1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. SCR Kat

SCR Kat

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

mein XC 60 D4 R Design wird gegen 400€ Aufpreis mit SCR Kat geliefert.
Weiß bitte jemand, wie groß der Adblue Tank sein wird?

Danke im voraus und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

In der niederländischen Preisliste steht tatsächlich die Größe des SCR-Tanks, diese beträgt 11,7 Liter (NICHT 14,5l wie TomOldi schrieb).

Bildschirmfoto-2017-10-10-um-20-16-20
25 weitere Antworten
25 Antworten

Beim XC40 ist es gemäss NL Preisliste 54 l Krafstoff und 14.5 l ADBlue.
Es ist nicht davon auszugehen, dass es beim XC60 weniger sein wird.

Auch keine unwichtige Frage: Wird es einen separaten Tankstutzen neben dem für Kraftstoff geben?

Ist neben dem normalen Tankstutzen unter dem Tankdeckel.

Moin,

der XC60 bekommt entweder den XC90 (V526) AdBlue-Tank oder den sogenannten "Common Tank". Beide passen und beide haben 11,77 l.

Zur Info: der V40 (418A) hat einen Tank mit 16,67 l.

Generell: AdBlue hat immer einen eigenen Einfüllstutzen.

Grüße
ludwisch (der seinen XC60 endlich Anfang November bekommt)

wenn die 11,77 l für Adblue stimmen, ist mein Traum vom XC60 ausgeträumt...

In der niederländischen Preisliste steht tatsächlich die Größe des SCR-Tanks, diese beträgt 11,7 Liter (NICHT 14,5l wie TomOldi schrieb).

Bildschirmfoto-2017-10-10-um-20-16-20

Zitat:

@georg23 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:05:45 Uhr:

???

Das Nachfüllen geht z.b. deutlich einfacher als bei meinem Touareg. Habe dort zwar einen 19L Tank, die Werkstätte füllt aber immer nur 10L nach, weil es nur 5L Kanister gibt und diese manchmal nicht ganz rein gehen (Wenn der Kunde zu früh kommt). Alternativ selbst nachfüllen mit einem Schlauchset aus dem Internet. Wenn du Pech hast riesen Sauerei im Kofferraum (zwar unter der Abdeckung - aber trotzdem Klebt das enorm).

Beim Volvo kannst es einfach von außen Nachfüllen.

AdBlue brauchst 2% vom Diesel (zumindest mit meiner VW Software). Bei 8L Dieselverbrauch kommst also knapp 7tkm. (Warum alle Nutzfahrzeuge eher bei 3-4% und mehr sein sei mal dahingestellt).

Zitat:

@signum-driver schrieb am 8. Oktober 2017 um 20:42:20 Uhr:

Hallo zusammen,

mein XC 60 D4 R Design wird gegen 400€ Aufpreis mit SCR Kat geliefert.
Weiß bitte jemand, wie groß der Adblue Tank sein wird?

Danke im voraus und viele Grüße

Ist das dss offizielle "neue" Modell, welches mit AdBlue serienmäßig kommt, oder ist das eine Nachrüstlösung von Volvo?

... es muss das offizielle Modell sein, eine Nachrüstlösung für den gerade erschienenen XC60 2 halte ich für unwahrscheinlich. Der Händler brauch ja nur nach der neuen Preisliste (daher der Mehrpreis) aktuell bestellen und nicht ein Fahrzeug aus dem Vorlauf (ohne SCR) nehmen.

Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass Nachrüsten beim XC60 nicht möglich ist. Es könnte durchaus sein.
Gut, da meiner geleast sein wird ist mir das ohnehin egal.

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:51:36 Uhr:

... es muss das offizielle Modell sein, eine Nachrüstlösung für den gerade erschienenen XC60 2 halte ich für unwahrscheinlich. Der Händler brauch ja nur nach der neuen Preisliste (daher der Mehrpreis) aktuell bestellen und nicht ein Fahrzeug aus dem Vorlauf (ohne SCR) nehmen.

Nachtrag: mit der neuen Preisliste hat sich aber etwas mehr geändert. Es ist nicht nur so, dass der Wagen um 400 Euro teurer ist. Es gab Änderungen in den Kombinationsmöglichkeiten der Extras sowie Pakete.
Ich bekomme z.B. einen Inscription mit Schaltpaddeln am Lenkrad. Das gibt es seit der neuen Liste nicht mehr. Oder das Xeniumpaket ohne Lederoptik.

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:14:30 Uhr:

Das ist auch der Wert für den XC40, die neue XC60 Preisliste war gestern noch nicht online..

Zitat:

@georg23 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:05:45 Uhr:

Und warum? Wenn man über einen separaten Tankstutzen nachfüllen kann, ist das doch kein großer Akt.

Es gibt immer mehr AdBlue Zapfsäulen für PKW (mit reduzierte Durchflussmenge im Vergleich zu den Anlagen für LKW) und neulich habe ich von ersten Zapfsäulen gelesen, bei denen man AdBlue und Diesel gleichzeitig tanken kann.

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass einige wenige Automobilhersteller zuerst einen Speicher-Kat gefolgt von einem SCR-Kat einsetzen. Somit frage ich mich was beim neuen Volvo XC60 mit dem alten Speicher-Kat passiert ist? Wurde er durch einen SCR-Kat ergänzt oder einfach nur ersetzt?

Viele Grüße

Pat

Deine Antwort