Scirocco R
Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA
DANKE PAULIMAX!
Zitat:
Original geschrieben von paulimaxx
Hier mal ein paar Infos zum R-SciroccoDer Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie
Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.
1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R
Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.Bulliger Sportler mit Understatement
Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.
Premiere beim 24-Stunden-Rennen
Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.
Autozeitung.de
Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,
ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.
Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.
Und so klingt der Scirocco R: Sound .
Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.
Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.
Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team
3390 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Wer's kugelsicher will, muss bis übermorgen warten, dann beginnt das Rennen auf dem Nürburg-Ring und VW vollzieht die offizielle Präsentation..
Freu mich schon drauf, mir das vor Ort anzuschauen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sth519
Das Auto hat mehr als 2 Gänge!...
Im 3. anfahren ist nun wirklich keine Lösung 😁
MfG
roughneck
Im Focus RS funktioniert Frontantrieb+300 PS hervorragend (Sportauto begeistert, Rundenzeit auf STI-Niveau).
Und der hat immerhin noch mal 40 PS mehr an der VA.
Ich bezweifele nur, dass VW beim Scirocco R den selben technischen Aufwand betreibt.
Nur XDS wird bei 265 PS wohl nicht mehr ausreichen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_enno
dann aber bitte auch zahlreiche bilder mitbringen! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Im Focus RS funktioniert Frontantrieb+300 PS hervorragend (Sportauto begeistert, Rundenzeit auf STI-Niveau)...
Jo - auf 'nem trockenen Kurs mit idealen Bedingungen. Und Ford hat technisch auch so ziemlich alles in die VA gepackt was möglich war.
Einen VW mit FWD über 200PS: Nie im Leben 🙂
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von Patrik1985
dann aber bitte auch zahlreiche bilder mitbringen! 😁Zitat:
Original geschrieben von onkel_enno
*zustimm* 😁
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Jo - auf 'nem trockenen Kurs mit idealen Bedingungen. Und Ford hat technisch auch so ziemlich alles in die VA gepackt was möglich war.Zitat:
Im Focus RS funktioniert Frontantrieb+300 PS hervorragend (Sportauto begeistert, Rundenzeit auf STI-Niveau)...Einen VW mit FWD über 200PS: Nie im Leben 🙂
MfG
roughneck
Im Prinzip sehe ich das ähnlich.
Die FA-Grenze sehe ich bei ca 240-250 PS. Der GTI Edition 30 fährt sich nicht wirklich schlechter als ein normaler mit 200 PS.
Du liebäugelst ja anscheinend mit einem hoffentlich kommenden RS3 mit Fünfzylinder und 330 PS. Das Paket wäre natürlich super.
Aber ~50.000 Euro Grundpreis für einen Golf-Ableger? Völlig crazy.
Da ist der Focus RS vernünftiger, trotz Frontantrieb.
Der RS3 wäre 1. Wahl - aber inzwischen glaube ich: Audi will mich einfach nicht als Kunden behalten 😁
Ich schiele jetzt ein wenig auf den Golf R. Hatte ja gehofft der wird auch diese WE vorgestellt. Der Focus RS ist klasse - aber ohne Allrad und DSG keine wirkliche Alternative für mich.
MfG
roughneck
Zitat:
Im 3. anfahren ist nun wirklich keine Lösung 😁Zitat:
Das Auto hat mehr als 2 Gänge!...
Binäres Gaspedal? 😁
Zitat:
Einen VW mit FWD über 200PS: Nie im Leben 🙂
Golf VI GTI Ed. 30 hatte 230ps, Golf VI GTI hat 210ps... 😉
Aber ich muss dir ja zustimmen: Viel mehr als 200ps machen bei FWD wenig Sinn. Der Scirocco ist für einen Fronttriebler zwar sehr gut, aber eben trotzdem nur für einen Fronttriebler. Allrad ist klasse, aber leider nicht nur teuer sondern auch schwer.
Was wäre eigentlich wenn VW mal ihren 4motion-Antrieb nehmen würde und einfach die Haldex-Kupplung sowie die Kraftübertragung an die Vorderräder rausschmeisst? ^^
Dann hätten sie auf derselben Plattform sowohl Front-, Allrad-, als auch Heckantrieb. 😉 Fragt sich nur, welche Gewichtsverteilung sich in der heckgetriebenen Variante hinbekommen ließe...
Zitat:
Der RS3 wäre 1. Wahl - aber inzwischen glaube ich: Audi will mich einfach nicht als Kunden behalten 😁Ich schiele jetzt ein wenig auf den Golf R. Hatte ja gehofft der wird auch diese WE vorgestellt. Der Focus RS ist klasse - aber ohne Allrad und DSG keine wirkliche Alternative für mich.
Ist jetzt endlich raus, ob der Golf R überhaupt Allrad bekommt?
WennZitat:
Im Focus RS funktioniert Frontantrieb+300 PS hervorragend.
die Fahrbahn trocken und sauber ist, glaube ich das gerne. 🙂
Im Rahmen einer Fahrsicherheitsvorführung konnte ich den Focus RS beim Versuch beobachten, möglichst flott auf einer mit Wasser benetzten Folie (mit dem Reibwert von überfrierender Nässe auf Asphalt) aus den Stand heraus zu beschleunigen.
Wenn man sich die hervorragende RS-Längsdynamik auf trockenem Geläuf vor Augen hält ... war seine "Performance" auf der nassen Folie eine absolute Lachnummer.
Zitat:
Binäres Gaspedal? 😁Zitat:
Im 3. anfahren ist nun wirklich keine Lösung 😁
Zitat:
Golf VI GTI Ed. 30 hatte 230ps, Golf VI GTI hat 210ps... 😉Zitat:
Einen VW mit FWD über 200PS: Nie im Leben 🙂Aber ich muss dir ja zustimmen: Viel mehr als 200ps machen bei FWD wenig Sinn. Der Scirocco ist für einen Fronttriebler zwar sehr gut, aber eben trotzdem nur für einen Fronttriebler. Allrad ist klasse, aber leider nicht nur teuer sondern auch schwer.
Was wäre eigentlich wenn VW mal ihren 4motion-Antrieb nehmen würde und einfach die Haldex-Kupplung sowie die Kraftübertragung an die Vorderräder rausschmeisst? ^^
Dann hätten sie auf derselben Plattform sowohl Front-, Allrad-, als auch Heckantrieb. 😉 Fragt sich nur, welche Gewichtsverteilung sich in der heckgetriebenen Variante hinbekommen ließe...
Zitat:
Ist jetzt endlich raus, ob der Golf R überhaupt Allrad bekommt?Zitat:
Der RS3 wäre 1. Wahl - aber inzwischen glaube ich: Audi will mich einfach nicht als Kunden behalten 😁Ich schiele jetzt ein wenig auf den Golf R. Hatte ja gehofft der wird auch diese WE vorgestellt. Der Focus RS ist klasse - aber ohne Allrad und DSG keine wirkliche Alternative für mich.
Heute in der Auto-Bild gelesen, dass der Golf R mit Allrad kommt (aber denke die spekulieren auch *nur*) Würde mich allerdings iergendwie wundern wenn der Golf ein Allrad bekommt und der R-Rocco nicht :S
Zitat:
...Ist jetzt endlich raus, ob der Golf R überhaupt Allrad bekommt?
Sicher ist leider noch gar nichts 🙁
Allerdings haben Golf R-Fans ja schon ein wenig am (wahrscheinlichen) 4-Zylinder zu knabbern - wenn jetzt noch der Allrad weg fällt; ich glaub das würden viele (mich eingeschlossen) nicht verkraften. Insofern gehe ich stark davon aus, dass der Golf R Allrad bekommt. Wird ja selbst im TDI angeboten.
Der Rocco muss ja in erster Linie drauf verzichten weil er auf der Eos-Plattform baut - und da passt wohl kein Allrad rein.
MfG
roughneck
Der Scirocco R wird hoffentlich kein zweiter Seat Leon Copa Edition. Das war ja Performancemäßig auch ne Lachnummer.
Und der R-Golf wird schon nen würdiger r32 ableger in sachen fahrdynamik das ist auch nicht schwer dranzubleiben.
Interessant wird höchsten der nachfolger der focus st, wenn der annähernd etwas dynamik vom focus rs abkriegt oder der neue renault megane rs. die haben wenigestens nen suoer mechanisches sperrdifferenzial im gegensatz zum elektronik vw mist XDS.