Scirocco weg - Astra GTC 2.0 Turbo soll nun auch weg - neues Auto gesucht

Hallo zusammen,

ich hatte nun als Erstwagen einen VW Scirocco 3 1.4 TSI 122 PS, welchen ich verkauft habe und im Gegenzug mir einen Opel Astra H GTC 2.0 Turbo - 200 PS gekauft habe.

Leider war das einer meiner größten Fehler, da ich zwar nun sichtlich mehr Spaß habe, durch die Mehrleistung, aber das unter großen Abstrichen (Interieur wirkt für mich zu billig und der Verbrauch von knapp 11 Litern ist dann doch zu viel)

Ich weiß, das hätte ich vorher natürlich alles wissen können, aber war zu naiv und naja war eben meine eigene Dummheit, zudem ich durch die Aktion auch etwas an Geld "verloren" habe.

Nun meine Frage:

Ich suche ein entsprechend anderes Auto, welches folgende Kriterien erfüllt:

- ansprechende Optik, sowohl Exterieur als auch Interieur
- Xenon wäre top, aber kein Muss
- eingebautes Navi wäre auch super, aber auch kein Muss
- PDC sollte vorhanden sein
- Tempomat ebenfalls
- Farbe: relativ offen
- Das Auto sollte vom Verbrauch human sein
- ich fahre gerne auch mal sportlich, aber das eben nicht konstant, daher sollte das Auto für den gelegentlichen "Spaß" schon etwas Leistung auf Abruf bringen können, aber es sollte sich grundsätzlich auch "spritsparend" (denke hier an ca. 7-8 L) fahren lassen können.
- bevorzugt suche ich ein Auto aus dem VW-Konzern
- Baujahr ab 2004
- Kilometer, am besten unter 80.000 - ich möchte das Auto gerne mindestens 3 Jahre ohne größere Probleme fahren können (fahre pro Jahr ca. 15.000 km, 20% BAB, 40% Land, 40% Stadt)
- Budget bis 11.000 €

Ich habe bereits sehr mit dem Golf 6 geliebäugelt, allerdings hört man leider so viel negatives was den 1.4 TSI betrifft, vor allem mit DSG (was ich grundsätzlich sehr toll finde)

Habe auch schon an den Golf 5 GTI gedacht, wobei ich hier keine Erfahrungen zu Problemen und Verbrauch habe.
Und die meisten 5er GTI leider von der Ausstattung, für mein Budget sehr mickrig sind.

Mein Standort ist 55286 Wörrstadt und ich dachte an einen Umkreis von ca. 100 KM, etwas mehr wäre nicht schlimm, aber je näher, desto besser.

Ich hoffe der Ein oder Andere hat ein paar gute Ideen für mich 🙂

Danke vorab, für alle Hilfe und Tipps!

Grüße,
Dominik

Beste Antwort im Thema

Nach 1 mal dumm gleich nochmal dumm? Wenn du wieder tauschst ist wieder Geld weg.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Also, wenn ich mal alles grob überschlage und ich mach realistisch gesehen für den Opel im Endeffekt nur die 9.000 € bekommen sollte, dann bleiben mir nach Abzug von Urlaub etc. ca. 10.500 - 11.000 € für ein neues Auto.

Ich denke dafür könnte ich dann durchaus auch einen 5er GTI mit weniger Laufleistung erhalten 🙂

Ich hoffe es lesen auch eher "Unwissende" (sprich jemand wie ich es bin) mit und lernen aus meiner kleinen Geschichte, das sich vorher informieren einem viel Zeit und Geld spart.

Man sollte nichts überstürzen und auch wenn es eigentlich logisch ist, tatsächlich nochmal die provisorische "Nacht drüber schlafen".

Zudem immer vorher informieren, gerne mit dem Forum hier (welches ich an der Stelle echt loben muss) was es wissenswertes gibt, bezüglich eures Wagens, den ihr verkaufen wollt und den neu anzuschaffenden.

Und niemals ein Auto 1 zu 1 tauschen, außer ihr wisst ganz genau, dass ihr damit Gewinn macht.

Ansonsten ist das eigentlich immer ein Verlustgeschäft.

Danke auch an alle hier im Thread für die Tipps und Unterstützung 🙂

Ich verstehe ehrlich gesagt nich ganz, warum du den Astra verkaufen willst und dann unbedingt nen Golf GTI haben willst, sparen wirst Du an Unterhalt (Sprit) nix gegenüber dem Astra, die liegen gleichauf beim Verbrauch!

Naja ehrlich gesagt ganz plump aber auch einfach : Der Astra sagt mir einfach nicht zu, sprich ich kann mir nicht vorstellen das Auto 1, 2 oder 3 Jahre zu fahren.

Und bevor jetzt gesagt wird, warum hast du ihn dann gekauft, ich weiß es selbst nicht wirklich.

Ich fand ihn anfangs ok, aber wirklich 100% überzeugt war ich nie und dann noch unter Druck setzen lassen vom Verkäufer naja, eigentlich unwichtige Details.

Fakt ist, er soll weg und momentaner Stand: ein GTI soll her.

Zitat:

@Shohu schrieb am 4. März 2015 um 13:57:05 Uhr:

Ich lasse dann wohl erst mal die 10.00€ so stehen und gehe dann monatsweise ca. 100€ jeweils runter...

Kleiner Praxistip:

Nicht mit 10.000 € inserieren, sondern mit 9950 oder 9900 €.

Reine Verkaufspsychologie. Im Supermarkt wirst du auch nix finden, was 10,00 € kostet, sondern immer 9,99.

Ähnliche Themen

Stimmt.

Hab es entsprechend angepasst. Immerhin 6 mal geparkt wurde er bei diversen Benutzern, aber Anfragen leider keine

Zitat:

@Shohu schrieb am 4. März 2015 um 17:36:44 Uhr:

Naja ehrlich gesagt ganz plump aber auch einfach : Der Astra sagt mir einfach nicht zu, sprich ich kann mir nicht vorstellen das Auto 1, 2 oder 3 Jahre zu fahren.

Und bevor jetzt gesagt wird, warum hast du ihn dann gekauft, ich weiß es selbst nicht wirklich.

Ich fand ihn anfangs ok, aber wirklich 100% überzeugt war ich nie und dann noch unter Druck setzen lassen vom Verkäufer naja, eigentlich unwichtige Details.

Ich frage nur, weil du am Anfang was von weniger Verbrauch geschrieben hattest...🙂

Das mit dem Verbrauch war eher vorgeschoben, ganz platt betrachtet bin ich noch jung und kann mir die evetuell 40€ mehr im Monat (verglichen mit dem Scirocco 1.4 TSI 122 PS) locker leisten.

Und etwas weniger als der Astra soll er ja laut Auswertungen verbrauchen.

Finde ehrlich gesagt die Autos des VW Konzern von der Verarbeitung etc. in dem Preissegment einfach super.

Zitat:

Kleiner Praxistip:
Nicht mit 10.000 € inserieren, sondern mit 9950 oder 9900 €.

Den Tipp finde ich kacke da der Wagen so nicht angezeigt wird, wenn jemand "ab 10k€" sucht.

Ich würde wieder 10k schreiben. Anfragen von den Dümmlingen, die auf die "99" reinfallen will man eh nicht wirklich bekommen 😉

->10k€ und dein Auto wird u.U. öfter gefunden 🙂

MfG

Wer gibt denn einen Mindestpreis ein?

Ich zB.

Je nachdem was ich suche.

Bei 10k€ glatt findet man ihn wenn man bis höchstens 10k sucht UND wenn man ab 10k sucht.
Bei 9999€ findet man ihn nur, wenn man bis 10k sucht, nicht aber wenn man ab 10k sucht.

Naja ich lass das mal preislich jetzt so stehen, ich denke mal die Mehrheit wird dann eher bis maximal Preis suchen.

Den Mindestpreis auf 10k setzen, halte ich für Ausnahmen

Zitat:

@Shohu schrieb am 4. März 2015 um 19:17:27 Uhr:

Das mit dem Verbrauch war eher vorgeschoben, ganz platt betrachtet bin ich noch jung und kann mir die evetuell 40€ mehr im Monat (verglichen mit dem Scirocco 1.4 TSI 122 PS) locker leisten.

Und etwas weniger als der Astra soll er ja laut Auswertungen verbrauchen.

Finde ehrlich gesagt die Autos des VW Konzern von der Verarbeitung etc. in dem Preissegment einfach super.

Joah, nen halber Liter weniger könnts wohl werden, mehr eher nicht...🙄

Aber gut, geht ja nich nur darum!^^

Wie gesagt den Astra bekomme ich trotz sehr passiver Fahrweise nicht unter die 10,2 Liter laut BC (ja hatte ihn schon mehrfach resettet - die ersten 10-15 km ist er natürlich unter 10, aber dann landet er im Ende immer wieder bei den 10 Litern) und laut Kumpel, der nen 5er GTI fährt, kann er den auch durchaus auf 8 Litern fahren, bei passiver Fahrweise und auf Abruf dann eben auch Leistung haben natürlich gepaart mit mehr Verbrauch.

Zitat:

@Shohu schrieb am 4. März 2015 um 17:36:44 Uhr:

..zuerst, find ich Klasse, dass Du ehrlich bist..

Allerdings habe ich ein kleines Verständnissproblem..
Du möchtes Leistung, aber der Wagen soll wenig verbrauchen ?
Beides geht nicht, entweder > 200-PS und die Kröte schlucken,
dass der Verbrauch 2-stellig ist, oder einen mit weniger Leistung.
Dann passt es auch mit dem "Verbrauch".

Mir ist es bei meinem 156 GTA (250-PS) völlig Wumpe, ob er nu 12.5 od. 13.2
oder gar 18 Liter verbraucht..
Ich habe mir den GTA gekauft um "Spass" zu haben.und nicht die Sprit-Spar Meisterschaft
zu gewinnen.
Das sollen bitteschön die ganzen 3-Zylinder Motörchen und Co unter sich ausmachen.

Grüße

Ja, habe mich auch sehr verwirrend ausgedrückt.

Ich glaube, ich habe einfach einen plausiblen Grund gesucht, wieso das Auto nach nicht einmal 1 Monat Besitz wieder weg soll.

Der "wahre" Grund ist, er gefällt mir einfach nicht.

Ich denke auch, ein Verbrauchswunder wird der 5er GTI nicht werden, aber darum geht es ja auch eigentlich nicht, wenn man sich so einen Wagen kauft.

Noch ist man jung und sollte natürlich im vorgegebenen Rahmen, Spaß haben können.

Und ob ich dann am Ende des Monats mit 50€ weniger da stehe, sollte nicht wirklich schmerzen.

Deine Antwort