des WK II.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:54

Zitat:

@deville73 schrieb am 10. Januar 2016 um 19:47:10 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 10. Januar 2016 um 19:03:08 Uhr:

...

Theoretisch könnte es schon sein, dass das Teil restauriert und dann gestohlen wurde. Der Dieb hat es dann nach einer Spritztour im Fluss versenkt. :D

...

Du hast eine blühende Phantasie. ;)

Ab und an, durchaus. :D Nein, ernsthaft. Bei all dem was so durch's Netz geistert oute ich mich manchmal lieber als Nichtwisser und hinterfrage. Man blicke nur auf FB, was einem da alles versucht wird aufzutischen. :rolleyes:

Zitat:

Aber wenn ich das in dem Video richtig gesehen habe, halten die Reifen sogar noch Luft.

Ich hätte getippt, dass die aus Vollmaterial sind, so wie die Laufrollen. Auf letzteren steht im übrigen "Semperit" drauf.

Zitat:

Der Aufdruck "Deutsches Fabrikat" ist m.E. ein ziemlich sicheres Indiz für eine Herstellung in der Zeit des WK II.

Ok, danke für die Info. Das war mir neu. Ich wunderte mich nur, dass gerade zu der Zeit, an einem solchen Fahrzeug, "Made in Germany" draufsteht. Aber wer weiß, vielleicht wollten sie die Dinger ja noch an die damals aus ihrer Sicht vielleicht künftig Verbündeten exportieren, als Unterstützung gegen den Bolschewismus! :D

Semperit war zu der Zeit ja auch ein deutsches Fabrikat. ;)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:05

Zitat:

@deville73 schrieb am 10. Januar 2016 um 20:03:19 Uhr:

Semperit war zu der Zeit ja auch ein deutsches Fabrikat. ;)

Das hatte ich sogar ergooglet. ;)

Eigentlich schade, dass es für solche Fahrzeuge hier kein Forum gibt. Da gab es schon interessante Erfindungen :). Und nein, ich bin kein Waffennarr. Im Gegenteil. ;)

Oh, die gibt es bestimmt.

Aber ich mag das hier nicht wirklich gern verlinken.

EDIT:

Nein, HIER gibt es kein Forum für diese Fahrzeuge.

Auch meine sporadische Einmeldungen zur militärischen Kfz-Zeitgeschichte hatten in der Vergangenheit einiges Mißfallen geweckt. Unsere 'Alt-gedienten' im AW-Forum werden sich erinnern. Trotz des 12%igen Zeitanteils am vergangenen Jahrhundert haben sich etliche Forumsnutzer an meinen ~3% Militaria-Verkehrswesen innerhalb der Foto-Berichte-<1990 gestört ...,

... ein Forum allein zum Verkehrswesen ist mir nicht bekannt. Es ist immer Teil der allgemein-geschichtlichen Themen, so auch beim 'gewichtigsten' Forum:

http://www.wehrmacht-awards.com/forums/index.php

-> Photos and Paper Items Forum = http://www.wehrmacht-awards.com/forums/forumdisplay.php?f=14

-> 530 Attachment(s) Post your unidintified vehicle photos here. = http://www.wehrmacht-awards.com/forums/showthread.php?t=103325

Hier können über Fotos alle beliebigen Fragen zur Antwort erbeten werden.

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... mit Grüßen, FrankWo.

am 23. Januar 2016 um 19:37

Zitat:

:D Ich habe in einem meiner Bücher einst gelesen, dass Panzerstahl nur sehr langsam rostet. Kann jemand dazu was sagen, wenn wir eh schon dabei sind? :D;)

das ist zutreffend :cool:

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