ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio 2.0 DOHC - Steuerkette und Riemenscheibe

Scorpio 2.0 DOHC - Steuerkette und Riemenscheibe

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 29. August 2021 um 20:41

Ich wechsle bei meinem Scorpio gerade die Zylinderkopfdichtung. Dabei ist mir aufgefallen, dass die lange Gleitschiene oben am Schraubloch abgebrochen ist. Ich würde gern eine Neue einbauen, finde aber keine für Laien verständliche Anleitung, wie man den Schwingungsdämpfer / die Riemenscheibe ab, vor allem aber wieder fest bekommt.

Ich habe folgende Fragen:

1. Muss der Kühler raus, um die Riemenscheibe abzuziehen?

2. Muss man beim Wiedereinbau der Riemenscheibe die Kurbelwelle verkeilen (z.B. am Zahnkranz), oder reicht der Widerstand durch eingelegten Gang und Handbremse? Hierzu findet man die widersprüchlichsten Aussagen in den Foren.

3. Mit welchem Drehmoment muss der Schwingungsdämpfer angezogen werden?

In der Techniker-Produkt-Schulung für den 2.0 DOHC (Ausgabe vmtl. 4/89, Seite 91) steht 15-18 Nm in der ersten Stufe und 80 bis 85 Grad in der zweiten Stufe. Ich habe aber auch schon Beiträge gefunden, die von 50 Nm in der ersten Stufe schreiben, weil es angeblich in der Produktschulung so stehen würde. Habe ich auf der falschen Seite geschaut?

4. Wie bekommt man das untere Doppel-Zahnrad von der Kurbelwelle runter? Mit welchem Drehmoment muss man es anziehen?

Ich habe zwar schon mal erfolgreich eine ZKD gewechselt (Motor hat bis zum Ausbau gut funktioniert und steht seit dem als Ersatzteil in der Ecke), aber ein Hardcore-Schrauber bin ich nicht. Ich würde mich dieses mal gern weiter wagen als bis zum reinen ZKD-Wechsel, weiß aber nicht, ob ich das mit meinen Laien-Mitteln hinkriege.

Der Kopf ist schon runter.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Gruß,

Ingolf